Natur

Mitmachen und natürlich helfen 2024 …

Die maschinellen Pflegemaßnahmen in Heide und Dünen sind beendet, nun kehrt wieder etwas Ruhe ein. Doch nicht ganz, denn die Mitmach-Aktionen des Öömrang Ferian i.F. finden unter dem Motto „natürlich helfen“ einmal im Monat sonntags ab 11 Uhr über das ganze Jahr statt. Dabei werden die Einsatzorte für die jeweiligen Aktionen im Veranstaltungskalender der AmrumTouristik AöR und beim Öömrang Ferian …

zum Artikel

Ergiebige Niederschläge verändern das Landschaftsbild …

Die ergiebigen Niederschläge der letzten Wochen, gepaart mit den stattgehabten Winterstürmen, haben an einigen Stellen das Landschaftsbild auf Amrum verändert. An etlichen Stellen bietet sich aktuell dem Betrachter ein völlig verändertes Bild im Vergleich zu den Sommermonaten. Immer, insbesondere nach Stürmen aus westlichen Richtungen, müssen v. a. die Nebeler Gemeindearbeiter die zugewehten Strandübergänge mit einem Radlader wieder begehbar machen. Allerdings …

zum Artikel

Bergwaldprojekt dieses Jahr auch in der Dünenpflege aktiv …

Nachdem im letzten Jahr erstmalig eine zusätzliche Arbeitswoche vom Bergwaldprojekt auf Amrum angeboten wurde, macht sich das Projekt auch in diesem Jahr für die Landschaftspflege auf Amrum stark. Nachdem im letzten Jahr Heide freigestellt wurde, liegt der Fokus in diesem Jahr auf der Dünenpflege. Projektgebiet für diese Woche sind die Dünen vornehmlich östlich des Dünencampingplatzes bis zur Grenze des Waldgebietes …

zum Artikel

Baggerballet in den Dünen erstmal beendet …

Zu Beginn des neuen Jahres startete das Dünentalprojekt zum Schutz der Kreuzkröte und der Entwicklung und des Erhalts ihres Lebensraums. Dazu wurde bereits am 10.01.24 kurz berichtet. Nun sind die Arbeiten im ersten von drei Ausführungszeiträumen beendet. Alle Arbeiten wurden fristgerecht fertiggestellt. Insgesamt wurden so sieben und zwei weitere kleinere Täler bearbeitet. Die Arbeiten wurden zunächst durch dicke Eisschichten und …

zum Artikel

Kegelrobbengeburt an der Amrumer Odde …

Winterzeit ist Kegelrobbenzeit. Denn ausgerechnet in der dunkelsten und kältesten Jahreszeit bringen Kegelrobben ihren Nachwuchs zur Welt. Unter den Nordsee-Kegelrobben ist die Insel Helgoland als Wurfplatz besonders beliebt. Aber in diesem Winter hat sich ein Kegelrobbenweibchen für eine andere Kinderstube entschieden – die Amrumer Odde! In den letzten Jahren gab es immer mal wieder einzelne Kegelrobbengeburten an der Amrumer Odde. …

zum Artikel

Start des Dünentalprojektes zum Erhalt und Schutz der Kreuzkröte auf Amrum …

Nachdem die letzten Maßnahmen im Jahr 2021/22 durchgeführt wurden, geht das Projekt zur Wiederherstellung feuchter Dünentäler und zum Erhalt und Schutz der Kreuzkröten auf Amrum in die zweite Runde. Mit dem Beginn im Januar 2024 startet das dreijährige Projekt. Bis Ende 2026 werden Pflegemaßnahmen in den Dünentälern zwischen Leuchtturm und Badeland gepflegt werden. Noch bis Ende Februar 2024 wird ein …

zum Artikel

Heideplaggen auf Amrum …

Die Zeit der Heidepflege läuft bereits seit einigen Monaten. Einige Flächen wurde bereits entkusselt, gemäht und geplaggt. Schon im November konnten erste großflächige Pflegearbeiten mit der Plaggmaschine beobachtet werden. Das Gespann bestehend aus einem Schlepper mit Mulcher, der Plaggmaschine und einem Ladewagen mit Förderband durchfährt die Heide und hinterlässt eine offene Bodenschicht. Da die gesamte Heide und andere Vegetation wie …

zum Artikel

„Bei  -5° um die Odde“ oder auch „Ein Nachtrag zu Sturm Zoltan“…

Eigentlich wollten wir nur um die Odde gehen und vielleicht Kegelrobbenbabys sehen. Nachdem es auf Amrum wochenlang stürmisch mit viel Regen war und auch die  Weihnachts- und Neujahrsfeiertage nicht gerade zu längeren Wanderungen einluden, kam auf einmal der Winter mit sogar Schnee zurück und bescherte uns am Sonntag herrlichen Sonnenschein bei frostigen Temperaturen. So beschlossen wir direkt nach Sonnenaufgang mit …

zum Artikel

Sturm „Zoltan“ über Amrum

Sturmtief „Zoltan“ trifft Deutschland mit voller Wucht“ – so lautete die Schlagzeile bei www.tagesschau.de am Freitag um 12 Uhr. Ein schwerer Sturm fegte da so kurz vor Weihnachten über ganz Deutschland und auch über Amrum. Vor allem im Norden unseres Landes kam es zu erheblichen Störungen im Bahn- und Flugverkehr, der Fährverkehr zu den Inseln war deutlich eingeschränkt, die Hallig-Linie …

zum Artikel

Kegelrobbengeburten zur Weihnachtszeit …

Genau an Weihnachten werden auf Amrum häufig die ersten Kegelrobben geboren. Wie ein kleines Weihnachtswunder blicken die jungen Tiere dann in die Welt. Die Jungtiere wachsen schnell, denn die Muttermilch hat 53% Fettgehalt. Dafür muss die Mutter schon eine ganze Menge Fisch zwischen die Zähne bekommen, um das Jungtier gut säugen zu können. Bei Sturm kann es sein, dass Jungtiere …

zum Artikel
WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com