Gänsehaut und Silberlicht – Ein Presse-Speed-Date mit Amrum…


Sie hatten nicht mal ganz einen Tag, sie kamen aus Südafrika und den Niederlanden, waren erstmals auf Amrum und sollten hier einen Film drehen, der einem im Bestfall  die Sprache verschlägt und Gänsehaut macht. Einen Film, der Menschen in aller Welt, die diese wunderschöne Insel nicht kennen, dazu verleiten könnte, doch mal hinzureisen. Amrum in drei Minuten: Online ab Ende Juli.

Speed-Dating mit dem Leuchtturm: Mark Hofmeyr und Caspar Diederik (von links) (Foto: Lars Rickerts)
Speed-Dating mit dem Leuchtturm: Mark Hofmeyr und Caspar Diederik (von links) (Foto: Lars Rickerts)

Die Idee kommt von der deutschen Zentrale für Tourismus. Eine Marketingorganisation in Frankfurt, die im Auftrag der Bundesregierung für Reisen in dieses schöne Land wirbt und Erfolg damit hat, wenn zigtausend Chinesen Schloss Neuschwanstein fotografieren. Und nun – laufendes Projekt: Anlässlich der Wiedervereinigung vor 25 Jahren: 25 neue Blickwinkel auf Deutschland!

Für den frischen Blick aufs Wattenmeer traf die Social-Media-Managerin der DZT letztes Jahr auf einem Blogger-Gipfel in Kanada auf  die Storytravelers, eine Gruppe hipper Bildgeschichtenerzähler, alle etwa Mitte Dreißig, mit professionellem Equipment und großer Liebe zum Reisen. Biologen, Designer, Journalisten, Kameraleute, Filmemacher – aus Polen, Argentinien, Wo-auch-immer-her. Auf Amrum sind nun zwei von ihnen gelandet: der Holländer Caspar Diederik , der in Italien lebt und Mark Hofmeyr, der in Kapstadt sein Geld mit Werbefilmen und (vielfach prämierten) Musikvideos verdient.

Die beiden Jungs hatten ein echtes Speed-Dating mit dieser Insel: Nachmitags Ankunft (von Sylt), dann Kniepsand, Friesentorte. Nächster Tag: Odde. Zwischen Wattwurmbuddeln und Leuchtturm quetschte Lars Rickerts, Amrum Touristik-Mitarbeiter und in diesem Fall Gruppenführer, freundlicherweise einen Interviewtermin: zehn Minuten, ein guter Kaffee im Stehen auf dem sonnenbeschienenen lovely place-Parkplatz hinter der Amrum Touristik Norddorf.  Interessanter Blickwinkel!

Das „silver light“ hatte es ihnen besonders angetan (nicht das vom Parkplatz!), dieses ganz besondere Licht, dass ihnen aus dem Himmel und den Dünen entgegen kam. Tolles Licht, sagten beide. Noch nie gesehen vorher. Und die relaxten Menschen überall auf der Insel, ganz anders als auf Sylt (dafür könnten wir sie küssen, oder?!).

Nachmittags gings dann schon wieder weiter nach Husum, geplant war auch noch ein Abstecher nach Friedrichstadt, dann Kutsche fahren in Westerhever und ab nach St. Peter-Ording. Speed-Dating eben.

Wenn Sie sich jetzt fragen, wie man nach zwölf  Stunden an einem bisher unbekannten Ort ein gänsehautschönes Video drehen kann, dass den Menschen staunen und reisen wollen lässt, dann gucken sie sich das vom Hainich-Nationalpark an (https://www.youtube.com/watch?v=jvxPcZ7jq5Y). Kennen Sie nicht den Ort? 3 Minuten, dann kennen Sie ihn! Und wollen dringend mal hin. Die Jungs sind Profis auf ihrem Gebiet: Geschichtenerzähler mit Zoomseele und High Definition Blick. Nicht vergessen: Ende Juli Amrum-Wattenmeer-Video gucken!

Vor dem Öömrang Hüs: Min öömrang lun ... Kinka Tadsen (rechts) übersetzt (Foto: Frank Timpe)
Vor dem Öömrang Hüs: Min öömrang lun … Kinka Tadsen (rechts) übersetzt (Foto: Frank Timpe)

Nur ein paar Tage zuvor waren ebenfalls Journalisten zu Besuch. Die Zehn, von der dänischen Zeitung „Politiken“, den „Salzburger Nachrichten“, aus Tschechien, der Slowakei und der Schweiz hatten etwas mehr Zeit, keine schweren Videokameras, aber leider auch kein silver light, sondern eher schlechtes Wetter. Egal! Nordsee ist Mordsee, das weiß man. Friesentorte, Tourismus-Chef Frank Timpe, Dr. Thomas Chrobock vom Naturzentrum sowie Gästeführerin Kinka Tadsen und die Friesisch-Experten des Öömrang Hüs machten das Wetter vergessen und Amrum lebendig.

Die Idee:

http://www.germany.travel/de/faszination-einheit/25-blickwinkel/25-blickwinkel.html

Die Geschichtenerzähler: http://www.storytravelers.com

Die bisher 14 Videos der Reihe „Germany reunified. 25 years on“ gibts auf youtube von der DZT, die dort „germanytourism“ heißt: https://www.youtube.com/playlist?list=PLG-myokuo7HkSiSJfR83WBoEjB5voU8bd

Print Friendly, PDF & Email

Über Undine Bischoff

Journalistin und Texterin. Fuhr mit drei Jahren zum ersten Mal über den Kniep – in einer Schubkarre. Weil ihr Vater da draußen eine Holzhütte baute, zwanzig Feriensommerjahre lang. Betextet Webseiten und Kataloge, schreibt für verschiedene Medien und natürlich für Amrum News.

schon gelesen?

Eine Spende die Jugendfeuerwehr begeistert …

Mit einem großen Paket kam Feuerwehrmann Flemming Rohlmann zum Übungsdienst der Jugendfeuerwehr. Gespannt warteten alle was …

One comment

  1. Sicher eine nette Werbeidee, aber da kann man für die Insel und die Gäste, die eben eher Ruhe und Entspannung suchen nur hoffen, dass nicht in Zukunft Heerscharen von chinesischen Speed-Dating-Urlaubern auf der Insel einfallen;-) Für mich wäre der Status “Trauminsel” und “Sehnsuchtsort” dann fragwürdig und ich könnte zukünftig auch auf Sylt Urlaub machen (nix gegen Sylt, schöne Insel, aber zu voll). P. S.: Ich habe natürlich auch nix gegen chinesische oder andere “fremdländische” Touristen. Nur eben nicht in Massen:-)))

    Ralf Teufer

Schreibe einen Kommentar

WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com