Dauer(b)renner Jan Peter Brückner gewinnt bereits zum 10. Mal beim Amrumer Insellauf „Rund um Amrum“!

Itzehoer Versicherungen

Er ist weder Marathon noch Halbmarathon und hat trotzdem seine Fans und ein ganz spezielles Flair. Die Rede ist vom Amrumer Insellauf „Rund um Amrum“, der am Samstag bereits zum 15. Mal stattfand. Irgendwie ist er etwas ganz besonderes. Eben genau wie die Insel Amrum selbst. Schon die Streckenlänge von 28,5 Kilometern ist alles andere als gewöhnlich. Die größte Besonderheit besteht aber sicher darin, dass ein großer Teil der Strecke direkt über den Amrumer Kniepsand und damit über einen der schönsten und breitesten Sandstrände Europas führt. Eine ganz spezielle Herausforderung nicht nur für Hobby- sondern auch gut trainierte und wettkampferfahrene Läufer.

Gut gelaunt auf die Piste...
Gut gelaunt auf die Piste…

Start und Ziel des Insellaufs war wie in den vergangenen Jahren direkt vor dem „Schullandheim Honigparadies“ in Nebel. Schon am Freitagabend fand hier auch die obligatorische „Nudelparty“ zur Einstimmung auf den Lauf statt. Dabei konnten sich alle Interessierten neben Nudeln und Apfelschorle für einen der drei Laufwettbewerbe anmelden. Darüber hinaus wurden die Teilnehmer bei dieser Veranstaltung natürlich auch mit allen wichtigen Informationen zum Insellauf und den Besonderheiten der reizvollen und anspruchsvollen Strecke versorgt. In diesem Jahr hatten sich 115 Läuferinnen und Läufer für dieses familiäre Laufevent angemeldet. Die Teilnehmer kamen nicht nur aus der Region sondern wieder aus allen Ecken des Bundesgebiets. Viele Sportler waren sogar extra für diesen Lauf nach Amrum gekommen. Auch in diesem Jahr bot das „Honigparadies“ wieder preiswerte Übernachtungsmöglichkeiten in absoluter Wettkampfnähe an. Ein Service der bei den Teilnehmern sehr gut ankam.

Der Startschuss zur 15. Auflage von „Rund um Amrum“ fiel dann am Samstag pünktlich um 11.00 Uhr und das Teilnehmerfeld machte sich auf den Weg. Die Strecke konnte dabei in drei Wettbewerben, entweder über die volle Distanz von 28,5 Kilometern „Rund um Amrum“ oder über die halbe Länge (südlicher Streckenteil) von 14,5 Kilometern bzw. auch als 14,5 Kilometer-Staffel gelaufen werden. An der Laufstrecke wurden die Sportler an insgesamt sechs Verpflegungspunkten mit Getränken, Bananen, Müsliriegeln und Traubenzucker versorgt. Nach dem Start ging es für die Teilnehmer zuerst durch den historischen Ortskern von Nebel. Für die 40 Teilnehmer der großen Runde führte der Weg an der Wattseite entlang bis nach Norddorf, dann über den Teerdeich und einmal bis zur Nordspitze (Amrum Odde). Hier begann die wohl härteste Etappe von „Rund um Amrum“ über den berühmt berüchtigten Amrumer Kniepsand bis zur Wittdüner Wandelbahn. Nach rund 15 Kilometern feinstem Strandsand hatten die Läufer hier (endlich) wieder festen Boden unter den Füßen. Der letzte Streckenabschnitt führte über die Wandelbahn, um die Südspitze herum und schließlich am Seezeichenhafen vorbei über den grünen Deich und am Watt entlang zurück zum Ziel am „Honigparadies“. Neben der Lust am Laufen waren auch wieder Ausdauer und Kampfgeist nötig, denn das warme und sonnige Wetter forderte den Läufern einiges ab! Durch das spätsommerliche Wetter und die langanhaltende Trockenheit der letzten Wochen war der Sand in diesem Jahr besonders fein, tief und kräftezehrend. Alle Mühen und  Strapazen haben sich schließlich einmal mehr gelohnt, denn beim Zieleinlauf wurde allen Teilnehmern von Moderator Andreas Buzalla und dem AmrumTouristik-Team sowie den Zuschauern ein stimmungsvoller Empfang bereitet. Natürlich stand beim Amrumer Insellauf aufgrund der anspruchsvollen Strecke nicht in erster Linie die Zeit sondern vielmehr der Spaß im Vordergrund! Dafür wurden sie aber mit vielen tollen Eindrücken entlang der Laufstrecke belohnt.

Jan-Peter Brückner war mal wieder nicht zu bremsen
Jan-Peter Brückner war mal wieder nicht zu bremsen

Über die 28,5 Kilometer-Strecke war Rekordsieger Jan Peter Brückner aus Eckernförde einmal mehr nicht zu schlagen. Gleich nach dem Start zog Brückner das Tempo an, dem Feld davon und lief einen souveränen Start-Ziel-Sieg heraus. Nach 2:06.45 Stunden erreichte er wie gewohnt mit lockerem Schritt und einem glücklichen Lächeln im Gesicht als Erster das Ziel. Es war bereits sein zehnter Sieg über die 28,5 Kilometer Strecke. Ein Sieg über die halbe Distanz kompetiert seine herausragende Insellaufbilanz auf Amrum, wo er bei allen 15 Ausgaben von „Rund um Amrum“ teilgenommen hat.  Zweiter wurde Jörg Rohlfing (02:13.12) vor Michael Spanier (02:15.02). Rohlfing hatte sich fest vorgenommen so lange wie möglich an Brückner dranzubleiben, ein Vorhaben das aber leider nicht gelang. Dennoch war er mit seiner Leistung und dem 2. Platz mehr als zufrieden.  „Er war heute einfach zu stark und konnte speziell auf dem Sand die Spuren besser lesen als ich, was aber vielleicht auch an der größeren Amrum-Erfahrung liegt“, scherzte Rohlfing anerkennend und glücklich bei der Siegerehrung. Die schnellste Frau bei „Rund um Amrum“ war Katrin Grieger in 02:25.44 Stunden die Seite an Seite mit ihrem Mann Matthias Grieger ins Ziel kam. Silja Rohlfing  machte es ihrem Mann gleich und kam wie er in der Zeit von 02:38.47 Stunden ebenfalls auf dem zweiten Platz vor der drittplatzierten Dörte Harder (02:51.21) in Ziel.

Auch über die 14,5 Kilometer-Distanz wurden wieder fantastische Leistungen gezeigt. Der schnellste Läufer über die halbe Strecke war Krystian Kozlowski in 01:03.09 Stunden. Zweiter wurde Roman Schultes (01:03.55) vor den zeitgleichen Jes Tadsen und Maxim Omelchenko (01:05.12) auf dem geteilten dritten Platz. Bei den Frauen gewann die Wahlamrumerin Gabriele Gauß (01:15.25) knapp vor Julia Menze (01:15.51). Den dritten Platz belegte wie im Vorjahr Jane Hohmann in 01:20.38 Stunden.

Staffelwechsel an der Wittdüner Wandelbahn - Isabell-Antonia Güttner und Finn Theel
Staffelwechsel an der Wittdüner Wandelbahn – Isabell-Antonia Güttner und Finn Theel

In diesem Jahr waren insgesamt sieben Staffeln, darunter fünf 3er-Teams und jeweils ein 4er- und 2er-Team über die 14,5 Kilometer unterwegs. Gewonnen hat die 2er-Staffel bestehend aus Finn Theel und Isabell-Antonia Güttner in 01:17.35 Stunden. Auf den Plätzen zwei und drei folgten Fritz Czichon/Jörg Tschirch/Finn Tschirch (01:22.36) und Jonathan Hansen/Christian Schamlöffel/Joanna Hansen/ Woytek Lisicki (01:22.25).

Die jeweils drei schnellsten Läufer und Läuferinnen in den verschiedenen Wertungen wurden wieder mit attraktiven Preisen vom „Seeblick – Genuss und Spa Resort Amrum (Übernachtungs- und Restaurant-Gutschein), dem Sporthaus „SUGOS-Intersport“ (hochwertige Sporttaschen, Rücksäcke, Handtücher) und der AmrumTouristik belohnt. Nach der Siegerehrung erhielt  jeder Teilnehmer neben einer Teilnehmer-Urkunde mit persönlicher Laufzeit, eine Finisher-Medaille sowie ein schwarzes Insellauf T-Shirt als Erinnerung.

Alle waren sich einig! Es war wieder eine sehr gelungene Laufveranstaltung. Die Teilnehmer  bedankten sich beim Veranstaltungsteam und Mitarbeitern der AmrumTouristik für die herzliche Betreuung und die gelungene Organisation und bei den zahlreichen Zuschauern für die tolle Unterstützung. Es ist dieser spezielle Charme und Reiz der zum Erfolg dieser familiären Laufveranstaltung beitragen! „Der Lauf auf der schönsten Insel der Welt und die herzliche und gute Unterstützung der AmrumTouristk  sind einmalig und ich komme natürlich gerne wieder“, sagt Rekordsieger Jan Peter Brückner. Die 16. Auflage von „Rund um Amrum“ findet voraussichtlich im September 2017 statt. Der genaue Termin steht allerdings noch nicht genau fest und wird so bald wie möglich unter www.amrum.de veröffentlicht.

Die Ergebnisliste: ergebnisliste-_2016

 

Print Friendly, PDF & Email

Über Andreas Buzalla

Andreas Buzalla ist ein waschechter Berliner. 1978 dort geboren, hat er unzählige Urlaube mit seinen Eltern auf der Insel verbracht. 2004 erfüllte er sich seinen großen Traum auf der Insel zu leben. Dazu absolvierte er eine Lehre zum Reiseverkehrskaufmann bei der AmrumTouristik. Heute arbeitet er als Assistent der Veranstaltungsleitung der AmrumTouristik. Seit 2004schreibt er als freier Journalist im Amrum-News Team.

schon gelesen?

Angelverein Amrum hat einen neuen Vorstand und erstmals eine Vereinsmeisterin …

Der Angelverein Amrum e.V. hatte vor Kurzem zur 46. Jahreshauptversammlung ins „Restaurant Torhaus“ in Nebel …

Schreibe einen Kommentar

WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com