Der Unterhaltungsabend-Spezial sorgte auch in diesem Jahr für einen stimmungsvollen Abschluss der Amrumer Heimatabendsaison. Insgesamt gab es in diesem Jahr mehr als 30 Heimatabende auf Amrum, die an den verschiedensten Orten der Insel angefangen vom Norddorfer Gemeindehaus, dem Haus des Gastes in Nebel, dem Kurpark in Nebel, auf der Wittdüner Wandelbahn, am Feuerwehrgelände Süddorf oder auf der Steenodder Mole stattfanden. Darüber hinaus waren die Amrumer Heimatgruppen aber auch bei vielen anderen Gelegenheiten wie z.B. der traditionellen Sonnenwendfeier auf dem Nebeler Strand, den Lamm- und Muscheltagen in Norddorf oder dem Steenodder Molenfest zu sehen.
An diesem Abend war das Norddorfer Gemeindehaus einmal mehr bis auf den letzten Platz gefüllt. Die Unterhaltungsabende haben auf Amrum eine sehr lange Tradition und der Besuch dieser Heimatgruppenkonzerte gehört für viele Gäste zum festen Urlaubsritual einfach dazu. Im Unterschied zu den „normalen“ Heimatabenden, die von Frühjahr bis Herbst stattfinden und bei der die Amrumer Heimatgruppen in immer wechselnden Besetzungen auftreten, haben die Zuschauer hier die seltene Gelegenheit alle sechs Amrumer Heimatgruppen an einem Abend zu sehen. Denn neben der Saisoneröffnung im Frühjahr ist es die einzige Veranstaltung im Jahr bei der die Amrumer Blaskapelle, die Gesangvereine Norddorf und Nebel „Rüm Hart“, die Amrumer Akkordeongruppe sowie der Amrumer Shantychor und die Amrumer Trachtengruppe alle sechs insularen Heimatgruppen gemeinsam auftreten. Seit einigen Jahren engagieren sich die Amrumer Heimatgruppen auch für die gute Sache. So haben sich die Gruppen dazu entschlossen bei ihren Auftritten, die mit gültiger Kurkarte bei freiem Eintritt besucht werden können, Spenden für soziale Zwecke zu Sammeln. In den letzten Jahren könnten mit diesem Geld u.a. die Schülerinnen und Schülern der Öömrang Skuul oder auch die Wiederaufforstung dem von den Herbststürmen 2013 schwer geschädigtem Amrumer Wald unterstützt werden. In diesem Jahr kommen die Spenden, bisher schon mehr als 5000,- Euro, dem Amrumer Jugendzentrum zu Gute.
Das Kommen hatte sie jedenfalls wieder gelohnt. Den mehr als 250 Zuschauern wurde ein unterhaltsames Programm mit einer gelungenen Mischung aus traditionellen Volkstänzen, Musik und Gesang geboten. Die Tanzmusik für die Trachtengruppe kam wie bei fast allen Auftritten der Trachtengruppe in diesem Jahr nicht vom Band sondern Live von der Shantyband gespielt. Akteure und Zuschauer erlebten einen unterhaltsamen und sehr stimmungsvollen Abend. Nach dem offiziellen Programm, bei der alle Gruppen in zwei Runden ihre Lieder und Tänze vorgetragen hatten, ging der Abend mit dem Friesenlied „Wo die Nordseewellen…“ als gemeinsamer Zugabe zu Ende. Nach der Veranstaltung ging es für die Mitglieder der insularen Heimatgruppen ins nahegelegene Restaurant „Seeblick“, wo sie in großer Runde mit Suppe und Bier den Ausklang einer erfolgreichen Saison feierten.
All denjenigen die den „Unterhaltungsabend Spezial“ verpasst haben oder einfach nicht genug von den Heimatgruppen bekommen können sei gesagt, dass es im Oktober noch zwei „Zugaben“ gibt bei denen der Shantychor zu Solokonzerten im Nebeler Haus des Gastes auftritt. Diese finden am Donnerstag den 13.10. und 27.10. statt. Veranstaltungsbeginn ist jeweils um 20.00 Uhr. Bis zum nächsten Jahr und auf eine hoffentlich erfolgreiche Heimatabendsaison 2017!