Das Naturzentrum Amrum des Öömrang Ferian am Norddorfer Strandübergang ist um einige Attraktionen reicher geworden. Die naturkundliche Ausstellung, die über den Lebensraum Wattenmeer und seine Bewohner informiert, wurde um zwei neue Dioramen erweitert.
Eines der Dioramen zeigt die sogenannten „Top Five des Wattenmeers“. Ähnlich den Top Five Afrikas (Elefant, Löwe, Büffel, Nashorn und Leopard) handelt es sich hier um die größten Tiere des Wattenmeers. Dazu zählen Kegelrobbe, Seehund, Seeadler, Schweinswal und Stör.
Besonders sehenswert ist das Skelett eines Schweinswals, der im vorigen Jahr auf Amrum gefunden wurde (amrum-news berichtete). Es wurde von einem Präparator aufwendig aufbereitet und bildet nun das Highlight des Dioramas. Doch auch die anderen Präparate, z.B. der riesige Seeadler oder das Kegelrobbenjungtier, bieten einen eindrucksvollen und informativen Einblick in die Tierwelt des Wattenmeers.
Den Eiderenten, dem inoffiziellen Wappenvogel Amrums, ist nun ein eigenes Diorama gewidmet. In ihm schwimmen, tauchen und fliegen Eiderenten und bieten dem Betrachter die Möglichkeit, sie von ganz nahem bei ihren normalen Aktivitäten zu sehen.