Endlich Sommer, endlich warm, endlich ausgiebig baden. Doch das Vergnügen wird aktuell durch eine massive Algenblüte getrübt. Teilweise zentimeterdick und ein paar Meter weit ins Meer reichend, kann der braune Algenteppich sich über die See legen. Besucher sind verunsichert: Woher kommen die Algenmassen? Und kann ich bedenkenlos schwimmen gehen? Das Phänomen ist nicht neu und tritt zur Zeit im gesamten …
zum ArtikelNatur
Faszinierender Nachthimmel …
Es war die angekündigte sternschnuppenreiche Perseiden-Vorstellung auch über dem Himmel von Amrum. Wer in der Nacht von Montag auf Dienstag so zwischen Mitternacht und ein Uhr sie sehen wollte, wurde für das Wachbleiben belohnt. Zahlreiche Sternschnuppen huschten über den Himmel. Und es gab noch einen Bonus obendrauf: Da die Sonne aktuell auch sehr aktiv ist, gab es zudem reichlich Polarlichter …
zum ArtikelBombastische Heideblüte im August 2024 …
Gott sei Dank blüht sie jedes Jahr aufs Neue – die Heide. Aber dieses Jahr hat man den Eindruck, dass Calluna vulgaris, die Besenheide, es besonders gut mit den Amrumern und ihren Gästen meint. Wenn man auf den Wegen und Bohlenanlagen durch die herrliche Natur der Insel streift kann man sie aktuell ganz besonders kräftig purpurfarben leuchten sehen und dies …
zum ArtikelFledermäuse auf Amrum …
Wenn es dunkel wird, kann man sie mancherorts auf Amrum sehen. Sie fliegen am Abendhimmel, manche jagen in der Nähe von Straßenlaternen und verbringen die Tage im Sommer in Baumhöhlen. Jetzt gibt es wieder windstille, laue Sommernächte, an denen sie unterwegs sind. Im Verborgenen, geschützt durch die Schatten der Nacht, jagen einige Individuen im Sommer auch auf Amrum. Wahrscheinlich fliegt …
zum ArtikelVerbesserte Besucherlenkung am Kniephaken …
Sie stehen: die neuen Infotafeln am Kniephaken. Zusammen mit 13 kleinen Gebotsschildern, informieren die fünf großen Infotafeln mit dunkelblauem Design der Nationalpark-Informationstafeln die Besucher über die seit vielen Jahren bestehende Schutzregelung am Kniephaken. Der Kniephaken dient ganzjährig, selten gewordenen Vogelschwärmen, wie der Pfuhlschnepfe auf ihren Zugflügen als wichtiger Rastplatz. Für viele verschiedene Vogelarten ist der Kniephaken über das ganze Jahr …
zum ArtikelArion vulgaris – Gedanken zur Spanischen Wegschnecke
Zurzeit sehe ich sie jedes Mal, wenn ich mit dem Hund spazieren gehe oder im Garten nach dem Rechten schaue: Unmengen von Nacktschnecken. Vor allem morgens muss ich regelrecht Slalom laufen um nicht auf eines dieser nicht besonders ansehnlichen Tiere zu treten. Nicht nur gefühlt erleiden wir dieses Jahr eine regelrechte Invasion von „Arion vulgaris“. Ich habe sie zwar nicht …
zum ArtikelInsektenkartierung auf Amrum gestartet …
Der Sommer beginnt nun auch auf Amrum, perfektes Wetter für den Start des Großprojektes zur Kartierung von Insekten. Kartiert werden auf Amrum Käfer, Falter und Stechimmen (Hautflüglern, wie Bienen und Co) auf Amrum. Der Öömrang Ferian i.F zusammen mit der Naturschutzkoordination der AmrumTouristik AöR haben in Abstimmung mit dem Landesamt für Umwelt SH das Projekt entwickelt. Gefördert und damit vollumfänglich …
zum ArtikelNordseeschutz mit Augenmaß und küstenweiter Zusammenarbeit …
Mitgliederversammlung der Schutzgemeinschaft Deutsche Nordseeküste e.V. (SDN) / neuer (alter) Vorstand einstimmig wiedergewählt – plus einem Neu-Mitglied Nordseeküste/Varel. Die Mitglieder der Schutzgemeinschaft Deutsche Nordseeküste e.V. (SDN) haben sich Freitag im Nationalpark-Haus der SDN in Varel-Dangast getroffen und sich, nach der Entlastung des alten Vorstandes, den bisherigen geschäftsführenden Vorstand nebst einem Neumitglied einstimmig als ihren neuen gewählt. „Ich fühle mich verantwortlich …
zum Artikel1,2,3,4… für die Möwen sind wir hier …
Himmelfahrt, was für ein Wochenende; Möwen, soweit das Auge reicht. Wenn man am Ende der Möwenzählung die Augen schließt, dann fliegen sie vor dem inneren Auge immer noch umher. Die Amrumer Dünen, ein riesiges Gebiet und in den Dünentälern, auf den Anhöhen und in den Übergangsbereichen brüten jedes Jahr Hunderte von Möwen. All diese Möwen an einem Wochenende zu zählen …
zum ArtikelVom Frühlingshungerblümchen über das Hasenbrot zum Stinkenden Robert …
Nach den ersten warmen Sonnentagen grünt und blüht es auf Amrum überall. Es ist die perfekte Zeit, die Pflanzenwelt unter die Lupe zu nehmen. Da sind nicht nur die wunderschönen bunten Gärten der Dörfer. Was blüht denn eigentlich am Wegesrand? Wandert man beispielsweise auf den Dünenwegen, fällt es zunächst gar nicht auf. Doch schaut man genau, kniet sich gar hin, …
zum Artikel