Home » Geschäftswelt » Erlebnis für die Sinne – beim Schleswig-Holstein-Gourmetfestivals überzeugte wieder einmal die gehobene Küche…

Erlebnis für die Sinne – beim Schleswig-Holstein-Gourmetfestivals überzeugte wieder einmal die gehobene Küche…


Am vergangenen Wochenende überzeugte das Team des “Seeblick” in gewohnter Art seine Gäste mit einem Feuerwerk der kulinarischen Genüsse. Im Rahmen des 29. Schleswig-Holstein Gourmet Festival konnten Küchen- und Servicepersonal ihre Leistungsfähigkeit unter Beweis stellen. Nunmehr zum 19. Mal lebte Familie Hesse mit ihrem Team damit die Idee des Gourmetfestivals und begeisterte die insgesamt über zweihundert Gäste an zwei Abenden mit Köstlichkeiten der gehobenen Küche. Wenn andere Gastronomen auf der Insel bereits das Ende der Saison leben, laufen die Küchengeräte im Seeblick in der dunklen Jahreszeit noch einmal richtig auf Hochtouren und erhellten den trüben November.

Gaumenschmaus schon zur Begrüßung...
Gaumenschmaus schon zur Begrüßung…

„In diesem Jahr engagierten Nicole und Gunnar Hesse den dreiundvierzig-jährigen Sternekoch Thomas Merkle aus Endigen am Kaiserstuhl. Mit ihm verbindet die Gastronomen eine lange Freundschaft, sodass es Merkle nun eine große Freude war, erstmalig auf die Insel zu kommen. Für die enorme Anfahrt von rund 1000 km wurde Merkle, der mit seiner Familie für ein verlängertes Wochenende anreiste, mit viel Lob, einem tollen Team und einer herzlichen und familiären Aufnahme belohnt.

Der Autor schaut dem Sternekoch mal in die Töpfe...
Der Autor schaut dem Sternekoch mal in die Töpfe…

Entsprechend zufrieden und entspannt zeigte sich der seit 2010 mit einem Michelin-Stern ausgezeichnete Koch aus Leidenschaft bei der Zubereitung des sechs Gänge umfassenden Menüs. „Ich habe im Seeblick ein eingespieltes und hoch professionelles Küchenteam unter der Leitung von Gunnar vorgefunden“, lobt Merkle, während er die Handgriffe für die Vorspeise abstimmt.

Die befragten Genießer waren sich einig, dass sowohl das Menü als auch das Ambiente überzeugten und sich erneut zeigte, dass der gewaltige Aufwand gut investiert ist. Einige Leckereien des Menüs finden sich in der aktuellen Speisekarte des von Simone und Thomas Merkle betriebenen Restaurants in Endingen am Kaiserstuhl wieder. www.merkles-restaurant.de. „Es sind oft die kleinen Dinge, die den Unterschied machen. So zog sich durch jeden Gang eine Spur der Schärfe“, erklärte Merkle nach vollbrachter Arbeit. Die Liebe zum Detail, beste Zutaten, kreative Ideen, ein Hauch mehr Hingabe und eine Spur mehr Fantasie sind seine gelebte Philosophie der Genüsse. „Gute Ideen kommen durchaus auch nachts, die müssen dann sofort schriftlich festgehalten werden“, verrät der Sternekoch.

Kreative Ideen und ein Hauch mehr Hingabe...
Kreative Ideen und ein Hauch mehr Hingabe…

Eingangs fiel es Nicole Hesse sichtlich schwer, die passenden Worte für solch ein freudiges Ereignis wie das einer Galaveranstaltung zu finden, wo doch aktuell die schrecklichen Ereignisse des Terrors in Paris Entsetzen, Trauer und Unverständnis für solch Gräueltaten verbreitet hatten. Sie gedachte der Opfer.

Thomas Merkle und Gunnar Hesse
Thomas Merkle und Gunnar Hesse

„In den nunmehr 19 Jahren der Teilnahme am Schleswig-Holstein Gourmetfestival haben wir schon einiges erlebt“, verrät Seniorchefin Angelika Hesse. „Zu den Galagästen gehören heute sehr viele Amrumer, das war anfangs nicht so. Da befanden sich nur wenige Amrumer unter den Gästen“, freut sich Nicole Hesse über den guten Anklang. Ein bedeutender Anteil der Gäste verbindet das Event sogar mit einem Kurzurlaub auf Amrum. „Ja es war stets spannend, gleich zweimal mussten wir die Gäste anrufen und sie informieren, dass der jeweilige Gastkoch aufgrund eines Unfalls nicht nach Amrum kommen konnte. Aber nur ein einziges Paar hat die Buchung storniert“, freut sich Nicole Hesse über das Vertrauen ihrer Gäste in das Küchenteam des Hauses. In diesem Jahr war es lediglich die Meeräsche, die es nicht schaffte in ausreichender Anzahl in die Bratpfanne, zu wandern. So überzeugte die Komposition aus Dorade-Filet mit Miesmuscheln, Curry und Queller die Gäste. „Die Lamm Haxe und Kotelett, die sich mit Rote Beete und Kreuzkümmel präsentierte, war faszinierend“, zeigte sich ein Freund der guten Küche voller Lob für das gesamte Menü. Für Gastkoch Thomas Merkle bedeuten die zufriedenen Gäste den Lohn für seine Arbeit. Ungeachtet der sehr vielen Handgriffe, die nötig waren, um solch Arrangement für Auge und Gaumen zu schaffen.

Das komple Team
Das komple Team

„Für mich bedeutet das Event schon frühzeitig im Jahr Vorbereitungen zu treffen, um im November die Menüvorgaben in solch einer großen Anzahl umsetzen zu können“, erklärt Gunnar Hesse. Da müssen Lieferanten, möglichst aus der Region, gefunden werden, die dann entsprechende Zutaten liefern können. „Die insulare Natur liefert dabei eine breite Palette an Pflanzen und Kräutern, die wir uns ganzjährig zu Nutzen machen“, berichtet der Küchenchef. Gilt es doch die eigenen Elemente des Galamenüs mit denen der Gastköche abzustimmen, um so den regionalen Bezug zu unterstreichen.

Die “Kooperation gastliches Wikingland e. V. steht mit seinen 15 Mitgliedsbetrieben hinter dem Schleswig das Schleswig-Holstein Gourmet Festival. Mit dem Motto: “Ein Augenblick, wo das Herz genießt, wiegt Stunden auf, wo der Körper schwelgt”, empfiehlt sich diese Jahreszeit der besonderen Genussmomente im nördlichsten Bundesland.

Wer Lust bekommen hat, an dem 30. Gourmetfestival teilzunehmen kann sich bereits heute anmelden.

www.seeblicker.de

 

Fotos: Kinka Tadsen

Print Friendly, PDF & Email

About Thomas Oelers

Thomas Oelers wurde 1966 in Wittdün auf Amrum geboren - ein echtes Inselkind. Nach seiner Schul- und Ausbildungszeit entschied er sich auf der Insel zu bleiben. Heute arbeitet der Vater von 2 Kindern in einem Wittdüner Betrieb als Zentralheizungs- und Lüftungsbaumeister. Seit 2003 recherchiert und fotografiert er als freier Journalist akribisch im Amrum-News Team.

Check Also

Geschäftsübergabe in der Norddorfer Bücherstube …

Rollenwechsel: Kirsten Sothmann übernahm am vergangenen Montag die schon seit 90 Jahren bestehende kleine Buchhandlung …

WP2FB Auto Publish Powered By : XYZScripts.com