90 Nachwuchskicker zeigten bei der Soccer Academy auf Amrum ihr können…


Schon zum elften Mal war die „Soccer Academy“ des ehemaligen Fußballprofis, Bundesligaspielers und heutigem Trainer Thomas „Seele“ Seeliger (u.a. FC St. Pauli, SC Freiburg, 1860 München und Fortuna Düsseldorf) auf der Nordseeinsel Amrum zu Gast. Wie in den Vorjahren fand die Veranstaltung in enger Kooperation mit der AmrumTouristik statt.

Das Trainerteam Thorsten Judt, Thomas Seeliger, Finn Spitzer und Niko Schemmerling hatten Spass
Das Trainerteam Thorsten Judt, Thomas Seeliger, Finn Spitzer und Niko Schemmerling hatten Spass

Neben seiner Fußballschule ist Seeliger als Trainer des SC Eintracht Norderstedt, der in der Regionalliga Nord (4.Liga) spielt, tätig. Und das mit großem Erfolg. In der Liga belegte Eintracht Norderstedt am Ende einen respektablen 11. Platz. Darüber hinaus gewann der Verein in der letzten Saison auch den Hamburger Pokal (Oddset-Pokal).  Seeligers Team setzte sich in einem dramatischen Endspiel mit 4:1 nach Verlängerung gegenAltona 93 durch und qualifizierte sich damit für die erste Hauptrunde im DFB-Pokal 2016/17, wo man den Zweitligisten SpVgg Greuther Führt empfängt.

Wie in den Vorjahren hatte Seeliger auch in diesem Jahr wieder fachkundige Trainer mit auf die Insel geholt. Neben Ex-Profi Thorsten Judt (u.a. TSV Bayer 04 Leverkusen II, Fortuna Düsseldorf, FC Rot-Weiß Oberhausen, Kickers Offenbach und FC Rot-Weiß Erfurt), waren diesmal Finn Spitzer (Jugendkoordinator von Eintracht Norderstedt und Niko Schemmerling (10 Jahre Jugend-Trainer des TSV Niendorf) in Seeligers Fußballschul-Team auf Amrum dabei.

Training
Training

Rund 90  hochmotivierte Jungen und Mädchen im Alter zwischen 5 und 15 Jahren hatten sich  für das viertägige Fußballcamp angemeldet. Dass war das bisher größte Camp was wir hier auf Amrum hatten, erklärt Seeliger. Mache Eltern planen sogar ihren Amrum-Urlaub seit Jahren so, dass die Kinder bei der Soccer Academy teilnehmen können. Für viele Nachwuchskicker ist die Fußballschule das Highlight im Sommerurlaub. Das Verhältnis von Urlaubskindern und Einheimischen war dabei wieder so oft fast ausgeglichen. Bei der Soccer Academy steht vor allem der Spaß am Fußball und nicht unbedingt das jeweilige Leistungslevel der Kinder in den Mittelpunkt. Wie Thomas Seeliger immer wieder betont, werden dabei  die Schwerpunkte vor allem auf der Schulung von Technik, Koordination sowie taktisches Verhalten in verschiedenen Spielsituationen gelegt. Bei allem sportlichen Ehrgeiz, der natürlich zum Sport gehört, soll es vor allem eines, Spaß machen! Und wenn man in die Gesichter der Kinder gesehen hat, dann ist dies auch weitgehend gelungen. Das Wetter hat auch in diesem Jahr erneut super mitgespielt und bescherte den Teilnehmern bestes Fußballwetter. Trocken aber nicht zu warm.

Traditionelles „Einkleiden“
Traditionelles „Einkleiden“

Nach der Anmeldung und dem traditionellen „Einkleiden“ (je nach Paketwahl z.B. bestehend aus Trikot, Hose, Stutzen plus Sweatshirt oder Sporttasche) ging es dann natürlich „endlich“ auf den Fußballplatz! Viele Kinder genossen die Trainingseinheiten, bei denen sie von den Fachtrainern auch den einen oder anderen Trick beigebracht bekamen. Ganz nebenbei wurden auch bei diesem Camp wieder Punkte für das DFB-Fußballabzeichen gesammelt. Auch hier wurden wieder tolle Punktzahlen erreicht. Nach den guten Erfahrungen aus den letzten Jahren, war auch die Eltern/Kind-Trainingseinheit am Donnerstag-Nachmittag wieder ein voller Erfolg! Dabei konnten auch die Eltern ihre fußballerischen Fähigkeiten im Duell gegen den eigenen Nachwuchs unter Beweis stellen, was zu manchem interessanten und spannendem Familienzweikampf führte. Besonders an der Station mit der Torschuss-Geschwindigkeitsmessung packte so manche Eltern der Ehrgeiz um zu zeigen was in ihnen steckt. Vereinzelt wurden erneut sogar Werte von mehr als 100 Km/h gemessen.

Gute Stimmung bei allen Teilnehmern...
Gute Stimmung bei allen Teilnehmern…

Nach den drei turbulenten Trainingstagen, war der vierte Tag dann traditionell der „Mini-WM“, einem  Farbenfrohen und spannenden Abschlussturnier mit zehn fast gleichstark eingeteilten Teams (Argentinien, Brasilien, Deutschland, England, Italien, Mexiko,  Niederlande, Portugal, Schweden und Spanien) vorbehalten. Nach dem Einlaufen der „Nationalmannschaften“ zu landestypischer Musik wurde bis zum frühen Nachmittag um den Titel des „Soccer-Camp Weltmeisters“ gespielt. Den sicherte sich übrigens erstmals Schweden durch einen hart umkämpften 3:2 Erfolg gegen Holland. Bei der Siegerehrung wurden nicht nur die Sieger der Mini-WM ausgezeichnet. Auch die jeweils Punktbesten des DFB-Wettbewerbs in den Altersklassen 5-10 und 11-15 wurden mit einen neuen Fußball und eine Medaille ausgezeichnet. Und abschließend erhielt jedes Kind neben der Teilnehmerurkunde auch noch eine Teilnehmermedaille, die auch in diesem Jahr vom Restaurant „Weinfriese“ in Nebel gesponsert wurde.

Auch 2017 wird Thomas Seeligers „Soccer-Academy“ wieder auf Amrum Station machen. Derzeit befindet man sich allerdings noch in der Planungsphase. Der genaue Veranstaltungstermin wird voraussichtlich im Herbst feststehen und anschließend im Internet unter www.amrum.de und www.socceracademy.de bekannt gegeben.

Print Friendly, PDF & Email

Über Andreas Buzalla

Andreas Buzalla ist ein waschechter Berliner. 1978 dort geboren, hat er unzählige Urlaube mit seinen Eltern auf der Insel verbracht. 2004 erfüllte er sich seinen großen Traum auf der Insel zu leben. Dazu absolvierte er eine Lehre zum Reiseverkehrskaufmann bei der AmrumTouristik. Heute arbeitet er als Assistent der Veranstaltungsleitung der AmrumTouristik. Seit 2004schreibt er als freier Journalist im Amrum-News Team.

schon gelesen?

Angelverein Amrum hat einen neuen Vorstand und erstmals eine Vereinsmeisterin …

Der Angelverein Amrum e.V. hatte vor Kurzem zur 46. Jahreshauptversammlung ins „Restaurant Torhaus“ in Nebel …

Schreibe einen Kommentar

WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com