Home » Über Land ... » Volkstrauertag 2015

Volkstrauertag 2015


Diakonin Andrea Hölscher hieß den kleinen Kreis der Gemeinde zum Volkstrauertag in der St.Clemens Kirche willkommen. Sie vertrat den leider aus krankheitsgrünen verhinderten Pastor Georg Hildebrandt.

Das Evangelium wurde von Doris Müller verlesen, die in der Kirche sehr engagiert ist und so auch an diesem besondern Tag Andrea Hölscher unterstützte. „Die Erinnerung reicht nicht aus, mit dem heutigen Tage ermahnen wir uns. Die Welt um uns herum bröckelt enorm“ mit diesen Worten zitterte die Stimme von Andrea Hölscher, die auch die aktuell grausamen Ereignisse in Paris erwähnte.

Kranzniederlegung durch die drei Bürgermeister...
Kranzniederlegung durch die drei Bürgermeister…

Gemeinsam ging man nach dem feierlichen Gottesdienst an das Ehrenmal. „Frieden und Freiheit, das sind die Grundlagen jeder menschlichen Existenz“, mit diesen Worten von Konrad Adenauer erinnerte Wittdüns Bürgermeister an die schlimmsten Zeiten deutscher Geschichte, an die beiden Weltkriege und deren Gefallene. „Die Frage nach Krieg und Frieden ist aktuell geblieben und der Krieg, alle Konflikte dieser Welt, werden uns jeden Abend frei Haus mit der Tagesschau uns Wohnzimmer geliefert. Flüchtlingsströme aus aller Welt sind unterwegs und machen eines deutlich- Frieden ist noch lange nicht“, mit diesen mahnenden Worten unterstreicht Jürgen Jungclaus die Wichtigkeit  des Volkstrauertages, eines Gedenktages. Feierlich legten die Bürgermeister von Nebel und Norddorf, Bernd Dell Missier und Peter Kossmann den Gedenkkranz am Ehrenmal nieder.

Print Friendly, PDF & Email

About Kinka Tadsen

Kinka Tadsen erblickte 1972 in Hamburg das Licht der Welt. Aufgewachsen ist sie dann auf Amrum. Abitur hat sie auf Föhr gemacht und sich für eine Fotografenlehre in Bad Oldesloe entschieden. Fotografen- und Lebenserfahrung hat sie in der großen weiten Welt auf diversen Kreuzfahrtschiffen als Bordfotografin gesammelt. 2003 folgte dann die Rückkehr nach Amrum. Seit 2008 gehört sie als freie Journalistin zum Amrum-News Team.

Check Also

Eiderenten – die Wappenvögel von Amrum

In der Regel sind Adler – selbst dort, wo sie gar nicht vorkommen oder seltene …

WP2FB Auto Publish Powered By : XYZScripts.com