Jetzt geht es los… Tag der Einschulung auf Amrum


Aufgeregt und mit freudigem Lachen im Gesicht kamen die dreizehn Erstklässler zum feierlichen Gottesdienst in die St.Clemens Kirche. Pastor Georg Hildebrandt begrüßte die Schulanfänger/innen, deren erstes “Guten Morgen” leicht zögerlich kam. Jedoch schon nach der Wiederholung klar wurde, dass dort dreizehn Mädchen und Jungen saßen, die wussten was sie wollten.

Pastor Georg Hildebrandt begrüßte die Schulanfänger/innen
Pastor Georg Hildebrandt begrüßte die Schulanfänger/innen

Einmalig durften die Kleinen sich auf die Bänke stellen, um von Allen gesehen zu werden, wobei die Eltern stolz die überaus großen und schwer beladenen Schultüten hoch hielten. Gemeinsam wurde gesungen und Pastor Hildebrandt bekam spontane Kinderantworten auf seine Fragen, die jedem ein Lächeln entlockten. Klassenlehrerin Miriam Traulsen begleitete ihre schulischen Neulinge zum Doppeldeckerbus “Paula”, der die Kinder kostenlos zur Öömrang Skuul brachte und so ein großes Dankeschön an Hinrich Friedrichs ausgerufen wurde.

Herzlich Willkommen geheissen wurden die Mädchen und Jungen mit ihren nagelneuen Schulranzen von der gesamten Öömrang Skuul, die auf dem Schulhof Spalier stand und applaudierte. Schulleiter Jörn Tadsen kontrollierte die Anwesenheit seiner Erstklässler, die mit einem klaren “Hier” antworteten.

einschulung2
Theater für die “Neuen”

Annelie Hansen und Musiklehrerin Inken Rolfs hatten mit der Klasse 4 ein lernfreudiges Theaterstück einstudiert, indem Häschen und Zwerge die Zahlen und Buchstaben aus der Schule zum Lernen ausgeliehen hatten. Gemeinsam mit den Schulanfängern wurde danach gesucht…und gefunden. So konnten alle noch einmal gemeinsam die Zahlen und Buchstaben lernen, um anschließend nach einem gemeinsamen Lied in ihre erste Unterrichtsstunde mit Miriam Traulsen zu gehen.

Begleitet wurden sie von ihren “Schulpaten” aus der vierten Klasse. Frau Traulsen hatte kunstvoll die Tafel bemalt und alle hatten Blumen und ein kleines Geschenk auf ihren Plätzen. Nach einer Stunde strahlten alle, denn nun endlich war es soweit. Die Eltern kamen und holten ihre Kinder aus dem Klassenraum ab.

Die "Neuen"...
Die “Neuen”…

Gemeinsames Mittagessen und spannende Geschichten aus der ersten erlebten Schulstunde galt es zu berichten, doch eines war noch wichtiger: Die Schultüten wurden ausgepackt. Nützliches und Süßes, etwas für die Schule, den Magen und zum Spielen, kein Wunsch blieb offen, denn heute war ein ganz besonderer Tag, der Tag der Einschulung. Viel Spass und tolles Lernen für Eure gesamte Schulzeit!

Print Friendly, PDF & Email

Über Kinka Tadsen

Kinka Tadsen erblickte 1972 in Hamburg das Licht der Welt. Aufgewachsen ist sie dann auf Amrum. Abitur hat sie auf Föhr gemacht und sich für eine Fotografenlehre in Bad Oldesloe entschieden. Fotografen- und Lebenserfahrung hat sie in der großen weiten Welt auf diversen Kreuzfahrtschiffen als Bordfotografin gesammelt. 2003 folgte dann die Rückkehr nach Amrum. Seit 2008 gehört sie als freie Journalistin zum Amrum-News Team.

schon gelesen?

Schultheater Vorstellung 2024- ein echter Unterhaltungsknaller …

Am Abend des 26.03.2024 gab es in der Sporthalle der Öömrang Skuul regen Andrang. Aus …

Schreibe einen Kommentar

WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com