Die Klasse 10 nutze eine der wenigen letzten Schulwochen, um in die endlosen letzten Schultage einmal etwas Farbe reinzubringen. Hierfür eignete sich nichts besser als die Mottowoche, die für jede Abgangsklasse an sämtlichen Schulen bereits eine Art Tradition geworden ist.
Eine Woche lang wird sich an jedem Schultag in fünf unterschiedlichen Varianten verkleidet. So erschienen die Schüler am Montag mit Schultüte und
Pippi Langstrumpf – Zöpfen und stellten sogar ihr Einschulungsfoto aus dem Jahr 2006 nochmal nach. Der folgende Dienstag wurde Tag des Strandmottos, an dem sogar Strandmatten und aufblasbares Badespielzeug mitgebracht wurden. Der wohl bunteste Tag war der Mittwoch. Der Tag der Hippies und somit vor allem geliehener Kleidung der Eltern aus den Achtzigern, was für besonders viele Lacher sorgte. Langhaarperücken, Elton John – Brillen und knallbunte T- Shirts verliehen dem Motto den perfekten Hippieeffekt. Der Donnerstag erwies sich als gemütlicher Kuscheltag, an dem alle Schüler in Schlafanzügen in der Schule erschienen, was vor allem die Grundschüler irritierte.
,,Die haben ja Schlafsachen an…Das darf man doch in der Schule gar nicht…“.
Eine lustige Woche mit tollen Mottoideen, die unbedingt allen zukünftigen Zehntklässler zu empfehlen ist.