Sommerfest der Feuerwehr Wittdün – ideales Festwetter sorgte für großen Zulauf…


Bei bestem Wetter veranstaltete die Freiwillige Feuerwehr Wittdün ihr alljährliches Sommerfest mit umfangreichem Kinderprogramm und wurde mit vielen Besuchern belohnt. „Wir können unser Sommerfest erneut als großen Erfolg verbuchen und freuen uns, dass wir mit dem vielfältigen Angebot an Spiel, Spaß und Unterhaltung wieder viele Gäste und Einheimische anlocken konnten“, resümiert Wittdüns Gemeindewehrführer Dietmar Hansen.

Auf dem „Kampfbalken" ...
Auf dem „Kampfbalken” …

Die Kinder konnten sich erneut von der Spielevielfalt überzeugen. Welches Kind spielt nicht gern mit Wasser, lässt sich gerne den selbst bemalten Button pressen oder mit dem großen Feuerwehrauto ums Eck zu fahren. Auf dem „Kampfbalken” galt es jeweils dem Gegenüber mit einem Wäschesack so zuzusetzen, um ihn direkt vom Balken in die Matratzen zu schicken.

Immer beliebt... das Kinderschminken
Immer beliebt… das Kinderschminken

Die Schminkabteilung zauberte derweil auf die Gesichter der Kinder regelrechte Kunstwerke. „Es gibt professionelle Vorgaben, aus denen die Kinder wählen können, aber wir gehen, wenn es möglich ist, auch gerne auf die individuellen Wünsche der Kinder ein“, erklärte das Schminkteam einhellig.

Dieses Jahr: Neue Hüpfburg
Dieses Jahr: Neue Hüpfburg

Dem Reiz der Hüpf- und Kletterburg konnten sich die bewegungshungrigen Kinder auch in diesem Jahr nicht entziehen und wurden nicht müde sich immer wieder anzustellen. Groß geschrieben wurde auch die Aufklärung im Umgang mit Notsituationen. Die Beauftragte für Brandschutzerziehung auf Amrum, Petra Müller, freute sich, dass mit den Aufführungen des Amrumer Rettungskaspers wieder die Möglichkeit bestand, die Kinder zu unterhalten und gleichzeitig ihre Sinne für den Umgang mit Notsituationen zu schärfen.

Beeindruckend... die Fettbrandexplosion
Beeindruckend… die Fettbrandexplosion

Aber auch die Erwachsenen konnten bei der Vorführung einer Fettbrandexplosion, die entstand, als versucht wurde, in einer Bratpfanne überhitztes Fett, mit Wasser zu löschen. Das wäre in einer Küche der erste Schritt zum Totalschaden gewesen. Besser die Pfanne mit einem Deckel abdecken oder aber mit einer Löschdecke das Feuer zu ersticken.

Mit der Versorgung des leiblichen Wohls der Hungrigen und auch der durstigen Besucher, mit Kaffee und Kuchen und Herzhaftem vom Grill, hatten die vielen Feuerwehrleute und ihre Familienangehörigen alle Hände voll zu tun. Zur späteren Stunde zeigten sich die Besucher bis in Nacht in bester Feierlaune.

Print Friendly, PDF & Email

Über Thomas Oelers

Thomas Oelers wurde 1966 in Wittdün auf Amrum geboren - ein echtes Inselkind. Nach seiner Schul- und Ausbildungszeit entschied er sich auf der Insel zu bleiben. Heute arbeitet der Vater von 2 Kindern in einem Wittdüner Betrieb als Zentralheizungs- und Lüftungsbaumeister. Seit 2003 recherchiert und fotografiert er als freier Journalist akribisch im Amrum-News Team.

schon gelesen?

Ein Dankeschön und finanzielle Unterstützung …

Das Ergebnis eines schönen Abends überreichten Maren und Thore Blome jetzt an den Vorstand der …

Schreibe einen Kommentar

WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com