Gemeinsam durch die Nacht… Vollmond-Wanderungen auf Amrum mit Anna Grütte


 

Die SHZ hat auf ihrer Nordfriesland-Seite in loser Folge Urlaubsentschleuniger vorgestellt. Menschen aus der Region, die Gästen und Einheimischen dabei helfen, mal wirklich runter zu kommen. Letzten Samstag war eine Amrumerin dabei. Hier ist sie …

Das beste ist doch, wenn man am eigenen Körper spürt, was man anderen zeigen will. “Amrum bedeutet für mich immer noch Entschleunigung”, sagt Anna Grütte, die seit elf Jahren auf der Nordseeinsel lebt, auf der ihre Großmutter geboren wurde. Die 51-Jährige ist Heilpraktikerin im Amrum Spa und Französischlehrerin an der kleinen Öömrang Skuul; nach ihrem Romanistik- und Germanistikstudium arbeitete sie lange in Holland, entdeckte Yoga für sich und folgte ihren Wurzeln zurück auf die Insel. “Hier hat das Leben einfach eine andere Taktung.” Sie tanzt Tango, engagiert sich in der Flüchtlingshilfe und pflegt ihren guten Freundeskreis. Auf die Idee, für Sommergäste Nachtwanderungen bei Vollmond und Yoga am Strand anzubieten, kam sie durch die unglaublich schöne Inselnatur. “Es ist hier so leicht runterzukommen, dass ich das auch anderen zeigen wollte. Außerdem sind viele Gäste sehr offen für neue Anregungen.”

Der Natur immer sehr nah. Anna Grütte auf Amrum
Der Natur immer sehr nah. Anna Grütte auf Amrum

Einmal rund um die Insel geht sie nicht mehr. “Über 20 Kilometer – das ist nicht so ganz der Einsteiger-Entschleuniger”, sagt sie und lacht. “Jetzt nimmt sie Tempo raus, geht in der Dämmerung los und läuft drei bis vier Stunden. Sie spürt den Schritten nach, sucht den Rhythmus des Gehens. “Die meisten wissen gar nicht mehr, wie eine Nacht ist”, sagt sie. “Wenn die visuellen Eindrücke schwinden, dann bekommen die Sinne ganz anderen Input.” Für die meisten ihrer fünf bis acht Mitwanderer ist schon das Gemeinsam-durch-die-Nacht-gehen Entschleunigung genug. “Die sind total erfüllt von der intensiven Natur”, sagt Grütte. “Und alle nehmen irgendwas daraus für sich mit.” Gelegentlich – und nur, wenn es passt – streut sie auch die ein oder andere kleine Achtsamkeitsübung ein. Der nächste Wander-Termin: 18. August um 21 Uhr ab Köhns Übergang in Wittdün.

Ihr Strand-Yoga mit Nordseeblick, Wellenklang und Möwenschrei bietet sie zwei Mal wöchentlich an. “Intensiv, aber kreativ”, wie sie sagt, denn draußen am Strand fehlen ihr die professionellen Hilfsmittel. “Je nach Sandbeschaffenheit improvisiere ich viel”, sagt Anna Grütte.

Und wo fährt eine Urlaubs-Entschleunigerin in den Urlaub hin? “Nach Indien”, sagt Anna Grütte. “Mit ganz viel Yoga und Ayurveda zum Entspannen”. In ihrem kleinen Reihenhäuschen in Wittdün auf Amrum vermietet sie auch zwei kleine Zimmer mit Gemeinschaftsküche. Im Garten könnte man Sonnenaufgangs-Yoga mit Watt-Föhr- und-Langeness-Blick machen. Bestimmt auch schön!

Anna Grütte: www.gruette.de

Entschleuniger-Tipps von Anna Grütte:

Zwischendurch immer mal wieder 3x tief durchatmen!

1 Tag in der Woche offline bleiben.

So oft es geht: Raus in die Natur, walken, radfahren, spazierengehen.

1 Abend in der Woche ohne Termine

Öfter mal ‚Nein’ sagen!

 

Print Friendly, PDF & Email

Über Undine Bischoff

Journalistin und Texterin. Fuhr mit drei Jahren zum ersten Mal über den Kniep – in einer Schubkarre. Weil ihr Vater da draußen eine Holzhütte baute, zwanzig Feriensommerjahre lang. Betextet Webseiten und Kataloge, schreibt für verschiedene Medien und natürlich für Amrum News.

schon gelesen?

Doppelte Freude – Auszeichnung von der IHK und 30jähriges Jubiläum 

Strahlend nahmen Dirk Hansen und seine Frau Joanna die Urkunde der Industrie- und Handelskammer entgegen. …

Schreibe einen Kommentar

WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com