Home » Schule » Ein warmes Willkommen an die neuen Insulaner – Christian Klüßendorf und Klasse 8 zeigen sich hilfsbereit…

Ein warmes Willkommen an die neuen Insulaner – Christian Klüßendorf und Klasse 8 zeigen sich hilfsbereit…


,,Eigentlich finde ich einfach, dass es klar ist, wenn jemand aus einem anderen Land kommt, dass man dann hilft. Vor allem wenn diese Menschen aus Gründen kommen, durch welche sie auf Hilfe angewiesen sind. Ich finde es auch nicht ok, wenn jemand sich nicht bereiterklärt wenigstens einen kleinen Beitrag zu leisten. Ich könnte das nicht nachvollziehen und daher habe ich mich natürlich auch entschieden mitzumachen”, vertritt eine Schülerin der achten Klasse die Meinungen ihrer Mitschüler.

Die Neuinsulaner freuen sich über die Hilfsbereitschaft...
Die Neuinsulaner freuen sich über die Hilfsbereitschaft…

Es geht um eine Spendenaktion für die Menschen, die aus Kriegsgebieten im Ausland nun auf die Insel gebracht wurden, unsere Sprache nicht sprechen und auf ein wenig Mithilfe angewiesen sind. Am Donnerstag den 06.05.15 trafen sie die achte Klasse aus einem ganz besonderen Grund am Nachmittag in der Schule. Wochen zuvor hatte sich Christian Klüßendorf, der einen guten Kontakt zu den neuen Einwohnern der Insel hat, mit ihnen zusammengesetzt und sich erkundigt, was noch fehlt. Kurz danach erschien in der Facebookgruppe “Amrum Flohmarkt” ein Aufruf, bei dem alle Insulaner gebeten wurden, Kleidung in den benötigten Größen abzugeben. Christian Klüßendorf lud daraufhin alle Neuankömmlinge Amrums in die Öömrang Skuul ein, wo die gespendeten Kleidungsstücke übergeben werden sollten. Er hatte spontan die achte Klasse angesprochen und sich erkundigt, ob es Freiwillige gäbe, die die Gäste an diesem Tag empfangen wollen.

Mehr als die Hälfte meldete sich sofort ohne zu zögern und brachte am verabredeten Tag sogar Kuchen und Getränke mit, trainierten zusammen ihr Englisch, um problemloser ins Gespräch zu kommen und richteten einen Raum mit Kleiderständern und Tischen voller gespendeter Kleidung ein. Fast hätte man es mit der Eröffnung eines kleinen Ladens verwechseln können. Kleider, Hosen, Röcke und Schuhe… Für drei Familien mit ihren Kindern hatte sich an diesem einen Tag tatsächlich alles Notwendige an Kleidung finden lassen.

Ein großes Lob an Christian Klüßendorf und auch die achte Klasse der Öömrang Skuul, für ihre aktive Hilfsbereitschaft!

Print Friendly, PDF & Email

About Lia Alexandra Hasenclever

Lia Alexandra Hasenclever ist am 1. März 2000 in Hamburg geboren. Seit 2007 lebt sie mit Ihrer Familie auf Amrum und besucht die Öömrang Skuul. Schreiben ist Lias Leidenschaft -so war der Weg zu den Amrum-News vorprogrammiert... Seit Ende 2013 berichtet sie über alles interessante und wissenswerte aus unserer Inselschule.

Check Also

Die Köpfe voller schlauer Gedanken …

Da standen sie, stolz, aufrecht, erwachsen, die Schulabgänger/innen 2019. Mädchen und Jungen, die jetzt als …

WP2FB Auto Publish Powered By : XYZScripts.com