Home » Natur

Natur

Neue Regionalgruppe der NaturFreunde geplant …

Amrum Die NaturFreunde Deutschlands sind ein sozial-ökologischer und gesellschaftspolitisch aktiver Verband für Umweltschutz, sanften Tourismus, Sport und Kultur. Mehr als 70.000 Mitglieder in 600 Ortsgruppen die mehr als 400 Naturfreundehäuser bewirtschaften, engagieren sich ehrenamtlich für die nachhaltige Entwicklung der Gesellschaft. 1895 in Wien gegründet, gehören heute etwa 350.000 Mitglieder zur internationalen NaturFreunde-Bewegung. In der Zeit von 1933 – 1945 wurden …

zum Artikel

Die Wiese – ein Paradies nebenan.

Ein Film von Jan Haft im Auftrag der Deutschen Wildtier-Stiftung Die St. Clemens-Kirchengemeinde lud zu einem Filmabend ins Norddorfer Kino „Lichtblick“ ein – bis auf den letzten Platz war das KINO 1 gefüllt, es mussten sogar Interessierte draussen bleiben. Gezeigt wurde der Naturfilm „Die Wiese“ von Jan Haft. „Die Kirchengemeinde will mit dieser Veranstaltung all denen Danke sagen, die auf …

zum Artikel

„An den Rändern des Horizonts“ zusammen mit Naturfotograf und Umweltaktivist Markus Mauthe

Einer der bekanntesten Naturfotografen und gleichsam Umweltaktivist Markus Mauthe war mit seiner multimedialen Live-Show „An den Rändern des Horizonts“ zu Gast auf Amrum und Föhr. Drei Jahre lang war er in den verschiedensten Ecken des Planeten unterwegs, um indigene Völker zu besuchen. Drei Jahre lang trotzte er Kälte und Hitze, erklomm Berge und tauchte ab- immer mit dabei seine Kamera …

zum Artikel

Die Botschaft des Admirals …

»Spar dir deine klugen Gedanken, ich mache nur, was ich will«, widersprach der blonde Knirps seiner Mutter, die ihn vergeblich ermahnte, auf der Fähre nicht herumzutoben. Wie der widerborstige Junge wollte auch ich es machen, direkt nach der Ankunft in Nebel auf unserer Lieblingsinsel Amrum. Abschalten. Nichts hören und sehen. Nicht an Politik denken, erst recht nicht an den Klimawandel …

zum Artikel

Große Erfassung der Wat- und Wasservögel auf Amrum …

Nach vielen kurzen Nächten für die Mitarbeiter des Naturzentrums vom Öömrang Ferian i.f. ist die Brutvogelkartierung auf Amrum nun abgeschlossen. Seit vielen Jahren schon werden alljährlich die brütenden Wat- und Wasservögel auf Amrum und sogar an fast der gesamten Küste des Nationalparks Wattenmeer erfasst. Ziel ist dabei die frühzeitige Erkennung von Bestandsveränderungen sowie eine Optimierung des Schutzes der meist seltenen …

zum Artikel

Absoluter Hörgenuss: Vogelstimmenführung vom Öömrang Ferian

Man kann schon sagen, Lukas Griem ist im Paradies angekommen. Dabei ist er gerade mal 20. Wenn er frühmorgens zu seinen Vogelstimmentouren aufbricht ist der Gesangsgipfel zwar schon durch, aber auch die Zeit nach dem Höhepunkt ist wunderschön – und er erlebt sie nicht allein. „Was singt denn da?“, die Vogelstimmenexkursion des Öömrang Ferian hat sich seit dem Start Mitte …

zum Artikel

Amrum feiert Jubiläum 10 Jahre Weltnaturerbe Wattenmeer

Vor zehn Jahren wurde das Wattenmeer zum Weltnaturerbe erklärt. Das Jahr 2019 steht ganz im Zeichen dieses Jubiläums, und zwar entlang der gesamten Wattenmeerküste vom niederländischen Den Helder bis Esbjerg in Dänemark. Auch Amrum feiert mit. Eine Vielzahl von Veranstaltungen und Aktionen ist geplant. Einer der Höhepunkte wird eine Fahrradtour unter dem Motto „One Wadden Sea, Two Wheels, Three Countries“ …

zum Artikel

Amrum erblüht und jeder kann unterstützen!

Noch steht auf dem Feld des landwirtschaftlichen Betriebes der Familie Martinen Winterhafer. Im nächsten Jahr soll hier eine Blumenwiese entstehen, ein Lebensraum für viele Insektenarten. „Wir bieten die Fläche und das Einbringen der Saat für jeden, der dieses Projekt unterstützen und auch ein kleines Stück Blumenwiese erschaffen möchte. Viele haben keinen eigenen Garten oder nur ein kleines schmales Stückchen. Jetzt …

zum Artikel

„AM RUMbirden“ auf Amrum- das Birdrace

Am Samstag, wie jedes Jahr am ersten Maiwochenende, war es wieder soweit- das Birdrace! Teams in ganz Deutschland von zwei bis fünf Personen fanden sich zusammen, um innerhalb von 24 Stunden möglichst viele Vogelarten zu finden. Mit dabei in diesem Jahr auch das Team „AM RUMbirden“ bestehend aus jungen Leuten, die zurzeit beim Heimat- und Naturschutzverein Öömrang Ferian i.f. auf …

zum Artikel

Flensburger Brauerei verlost in Kooperation mit dem Förde-Show-Concept zwei Konzert-Tickets im Rahmen der Strandreinigung …

Alle aktiven Teilnehmer der Strandreinigung am kommenden Samstag, den13. April 2019, haben die Chance 2 Eintrittskarten für das Herbert Grönemeyer-Konzert „Tumult“ am 01.09.2019 in Flensburg zu gewinnen. So wird´s gemacht – so einfach geht´s: Einfach ein (Handy-)Foto bei der Strandreinigung (das schönste Müllsammel-Selfie, der witzigste Fund o.ä.) machen und an gewinnspiel@amrum.de bis zum 15. April (24.00 Uhr Einsendeschluss) senden. Die …

zum Artikel
WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com