Kultveranstaltung – Die Amrum KulTour war wieder sehr gut besucht!


Fünf Bands von Rock bis Folk, von Wittdün bis Norddorf , von High Noon bis After Midnight. Die Rede ist natürlich von der Amrumer KulTour, die in der vergangenen Woche zum bereits 14. Mal stattfand. Auch diesmal waren wieder fünf Bands bzw. Musiker auf der gesamten Insel unterwegs. In den fünf insularen „KulTour-Stätten“  „Oomes Hüs“ in Norddorf,  „Strandpirat“ und „Dörnsk & Köögem“ in Nebel, dem „Likedeeler“ in Steenodde und dem Café „Pustekuchen“ in Wittdün wurde dem Publikum zwischen 13 und 17 Uhr zu jeder vollen Stunde wieder ein 30-minütiges Konzert geboten. Erneut ist es den Organisatoren gelungen, ein hochklassiges und weitgefächertes Programm zusammenzustellen, welches die verschiedensten Musikrichtungen und Geschmäcker abdeckte. Auffallend war, dass diesmal gleich viele neue Gesichter bei der KulTour begrüßt werden konnten.

Zum ersten Mal bei der KulTour dabei war das Duo Liza & Kay. Der Punk-sozialisierte Schreihals aus Neumünster trifft auf die feingeistige Wolkenschlossbauerin vom Land. Gemeinsam haben Sie  ihre musikalische Heimat gefunden und luden das Publikum in ihre Welt aus tiefgründigen Popsongs ein. „Wow, wir hatten bisher nur von der KulTour gehört, eine sehr coole Veranstaltung!“.Eine geile Veranstaltung“! Zusammen mit dem Befreundeten Magnus Landsberg traten die Beiden dann gemeinsam bei den Abschlusskonzerten in der Blauen Maus auf.

Gruppenfoto - alle Akteure, Helfer und Organisatoren
Gruppenfoto – alle Akteure, Helfer und Organisatoren

Vor einem Jahr noch KulTour-Debütant, jetzt schon „Wiederholungstäter“ ist der Wahlhamburger Magnus Landsberg. Bei seinen Auftritten konnte der begnadete Singer-Songwriter mit seiner Gitarre und wunderbaren und witzigen deutschsprachigen Songs von hoher Qualität die Herzen der Zuschauer erobern. Trotz seines jungen Alters strahlte er bei seinen Konzerten eine ungehörige Bühnenpräsenz aus. Ein junger Künstler von dem man sicherlich noch einiges hören wird.

Das Hamburger Duo Andrew Martin präsentierten energiegeladene Interpretationen von Klassikern der Rock`n`Roll-Blues-Swing-Popwelt. Die beiden leben den Spiritdes Rock`n`Roll und würdigen die Wurzeln des Blues.

Die Jam- Session in der Maus darf nicht fehlen...
Die Jam- Session in der Maus darf nicht fehlen…

Mit ihrer starken Soulstimme und der Erfahrung von 10 Jahren Bühnenerfahrung kam Sängerin Inga Wehnert daher. Es war ihr bereits dritter Auftritt bei der insularen Kultveranstaltung. Damit war die in Stade lebende Musikerin diesmal der alte Hase bei der KulTour.    Mit einer Mischung aus viel Gefühl und ihrer faszinierenden Stimme präsentierte Inga u.a. Soulklassiker von Janis Joplin und Tracy Chapman, Popsongs von Adele sowie sehr hörenswerte deutschsprachige Titel aus eigener Feder.

LabCow - witzige Truppe...
LabCow – witzige Truppe…

Ebenfalls zum ersten Mal bei der KulTour war die Gruppe LabCows aus Hamburg. Bei ihren Auftritten gab es mächtig was auf die Ohren und zwar Bluesrock vom Feinsten! Auf Gitarre, Bass und Schlagzeugspielten die Vollblutmusiker Tom, Matzy und Thomas neben überzeugenden Eigenkompositionen und auch diverse Coverversionen u.a. von den Eagels, Green Day, Black Crowes und Lynyrd Skynyrd. Auch für die drei Hamburger war es eine tolle Erfahrung einmal selbst bei der KulTour mit dabei zu sein!

Wie immer fand das große KultTour-Finale dann traditionell ab 19.30 Uhr in Amrums Kult- und Deutschlands bester Wisky-Kneipe „Blaue Maus“ statt. Anders als bei den kostenfreien Tagesveranstaltungen kostete das Abschlusskonzert 10,- Euro Eintritt. Ein Preis der bei gleich fünf Livebands aber als sehr moderat bezeichnet werden darf. Auf zwei Bühnen waren hier nochmals alle Bands und Musiker drinnen und draußen zu sehen. Und auch das hat inzwischen Kultstaus erlangt. Nach den Konzerten ging die 14. Amrum KulTour um weit nach   Mitternacht mit der obligatorischen Jamsession stimmungsvoll  zu Ende. Die 15. Amrumer KulTour finden am Donnerstag den 08. September 2016 statt! Weitere Informationen im Internet unter www.kultour-amrum.de .

Print Friendly, PDF & Email

Über Andreas Buzalla

Andreas Buzalla ist ein waschechter Berliner. 1978 dort geboren, hat er unzählige Urlaube mit seinen Eltern auf der Insel verbracht. 2004 erfüllte er sich seinen großen Traum auf der Insel zu leben. Dazu absolvierte er eine Lehre zum Reiseverkehrskaufmann bei der AmrumTouristik. Heute arbeitet er als Assistent der Veranstaltungsleitung der AmrumTouristik. Seit 2004schreibt er als freier Journalist im Amrum-News Team.

schon gelesen?

Mystische Orte auf Amrum 02 – Die Gräber vom Ual Hööw  (54°38´11´´ N / 8°22´30´´ O) …

Im Gegensatz zum ersten beschriebenen Mystischen Ort dieser Serie, dem Steinkreis (siehe dort), handelt es …

Schreibe einen Kommentar

WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com