Auf der Welle des Lebens – die Öömrang Skuul verabschiedet die Schulabgänger…


Schulleiter Jörn Tadsen begrüßte alle diesjährigen Schulabgänger/innen zur feierlichen Abschlussfeier in der neuen Aula der Öömrang Skuul. Alle hatten sich in Robe geschmissen und so strahlte an diesem Nachmittag nicht nur die Sonne, sondern vor allem die festlichen Kleider und schmucken Anzüge.
Alle Abgänger
Alle Abgänger

Pastor Georg Hildebrandt lehnte seine Ansprache an die “Bergpredig” und ein Gedicht von Wolfgang Borchert. Es ging um viele neue Wege, die vor den Jugendlichen jetzt liegen und sie entscheiden müssen, welchen sie gehen werden. “Sagt Ja zum Leben; sagt Ja zu Eurer Zukunft und sagt Ja zu Gott; ich wünsche Euch dafür seinen Segen”, beglückwünschte Pastor Hildebrandt die Schülerinnen und Schüler zu ihrem bisherigen Weg, den sie erfolgreich begangen haben.

Amtsdirektorin Renate Gehrmann war von Föhr gekommen, um den Schulabgängern ihren Glückwunsch zu überbringen. In diesem Jahr fand sie sehr persönliche Worte, vor allem für die Eltern, denn sie konnte die Freude und Ängste, den Spaß und auch manche traurige Schulmomente, die nun vorbei waren, nachempfinden, ihre Tochter feierte ebenfalls auf Föhr den Schulabschluss. Es sei nun Zeit aus dem Erlernten und den Erfahrungen etwas zu machen. “Ihr steht an der ersten großen Kreuzung des Lebens. Jetzt habt Ihr es selbst in der Hand”, freute sich Renate Gehrmann für die Amrumer Schülerinnen und Schüler.
Norddorfs Bürgermeister beglückwünschte seinerseits die achtzehn Schulabgänger. “Ihr seid auf der schönsten Insel der Welt groß geworden. Ich freue mich wenn Ihr jetzt raus geht in die Welt und dann wiederkommt, um dort zu arbeiten, wo andere Urlaub machen, auf eurer Insel Amrum”, mit diesen Worten wünschte ihnen Peter Koßmann für die Zukunft das Beste. “Unser Auftrag endet hier, wir haben das Fundament gelegt, doch jetzt seid Ihr dran: Tut es, kann ich Euch nur mit auf den Weg geben”, so Schulleiter Jörn Tadsen, der seinen letzten Ratschlag nach dem Motto der Architekten des Schulbaues stellte: Tu es!
Klassenlehrer Dr. Sven Sturm hat es getan, vier Jahre lang hat er die Schülerinnen und Schüler begleitet, und ist mit ihnen zusammen gewachsen. “Wir haben ein ganz besonderes Verhältnis zu Herrn Sturm, er war ein toller Lehrer”, erzählt ein Schüler. Der Begriff “Miesmuschel” bekam zum Beispiel eine ganz neue Bedeutung in der Klasse, denn sobald einer nicht gut drauf war, legte man eine Miesmuschel an seinen Platz. Mit dieser und vielen weiteren “Kleinigkeiten” wurden aus dem Unterricht mehr als nur stures Lernen. Zu jedem seiner Schüler fiel Sven Sturm noch ein Spruch ein und die ganz persönliche Rede war gespickt mit den kleinen und großen gemeinsamen Erlebnissen. “Ihr werdet mir wirklich fehlen”, bei den Worten schluckte nicht nur der Lehrer, auch die Schüler würden ihren Sven Sturm vermissen. Den Schüler/innen war der Spaß anzusehen, den sie gemeinsam im Unterricht und auch auf einigen Klassenfahrten miteinander teilten, als sie im Anschluss noch einen Einblick per Diashow in die gemeinsamen vier Jahre gaben.
Die Leidenschaft zum Wasser und der Fotografie begleitete die Lehrer und ihre Schüler. So wurde auf den Klassenfahrten Kanu gefahren und die Wellen auf Surfbrettern geritten. Klassenlehrer Mathias Hölck hatte die Klasse auf der Abschlussfahrt nach Portugal zum Surfen begleitet. “Der Atlantik und seine Wellen, da habt ihr schon kennen gelernt, was euch im Leben abverlangt wird: Geduld, Beharrlichkeit und Vertrauen”, lächelte er in Gedanken an die Wellen und den Spaß mit seinen Schülern. Er zog die Parallelen von Wellenreiten und dem Leben und die Schüler konnten dies genau nachempfinden. “Ihr wollt die Welle reiten, dann paddelt stärker …zieht durch! Habt Vertrauen es zu schaffen. Man braucht Geduld auf die guten Wellen zu warten, sie werden kommen”, bei der Vorstellung glitzerten auch die Schüleraugen auf.
Die besten drei... Brandon Wiedemann, Vincent Ruth und  Nick Jürgensen mit Lehrer Stephan Schlichting
Die besten drei… Brandon Wiedemann, Vincent Ruth und Nick Jürgensen mit Lehrer Stephan Schlichting

Jörn Tadsen überreichte jedem Schüler und Schülerin mit einem kleinen persönlichen Satz das Abschlusszeugnis, zu dem Sven Sturm und Mathias Hölck herzlich gratulierten. Stephan Schlichting überreichte jedem im Namen des Schulvereins einen Gutschein zum Stand up paddeling. Nick Jürgensen, Vincent Ruth und Brandon Wiedemann, die besten drei Schüler, bekamen noch ein kleines Extrageschenk für ihren guten Notendurchschnitt. Es war geschafft, jetzt warteten alle noch auf die gemeinsame Abschlussfeier am Abend und die Wege würden sich für die meisten trennen, doch die Schulzeit, die werden sie nicht vergessen, da waren sie sich einig. Alle waren jetzt bereit, bereit für die Welle des Lebens…viel Glück und Erfolg dabei!

Abschluss haben gemacht:

Justin Beiß, Jula Helena Bissegger, Thomas Drews, Mathias Drews, Vanessa Gerisch, Christopher Gutierrez, Nick Jürgensen, Thiemo Laß, Monja Martens, Merle Martinen, Gerret Nissen, Finn Peters, Thade Julius Peters, Vincent Ruth, Ocke Stock, Arne Wolff, Max Julius Wrede, Brandon Wiedemann

Print Friendly, PDF & Email

Über Kinka Tadsen

Kinka Tadsen erblickte 1972 in Hamburg das Licht der Welt. Aufgewachsen ist sie dann auf Amrum. Abitur hat sie auf Föhr gemacht und sich für eine Fotografenlehre in Bad Oldesloe entschieden. Fotografen- und Lebenserfahrung hat sie in der großen weiten Welt auf diversen Kreuzfahrtschiffen als Bordfotografin gesammelt. 2003 folgte dann die Rückkehr nach Amrum. Seit 2008 gehört sie als freie Journalistin zum Amrum-News Team.

schon gelesen?

Lasst sie flügge werden …

20 bunte Schultüten wurden von ihren stolzen Besitzern in die St.Clemens Kirche getragen, zum festlichen …

Schreibe einen Kommentar

WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com