Startseite » Über Land ... » Dieses Wochenende ist Amrum gleich in zwei Sendungen im Fernsehen vertreten…

Dieses Wochenende ist Amrum gleich in zwei Sendungen im Fernsehen vertreten…

Am kommenden Samstag berichtet das ZDF-Magazin „ML mona lisa“ in der aktuellen Ausgabe auch über die Nordseeinsel Amrum. Die Dreharbeiten fanden in den vergangenen Tagen statt. ML Mona Lisa ist ein seit April 1988 im ZDF ausgestrahltes Gesellschaftsmagazin für Männer und Frauen.

Dreharbeiten am Strand

Dreharbeiten am Strand

In der Rubrik „Sehnsuchtsort“ stellen interessante Menschen ihren ganz persönlichen Sehnsuchtsort vor und werden ihrerseits von „ML mona lisa“ vorgestellt. In dieser Woche hat ein Team des ZDF die Nordseeinsel Amrum besucht und dabei Karsten Kirchner, Anette Kröger und Kinka Tadsen getroffen und zu ihren persönlichen Sehnsuchtsorten interviewt. Darüber hinaus erfahren die Zuschauer auch was ihnen an der Insel und an den Menschen hier wichtig ist und was Amrum für sie bedeutet. So z.B. warum die Insel für Karsten Kirchner seit seinem ersten Besuch das Paradies ist und er hier nie wieder weg möchte oder wie Kinka Tadsen ihre Heimatinsel sieht auf der sie schon in 4. Generation lebt und die 5. Generation gerade auf die Welt gebracht hat.

Das Ergebnis können Sie am kommenden Samstag um 18.00 Uhr im ZDF sehen. Weitere Sendetermine sind  Sonntag 18.09.16 um 9.15 Uhr ZDFneo, Mittwoch 21.09.16 02.20 Uhr ZDFneo oder am Samstag 24.09.16 9.10 Uhr ZDFneo und natürlich wann Sie wollen in der ZDF-Mediathek.

Weiter geht es am Sonntag mit der Landpartie und Heike Götz – Ferien auf Amrum

Heike Götz mit Mathias Menck

Heike Götz mit Mathias Menck

Heike Götz, die Moderatorin der Sendung Landpartie geht auf eine Wanderung durch das Watt zwischen Amrum und der Nachbarinsel Föhr. Es ist die beliebteste Wattstrecke der Welt. Sie erfährt, dass der Wattwurm 90 Pobacken hat und dass Wattschnecken surfen! Heike Götz besucht den Amrumer Leuchtturm bei Nacht mit einem atemberaubenden Blick auf Leuchtfeuer, Leuchtzeichen und andere Leuchttürme. Sogar den von Helgoland kann sie sehen. Sie probiert den Nordseespargel, der im Watt wächst und macht auf hoher See zusammen mit dem letzten Krabbenfischer Amrums „Amrumer Meersalz“. Auf ihrer Landpartie besucht sie auch die jährliche Sonnenwendfeier am Strand von Norddorf und lernt eine Anziehdame kennen. Ohne sie würde das Anlegen der traditionellen Friesentracht für die Frauen zur Tortur. Bis die Tracht richtig sitzt, vergehen nämlich Stunden. Heike Götz lernt die Macher von amrum.news kennen und erfährt von einem Amrumer Original, warum ein besonderer Kräuterschnaps seinem kaltgeräucherten Lachs einen unnachahmlichen Geschmack gibt.

Ausgestrahlt wird die Landpartie am Sonntag um 20.15 im NDR

Fotos: Andreas Buzalla, Peter Lückel

Print Friendly, PDF & Email

Über Andreas Buzalla

Andreas Buzalla ist ein waschechter Berliner. 1978 dort geboren, hat er unzählige Urlaube mit seinen Eltern auf der Insel verbracht. 2004 erfüllte er sich seinen großen Traum auf der Insel zu leben. Dazu absolvierte er eine Lehre zum Reiseverkehrskaufmann bei der AmrumTouristik. Heute arbeitet er als Assistent der Veranstaltungsleitung der AmrumTouristik. Seit 2004schreibt er als freier Journalist im Amrum-News Team.

Ein Kommentar

  1. Moin liebes Amrumnews Team,

    Ihr seid ja süß….

    Die Sendung Mona Lisa wird nicht um 9:15 Uhr auf ZDFneo wiederholt, sondern da wird eine Reportage über die Mona Lisa (das Gemälde) gezeigt 😉

    Aber mediathek geht ja immer!

    Wünsche Euch einen schönen Sonntag!

    Beste Grüße aus dem Harz
    Alex Weisse

WP Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com