Große Freude herrschte in der vergangenen Woche bei der Regionalgruppe Amrum des Mukoviszidose e.V.! Grund hierfür war die Übergabe eines „neuen“ Fahrzeugs an die Fachklinik Satteldüne. Es war schon sehnsüchtig erwartet worden. Nun war es endlich so weit. Das Auto, ein Seat Alhambra, konnte vor dem Klinikgebäude feierlich an die Klinikleitung Frau Saskia Louwers und Chefarzt Dr. Christian Falkenberg übergeben werden. Auffällig ist neben seinen sieben Sitzen besonders seine bunte Optik, durch die er einen sehr hohen Wiedererkennungswert besitzt.
Bisher nutzte die Klinik einen Citroen Berlingo, der den Patienten und Eltern frei zur Verfügung stand. Dieses Fahrzeug wurde 2004 von der Christiane Herzog Stiftung der Fachklinik Satteldüne gespendet. Nach 11 Jahren Einsatz auf Amrum ist es allerdings schon etwas in die Jahre gekommen und sehr reparaturbedürftig geworden. Daher gab bei der Regionalgruppe Amrum des Mukoviszidose e.V. den dringenden Wunsch es zu ersetzen. In den Diskussionen um die Neuanschaffung kam die Idee auf, sich auch an den Hauptverein, der Mukoviszidose e.V. in Bonn, zu wenden, der ein passendes Auto mit 7 Sitzen besitzt, welches dort jedoch nicht mehr benötigt wird. Eine gute Idee, wie sich dann herausstellen sollte!
Mitte April konnte das Fahrzeug von Holger Heinrichs, selber CF-Patient, von Bonn auf die Insel überführt werden. Die Reise wurde dazu genutzt, die Aktion „Hope geht auf Reisen“ zum 50-jährigen Bestehen des Vereins zu unterstützen (http://muko.info/spenden-und-helfen/schutzengel-werden/unser-schutzengel-hope.html). Der Schutzengel „Hope“ übergibt auch das Auto mit der Regionalgruppe Amrum des Mukoviszidose e.V. an die Fachklinik Satteldüne.
Mit dem neuen Fahrzeug kann es vor allen immobilen Mukoviszidose (CF) Patienten mit Sauerstoffbedarf ermöglicht werden, einfacher zum Strand zu gelangen. Außerdem hat die CF Betreuung weiterhin die Möglichkeit Ausflüge anzubieten, um mit Inseleindrücken Krankenhausaufenthalte oder lange Infekt-Zeiten vergessen zu machen. Seit dem vergangenen Jahr bietet die Klinik auch für die ganze Familie eine Reha-Möglichkeit (nur für das Krankheitsbild Mukoviszidose) und da ist speziell dieses Fahrzeug, das über 7 Sitze verfügt, eine prima Möglichkeit die Insel neben Fahrrad und zu Fuß mit der ganzen Familie zu erkunden. Nach der Indienststellung des neuen Fahrzeugs, soll das alte Fahrzeug ausgemustert und verkauft werden. Die Regionalgruppe Amrum des Mukoviszidose e.V. möchte sich an dieser Stelle ausdrücklich bei Christian Klüssendorf bedanken, der sich um die ganz Organisation (Ummelden, Autoreinigung etc.) gekümmert hat.
Auch das AmrumNews-Team wünscht allzeit gute Fahrt!