Gutes Jahr für das Amrumer Jugendzentrum, für 2015 droht allerdings eine akute Personalnot…


Es war ein erfolgreiches Jahr für das Amrumer Jugendzentrum! Kürzlich fand in den Vereinsräumen gegenüber der Nebeler Mühle die diesjährige Jahreshauptversammlung des „Vereins zur Förderung eines Jugendzentrums e.V.“ statt. Nach Auskunft des 1. Vorsitzenden Michael Hoff verlief das Jahr 2014 in ruhigen und sicheren Bahnen und darf  im Ergebnis als äußert erfolgreich bezeichnet werden. In seinem Bericht erklärte Hoff, dass das JuZ aufgrund der Personalausstattung fast durchgängig nachmittags von Montag bis Freitag geöffnet werden konnte. Die Doppelbesetzung ließ während der Öffnungszeiten auch Raum für kreative Angebote für Jungen und Mädchen, auch die landesweiten Jugendfilmtage fanden im Mai 2014 erstmals auf Amrum statt. Die Belebung des Gesamtumfeldes von Jugendzentrum, Sportplatz und Mühle mit einer eigenen Bushaltestelle am Nebeler Ortseingang ist deutlich spürbar, dass sogar öffentliche Toiletten eingerichtet wurden. Weiterhin zurückgestellt wurde die Idee, gemeinsam mit dem TSV Amrum an der Realisierung eines Multifunktionssportplatzes vor dem Jugendzentrum zu arbeiten. Diese Idee ist laut Hoff allerdings noch in der Schwebe und soll in näherer Zukunft ihre Aktualität behalten. Sie erfordert ein großes finanzielles Engagement, weshalb der Verein bemüht ist, das Vereinskapital zusammenzuhalten.

Tobias Schmidt (Beisitzer des Amtes Föhr-Amrum),Michael Hoff 1. Vorsitzender), Ute Feddersen-Hansen (Schrfiftführerin), Nena Ewert (Kassenwärtin), Annelie Hansen (2. Vorsitzende) und  Linda Krückel (Leitung)
Tobias Schmidt (Beisitzer des Amtes Föhr-Amrum),Michael Hoff 1. Vorsitzender), Ute Feddersen-Hansen (Schrfiftführerin), Nena Ewert (Kassenwärtin), Annelie Hansen (2. Vorsitzende) und Linda Krückel (Leitung)

Nach Aussage von Kassenwartin Nena Ewert ist der Verein weiterhin gut aufgestellt und mit einem soliden finanziellen Polster und sicheren Einkünften vom Amt zur dauerhaften Finanzierung der Personal- und Betriebskosten ausgestattet. Flankierend erhält der Verein rückwirkend seit 2014 Kreiszuschüsse für die Personalkosten, die zu 100% zur Entlastung des Jahresbeitrags des Amrumer Ausschusses durchgereicht werden. Hintergrund war ein persönlicher Besuch des Vorsitzenden Michael Hoff und Leitung Linda Krückel beim Kreis-Sozialausschuss in Husum. Hier konnten beide die Ausschussmitglieder davon überzeugen, dass zusätzlich zu den bereits geförderten kommunalen Trägern auch private Träger wie das JuZ gute und effektive Jugendarbeit leisten können. Zusammen mit dem Verweis auf die Kostenübernahme durch das Amt Föhr-Amrum waren für einen positiven Bescheid zur Förderung privater Träger Tür und Tor geöffnet. Einen besonderen Dank richteten die Anwesenden schließlich an die Spender Gunnar Isemann, der dem Jugendzentrum einen nagelneuen Elektroherd spendete und diesen auch gleich einbaute und dem Ehepaar Monika und Bernhard „Benne“ Tadsen für eine großzügige Geldspende anlässlich ihrer goldenen Hochzeit!

Linda Krückel wird verabschiedet...
Linda Krückel wird verabschiedet…

Auch Personell war im JuZ im abgelaufenen Jahr zunächst Ruhe eingekehrt. Linda Krückel als Leitung (2/3-Stelle) sowie Mascha Keine und Martina Hoff in geringfügiger Beschäftigung bildeten dabei ein schlagkräftiges Team, das die pädagogisch vertretbaren Öffnungszeiten von Montag bis Freitag zwischen 14:30 und 19:00 Uhr gut abdecken konnte. Gegenwärtig hat sich die Personalsituation aber leider deutlich verschlechtert. Nachdem Helferin Mascha Keine zum Jahresende aus persönlichen Gründen aus dem JuZ-Team ausgeschieden ist und es bislang nicht gelungen ist, diese Stelle neu zu besetzen, muss der Verein jetzt auch noch den Weggang seiner Leiterin Linda Krückel verkraften. Ein sehr schwerer Verlust, wie Michael Hoff erklärte. Auch Frau Krückel hat die Insel zu Beginn des Monats aus persönlichen Gründen verlassen. Die Vorstandsmitglieder bedankten sich nochmals bei beiden für ihren großen Einsatz und die geleistete Arbeit und wünschten Beiden viel Erfolg für die Zukunft. Wie Hoff weiter ausführte, hatten eine Ausschreibung über die Arbeitsagentur und diverse Internet-Portale bisher leider nur mäßigen Erfolg gebracht.

Aufgrund der angespannten Personalsituation kommt es leider zu eingeschränkten Öffnungszeiten. Das JuZ ist daher derzeit nur zwei Mal die Woche, Dienstag und Mittwoch von 15:00 bis 18:00 Uhr geöffnet. Der Vorstand sucht daher noch händeringend eine Nachfolge, auch „Zwischenlösungen“ wären möglich! Interessenten werden gebeten sich bei Michael Hoff unter Tel: 0173 – 67 28 345 oder per Mail unter m.hoff@amrum.de zu melden.

Print Friendly, PDF & Email

Über Andreas Buzalla

Andreas Buzalla ist ein waschechter Berliner. 1978 dort geboren, hat er unzählige Urlaube mit seinen Eltern auf der Insel verbracht. 2004 erfüllte er sich seinen großen Traum auf der Insel zu leben. Dazu absolvierte er eine Lehre zum Reiseverkehrskaufmann bei der AmrumTouristik. Heute arbeitet er als Assistent der Veranstaltungsleitung der AmrumTouristik. Seit 2004schreibt er als freier Journalist im Amrum-News Team.

schon gelesen?

Eine Spende die Jugendfeuerwehr begeistert …

Mit einem großen Paket kam Feuerwehrmann Flemming Rohlmann zum Übungsdienst der Jugendfeuerwehr. Gespannt warteten alle was …

Schreibe einen Kommentar

WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com