Home » Natur

Natur

Große Erfassung der Wat- und Wasservögel auf Amrum …

Nach vielen kurzen Nächten für die Mitarbeiter des Naturzentrums vom Öömrang Ferian i.f. ist die Brutvogelkartierung auf Amrum nun abgeschlossen. Seit vielen Jahren schon werden alljährlich die brütenden Wat- und Wasservögel auf Amrum und sogar an fast der gesamten Küste des Nationalparks Wattenmeer erfasst. Ziel ist dabei die frühzeitige Erkennung von Bestandsveränderungen sowie eine Optimierung des Schutzes der meist seltenen …

zum Artikel

Absoluter Hörgenuss: Vogelstimmenführung vom Öömrang Ferian

Man kann schon sagen, Lukas Griem ist im Paradies angekommen. Dabei ist er gerade mal 20. Wenn er frühmorgens zu seinen Vogelstimmentouren aufbricht ist der Gesangsgipfel zwar schon durch, aber auch die Zeit nach dem Höhepunkt ist wunderschön – und er erlebt sie nicht allein. „Was singt denn da?“, die Vogelstimmenexkursion des Öömrang Ferian hat sich seit dem Start Mitte …

zum Artikel

Amrum feiert Jubiläum 10 Jahre Weltnaturerbe Wattenmeer

Vor zehn Jahren wurde das Wattenmeer zum Weltnaturerbe erklärt. Das Jahr 2019 steht ganz im Zeichen dieses Jubiläums, und zwar entlang der gesamten Wattenmeerküste vom niederländischen Den Helder bis Esbjerg in Dänemark. Auch Amrum feiert mit. Eine Vielzahl von Veranstaltungen und Aktionen ist geplant. Einer der Höhepunkte wird eine Fahrradtour unter dem Motto „One Wadden Sea, Two Wheels, Three Countries“ …

zum Artikel

Amrum erblüht und jeder kann unterstützen!

Noch steht auf dem Feld des landwirtschaftlichen Betriebes der Familie Martinen Winterhafer. Im nächsten Jahr soll hier eine Blumenwiese entstehen, ein Lebensraum für viele Insektenarten. „Wir bieten die Fläche und das Einbringen der Saat für jeden, der dieses Projekt unterstützen und auch ein kleines Stück Blumenwiese erschaffen möchte. Viele haben keinen eigenen Garten oder nur ein kleines schmales Stückchen. Jetzt …

zum Artikel

„AM RUMbirden“ auf Amrum- das Birdrace

Am Samstag, wie jedes Jahr am ersten Maiwochenende, war es wieder soweit- das Birdrace! Teams in ganz Deutschland von zwei bis fünf Personen fanden sich zusammen, um innerhalb von 24 Stunden möglichst viele Vogelarten zu finden. Mit dabei in diesem Jahr auch das Team „AM RUMbirden“ bestehend aus jungen Leuten, die zurzeit beim Heimat- und Naturschutzverein Öömrang Ferian i.f. auf …

zum Artikel

Flensburger Brauerei verlost in Kooperation mit dem Förde-Show-Concept zwei Konzert-Tickets im Rahmen der Strandreinigung …

Alle aktiven Teilnehmer der Strandreinigung am kommenden Samstag, den13. April 2019, haben die Chance 2 Eintrittskarten für das Herbert Grönemeyer-Konzert „Tumult“ am 01.09.2019 in Flensburg zu gewinnen. So wird´s gemacht – so einfach geht´s: Einfach ein (Handy-)Foto bei der Strandreinigung (das schönste Müllsammel-Selfie, der witzigste Fund o.ä.) machen und an gewinnspiel@amrum.de bis zum 15. April (24.00 Uhr Einsendeschluss) senden. Die …

zum Artikel

Informationsveranstaltung „ Nationalpark-Partner werden“ am 28.03.2019

Haben Sie schon einmal daran gedacht Nationalparkpartner zu werden? Die Nationalpark-Partner am schleswig-holsteinischen Wattenmeer stehen für Qualität, gelebte Regionalität und Umweltbewusstsein. Sie fördern den Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer mit ihrem Engagement für eine nachhaltige touristische Entwicklung der Region. Ihre Begeisterung und ihr Wissen über den Nationalpark, das Weltnaturerbe Wattenmeer und die Biosphäre Halligen geben sie gerne an ihre Gäste weiter. Die …

zum Artikel

Gemeinsam im Einsatz für einen stabilen Inselwald − das Bergwaldprojekt e.V. mit fast 80 Freiwilligen auf Amrum …

Würzburg / Hamburg / Wittdün, 18.03.19 Vom 17. März bis 6. April 2019 ist das Bergwaldprojekt erneut auf Amrum zum Frühjahrseinsatz. Insgesamt fast 80 freiwillige erwachsene Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus ganz Deutschland, darunter auch eine Klasse der Gertrud- Luckner-Gewerbeschule Freiburg mit 15 jugendlichen Geflüchteten im Alter von 17 bis 19 Jahren, pflanzen unter professioneller Anleitung standortheimi- sche Laubhölzer und pflegen …

zum Artikel

Kleine Sänger mit großem Comeback – die Moorfrösche und Kreuzkröten kommen  zurück nach Amrum und Föhr …

Viele können sich noch gut an die nächtlichen Chöre der Frösche und Kröten im Liebestaumel erinnern. Jedes Frühjahr wurde es laut, über zwei Kilometer weit waren ihre Balzgesänge zu hören. Doch in den letzten Jahren wurde es immer stiller um die heimischen Amphibien, einige Arten sind heute stark bedroht. Das vermehrte Amphibiensterben veranlasste den Kreis Nordfriesland, zusammen mit der Stiftung …

zum Artikel

Ein Ausflug zur Hallig Habel

„Herr: es ist Zeit. Der Sommer war sehr groß. Leg deinen Schatten auf die Sonnenuhren, und auf den Fluren lass die Winde los.“ Wer wollte dem Dichter Rainer Maria Rilke widersprechen nach diesem schier endlosen Sommer, in dem der Verein Jordsand sein 111-jähriges Bestehen feierte? 111 öffentliche Veranstaltungen machten im Jubiläumsjahr auf den Schutz der Seevögel und der Natur aufmerksam. …

zum Artikel
WP2FB Auto Publish Powered By : XYZScripts.com