Bereits zum 16.Mal wurden die  Amrumer Leuchtturmtage gefeiert…


Schon zum 16. Mal wurden auf Amrum die Amrumer Leuchtturmtage gefeiert. Und auch in diesem Jahr zog die dreitägige Veranstaltung rund um das Amrumer Wahrzeichen, bei wechselnden Wetterbedingungen, wieder mehrere Tausend Besucher an. Der Amrumer Leuchtturm, der wie berichtet in diesem Jahr seinen 140. Geburtstag feiert, ist mit einer Höhe von 41,8 Metern, bzw. 66 Metern einschließlich Düne, über NN der größte Leuchtturm an der Deutschen Nordseeküste. Seine Reichweite beträgt stolze 23 Seemeilen, was umgerechnet einer Entfernung von 42,5 Kilometern entspricht.

lt1Die Leuchtturmtage wurden im Jahr 2000 anlässlich des 125-Jährigen Leuchtturmgeburtstags erstmals durchgeführt und haben sich seit dem immer mehr entwickelt und fest im insularen Veranstaltungskalender etabliert. In diesem Jahr fand das Fest etwas später als sonst statt, was vor allem den Urlaubsgästen aus den südlichen Bundesländern wie Bayern und Baden-Württemberg mit ihren späteren Ferienzeiten die Gelegenheit bot, die Leuchtturmtage zu besuchen. Während der dreitägigen Veranstaltung wurde den Besuchern wieder einiges geboten. Neben den extra für das Fest bis 16.00 Uhr verlängerten Leuchtturm-Öffnungszeiten, gab es wieder viel Trubel und Stände, unter ihnen auch wieder einige Handarbeitsstände, die zum  informieren, gucken und kaufen einluden. Zum Ersten Mal war 2015 auch ein großer Schausteller aus Heide mit einem Zuckerwarenstand und Dosenwerfen dabei. Auch das Wasser- und Schifffahrtsamt (WSA) war erstmals mit einem großen Ausstellungszelt über die Geschichte des Leuchtturms vertreten.

Duo „Fug und Janina“
Duo „Fug und Janina“

Für musikalische Unterhaltung wurde natürlich auch wieder Bestens gesorgt. Auf kleinen Veranstaltungsbühne der AmrumTouristik  sorgte der Hamburger Musiker „Danny Guitar“ alias Daniel Wagner, u.a. bekannt von der „InselKultour“, dem „Duo St.Pauli“, und der Band „Windstärke Moin“, an allen drei Tagen mit Live-Musik für ordentlich Stimmung.  Aber auch für die kleineren Besucher wurde wieder viel geboten. Am Mittwochnachmittag war das aus Funk und Fernsehen bekannte Duo „Fug und Janina“ (u.a. beim Kinderkanal Kika) mit ihrer Kindermitmachshow zu Gast und  am Donnerstagnachmittag  sorgte Clown Mücke mit seinen frechen Späßen für Stimmung und Gute Laune! Natürlich war auch das Kinderprogramm der Amrum Touristik wieder mit von der Partie und veranstaltete auch in diesem Jahr den traditionellen „Leuchtturm Malwettbewerb“, der bei den Kindern und Jugendlichen sehr gut angenommen wurde. Insgesamt wurden wieder rund 200 Leuchtturmbilder bei der Jury abgegeben. Die schönsten Bilder wurden dann bei einer großen Preisverleihung in drei Altersklassen mit tollen Preisen ausgezeichnet. Wer nicht zu den Auserwählten zählte bekam aber trotzdem einen kleinen Gewinn. Auch die Leuchtturmtage 2015 waren wieder ein voller Erfolg!

Feuer für das Leuchtfeuer
Feuer für das Leuchtfeuer

Der Amrumer Leuchtturm kann aber auch außerhalb der Leuchtturmtage besucht werden. Nachdem der Turm wegen Wartungsarbeiten für einige Tage geschlossen war, ist er jetzt wieder von Montag bis Freitag in der Zeit von 8.30 bis 12.30 Uhr und Mittwoch sogar bis um 14.00 Uhr geöffnet. Für den Aufstieg müssen insgesamt 295 Stufen (172 im Turm und 123 zum Turm) erklommen werden. Die letzten Meter führt dann eine Leiter hinauf auf die Aussichtsplattform. Für die Anstrengungen wird der Besucher dann jedoch mit einem wunderschönen Panoramablick über die gesamte Insel belohnt! Und wer einmal etwas Besonderes erleben möchte, dem seien die geführte Abendführungen am Donnerstagabend empfohlen. Hier erfahren interessierte allerlei Wissenswertes zum Turm selbst aber auch über die Betonnung und die Seezeichen in der Umgebung. Da diese Führungen jedoch nur in kleinen Gruppen stattfinden und die Teilnehmerzahl begrenzt ist, ist hierfür jedoch eine Anmeldung erforderlich.

Print Friendly, PDF & Email

Über Andreas Buzalla

Andreas Buzalla ist ein waschechter Berliner. 1978 dort geboren, hat er unzählige Urlaube mit seinen Eltern auf der Insel verbracht. 2004 erfüllte er sich seinen großen Traum auf der Insel zu leben. Dazu absolvierte er eine Lehre zum Reiseverkehrskaufmann bei der AmrumTouristik. Heute arbeitet er als Assistent der Veranstaltungsleitung der AmrumTouristik. Seit 2004schreibt er als freier Journalist im Amrum-News Team.

schon gelesen?

Mystische Orte auf Amrum 02 – Die Gräber vom Ual Hööw  (54°38´11´´ N / 8°22´30´´ O) …

Im Gegensatz zum ersten beschriebenen Mystischen Ort dieser Serie, dem Steinkreis (siehe dort), handelt es …

Schreibe einen Kommentar

WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com