Ein bunter Abend – Sängerin Katja Ebstein begeisterte bei ihrem Heimspiel auf Amrum!


Alle Jahre wieder gelingt es der Sängerin Katja Ebstein die Zuschauer ins Norddorfer Gemeindehaus zu ziehen. So auch in der vergangenen Woche, als die „Wahl-Amrumerin“ mit ihrem Programm „Katja Ebstein in concert“ ein gelungenes und sehr erfolgreiches Heimspiel feierte. Knapp 250 Interessierte Zuschauer waren ins Norddorfer Gemeindehaus gekommen und erlebten einen bunten Abend und eine Katja Ebstein wie man sie kennt! Viele nutzten dabei die Gelegenheit, einen international erfolgreichen Musikstar einmal live aus der Nähe zu erleben. Wie in den Vorjahren stand sie nicht alleine auf der Bühne sondern wurde von ihrem Pianisten Stefan Kling, mit dem sie eng befreundet ist, am Flügel begleitet.

Katja Ebstein wie man sie kennt..
Katja Ebstein wie man sie kennt..

Katja Ebstein wurde vielen vor allem durch ihre erfolgreichen Auftritte beim „Grand Prix d` Eurovision de la Chanson“dem Vorgänger zum heutigen „Eurovision Song Contest“ (ESC) bekannt, wo sie mit „Wunder gibt es immer wieder“ (1970) und „Diese Welt“ (1971) jeweils den 3. Platz belegte. Im Jahre 1980 trat sie mit dem Song „Theater Theater“ sogar noch ein drittes Mal an und erreichte am Ende den 2. Platz. In der Folgezeit ging es dann Schlag auf Schlag und ein Hit folgte auf den andern. Ihre Lieder entsprechen den internationalen Standards und wurden in mehreren in mehreren Sprachen u.a. in Englisch, Französisch, Spanisch, Portugiesisch, Italienisch und sogar in Japanisch aufgenommen. Bis heute hat Katja Ebstein mehr als 30 Song-Alben und CDs veröffentlicht. Im Jahr 2008 wurde sie vom damaligen Bundespräsidenten Horst Köhler für ihr soziales Engagement mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.

Katja Ebstein mit ihrem Pianisten Stefan Kling
Katja Ebstein mit ihrem Pianisten Stefan Kling

Die in Berlin aufwachsende Katja Ebstein kam als Kind erstmals auf die Insel, in die sie sich nach eigener Aussage auch gleich verliebte. Seit Mitte der siebziger Jahre besitzt Katja Ebstein sogar ein eigenes Haus in Nebel, in dem sie viele Wochen im Jahr lebt und „ihr Amrum“ wie sie immer wieder gerne betont, in vollen Zügen genießt. In den vergangenen Jahrzehnten hat sich so eine sehr intensive Beziehung zur kleinen Insel mit der großen Freiheit entwickelt. Seit vielen Jahren gastiert Ebstein regelmäßig im Norddorfer Gemeindehaus und bereichert mit ihren Konzerten den insularen Veranstaltungskalender.

In den letzten Jahren hatten sie mit ihren Programmen wie „Berlin, trotz und alledem!“, „Katja Ebstein & Band“ oder „Na und? Wir leben noch!“ das Amrumer Publikum begeistert. Und auch dieses Mal wurde es wieder ein Heimspiel für Ebstein, die mit ihrem Programm „Katja Ebstein in concert“ die Herzen des Amrumer Publikums eroberte. Die Zuschauer erlebten einen bunten Abend, in dem Ebstein im letzten Teil des Konzerts traditionell ihre großen Hits wie „Theater, Theater“ oder das emotional sehr berührende Anti-Kriegslied „Sag mir wo die Blumen sind“ präsentierte. Stimmungsvoller Höhepunkt des Abends war sicherlich der Moment, als Katja Ebstein zusammen mit dem Amrumer Publikum ihren Erfolgshit „Wunder gibt es immer wieder“ sang und so das Gemeindehaus zum toben brachte. Anschließend ging der Abend mit Standing Ovations stimmungsvoll zu Ende. Nach dem Konzert lies Ebstein den Abend in kleiner Runde im kleinen Kreis im Nebeler Weinlokal „Weinfriesen“ gemütlich ausklingen. Auf ein Neues im nächsten Jahr!

Print Friendly, PDF & Email

Über Andreas Buzalla

Andreas Buzalla ist ein waschechter Berliner. 1978 dort geboren, hat er unzählige Urlaube mit seinen Eltern auf der Insel verbracht. 2004 erfüllte er sich seinen großen Traum auf der Insel zu leben. Dazu absolvierte er eine Lehre zum Reiseverkehrskaufmann bei der AmrumTouristik. Heute arbeitet er als Assistent der Veranstaltungsleitung der AmrumTouristik. Seit 2004schreibt er als freier Journalist im Amrum-News Team.

schon gelesen?

Mystische Orte auf Amrum 02 – Die Gräber vom Ual Hööw  (54°38´11´´ N / 8°22´30´´ O) …

Im Gegensatz zum ersten beschriebenen Mystischen Ort dieser Serie, dem Steinkreis (siehe dort), handelt es …

Schreibe einen Kommentar

WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com