Pressemitteilung
Die tristen Wände der Ortsnetzstation in Norddorf auf Amrum, Kreis Nordfriesland gehören nun der Vergangenheit an. Die Station in der Gemeinde Norddorf im Strunwai 13 hat einen neuen Anstrich erhalten. Die Streetart-Künstler von ART-EFX haben sich der Wände angenommen und in wenigen Stunden ein kleines Kunstwerk erschaffen. Mit der Sprühdose und im Auftrag der Schleswig-Holstein Netz AG, einem Gemeinschaftsunternehmen der HanseWerk AG und über 200 schleswig-holsteinischen Kommunen.
„Seit 2009 haben wir in ganz Schleswig-Holstein über 300 Ortsnetzstationen mit einem neuen Anstrich versehen lassen. Die Gestaltung mit Motiven ist optisch ansprechend an die örtlichen Gegebenheiten angepasst und wurde im Vorfeld mit der Gemeinde abgestimmt.“ sagt Dirk Lucht, zuständiger Kommunalbetreuer der Schleswig-Holstein Netz AG. „Die Neugestaltung der Station hat bei den Anwohnern und den Gästen in Norddorf bereits große Begeisterung hervorgerufen.“
Die Schleswig-Holstein Netz AG im Kurzprofil
Die Schleswig-Holstein Netz AG betreibt in rund 1.000 Gemeinden über 50.000 Kilometer Mittel- und Niederspannungsnetze sowie 15.000 Kilometer Gas- und 7.500 Kilometer Kommunikationsnetze.
Zum Betrieb dieser Anlagen kann das Unternehmen auf eigene Mitarbeiter sowie die Unterstützung von HanseWerk mit seinen Spezialisten zurückgreifen. Die Mitarbeiter arbeiten landesweit an 24 Standorten sowie in der zentralen Netzleitstelle in Rendsburg.
Anteilseigner an der Schleswig-Holstein Netz AG sind über 200 schleswig-holsteinische Kommunen sowie HanseWerk. Alle Kommunen, die einen Wegenutzungsvertrag mit der Schleswig-Holstein Netz AG geschlossen haben, können Anteile an dem Unternehmen erwerben.
Fotos: Thomas Oelers