Home » Natur

Natur

„AM RUMbirden“ auf Amrum- das Birdrace

Am Samstag, wie jedes Jahr am ersten Maiwochenende, war es wieder soweit- das Birdrace! Teams in ganz Deutschland von zwei bis fünf Personen fanden sich zusammen, um innerhalb von 24 Stunden möglichst viele Vogelarten zu finden. Mit dabei in diesem Jahr auch das Team „AM RUMbirden“ bestehend aus jungen Leuten, die zurzeit beim Heimat- und Naturschutzverein Öömrang Ferian i.f. auf …

zum Artikel

Flensburger Brauerei verlost in Kooperation mit dem Förde-Show-Concept zwei Konzert-Tickets im Rahmen der Strandreinigung …

Alle aktiven Teilnehmer der Strandreinigung am kommenden Samstag, den13. April 2019, haben die Chance 2 Eintrittskarten für das Herbert Grönemeyer-Konzert „Tumult“ am 01.09.2019 in Flensburg zu gewinnen. So wird´s gemacht – so einfach geht´s: Einfach ein (Handy-)Foto bei der Strandreinigung (das schönste Müllsammel-Selfie, der witzigste Fund o.ä.) machen und an gewinnspiel@amrum.de bis zum 15. April (24.00 Uhr Einsendeschluss) senden. Die …

zum Artikel

Informationsveranstaltung „ Nationalpark-Partner werden“ am 28.03.2019

Haben Sie schon einmal daran gedacht Nationalparkpartner zu werden? Die Nationalpark-Partner am schleswig-holsteinischen Wattenmeer stehen für Qualität, gelebte Regionalität und Umweltbewusstsein. Sie fördern den Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer mit ihrem Engagement für eine nachhaltige touristische Entwicklung der Region. Ihre Begeisterung und ihr Wissen über den Nationalpark, das Weltnaturerbe Wattenmeer und die Biosphäre Halligen geben sie gerne an ihre Gäste weiter. Die …

zum Artikel

Gemeinsam im Einsatz für einen stabilen Inselwald − das Bergwaldprojekt e.V. mit fast 80 Freiwilligen auf Amrum …

Würzburg / Hamburg / Wittdün, 18.03.19 Vom 17. März bis 6. April 2019 ist das Bergwaldprojekt erneut auf Amrum zum Frühjahrseinsatz. Insgesamt fast 80 freiwillige erwachsene Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus ganz Deutschland, darunter auch eine Klasse der Gertrud- Luckner-Gewerbeschule Freiburg mit 15 jugendlichen Geflüchteten im Alter von 17 bis 19 Jahren, pflanzen unter professioneller Anleitung standortheimi- sche Laubhölzer und pflegen …

zum Artikel

Kleine Sänger mit großem Comeback – die Moorfrösche und Kreuzkröten kommen  zurück nach Amrum und Föhr …

Viele können sich noch gut an die nächtlichen Chöre der Frösche und Kröten im Liebestaumel erinnern. Jedes Frühjahr wurde es laut, über zwei Kilometer weit waren ihre Balzgesänge zu hören. Doch in den letzten Jahren wurde es immer stiller um die heimischen Amphibien, einige Arten sind heute stark bedroht. Das vermehrte Amphibiensterben veranlasste den Kreis Nordfriesland, zusammen mit der Stiftung …

zum Artikel

Ein Ausflug zur Hallig Habel

„Herr: es ist Zeit. Der Sommer war sehr groß. Leg deinen Schatten auf die Sonnenuhren, und auf den Fluren lass die Winde los.“ Wer wollte dem Dichter Rainer Maria Rilke widersprechen nach diesem schier endlosen Sommer, in dem der Verein Jordsand sein 111-jähriges Bestehen feierte? 111 öffentliche Veranstaltungen machten im Jubiläumsjahr auf den Schutz der Seevögel und der Natur aufmerksam. …

zum Artikel

Die Strandgut-2.0 Aktion – Strandreinigung auf Amrums Stränden war wieder ein voller Erfolg!…

Anfang November fand auf der Nordseeinsel Amrum bereits die dritte offizielle Strandreinigung in diesem Jahr statt. Die erste Müllsammelaktion dieser Art fand im April, die zweite dann im Juni statt. Die AmrumTouristik sowie die Naturzentren des „Öömrang Ferian“, dem „Verein Jordand“ und der „Schutzstation Wattenmeer“ luden im Rahmen der „Strandgut-2.0 Aktion“ der Flensburger Brauerei zum großen Spaziergang ein. Die Flensburger …

zum Artikel

Herbststimmung

„Ach was für ein Wetter, diese Luft…einfach traumhaft”, scwhärmen die Urlauber und Insulaner derzeit. Fast windstill, leichte Brise und strahlender Sonnenschein. Nach dem Zwiebelprinzip sollte man sich kleiden, denn im Schatten ist zu merken, dass inzwischen der Herbst eingezogen ist. Morgens liegen die Felder und Dünentäler im Morgentau, leichter Nebel, der dann von den Sonnenstrahlen vertrieben wird. So sahen die …

zum Artikel

Nesselnde Besucher an Amrums Stränden

Ist das eine Feuerqualle? Gibt es hier Feuerquallen? Diese und ähnliche Fragen bekommen die Amrumer in diesem Sommer häufiger von Ihren Gästen gestellt. Die Verunsicherung der Gäste, ob sie rund um Amrum sorglos baden können, kommt nicht von ungefähr: In der Ostsee scheinen Feuerquallen (Gelbe Nesselquallen) diesen Sommer besonders häufig aufzutreten. Zahlreiche Badegäste sind an den Ostseestränden in Kontakt mit …

zum Artikel

111 Jahre Verein Jordsand – Tag der offenen Tür auf der Amrum Odde …

Bei schönstem Sommerwetter lud der Verein Jordsand am vergangenen Samstag zu einem Tag der offenen Tür am Vogelwärterhaus auf der Amrumer Odde. Anlass war der 111. Geburtstag des Verein Jordsand zum Schutz der Seevögel. Die Geburtstagsfeier auf der Odde zeigte sich als voller Erfolg. Gut 500 Interessierte Gäste kamen im Laufe des Tages beim Vogelwärterhaus vorbei, wo Ihnen ein vielfältiges …

zum Artikel
WP Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com