Home » Über Land ... » DRK- Sozialstation – der ambulante Pflegedienst auf Amrum – mit Note 1 ausgezeichnet

DRK- Sozialstation – der ambulante Pflegedienst auf Amrum – mit Note 1 ausgezeichnet


Vorstand und Pflegedienstleitung
Vorstand und Pflegedienstleitung

Einmal jährlich wird die Sozialstation einer strengen, gesetzlich vorgeschriebenen Qualitätskontrolle durch den MDK (Medizinischer Dienst der Krankenkassen) unterzogen, um pflegerische Standards, Personalqualität und Management auf Herz und Nieren zu prüfen.

Bereits zum vierten Mal fand diese Prüfung statt, und nur beim ersten Mal gab es die Note 1,2…, seitdem verzeichnet unsere Amrumer DRK-Sozialstation stetig die Note 1.

Uwe Bührle, Pflegedienstleiter der ambulanten Pflege ist sichtlich stolz auf diesen Schnitt. Für ihn und seinen Mitarbeiterstamm bedeutet dieses, dass das regelmässige überprüfen, hinterfragen und kontrollieren der Arbeit die Qualität im oberen Level erhält, sie weiter verbessert und dem aktuellen Bedarf angepasst ist.

Seniorenarbeit
Seniorenarbeit

Im Bereich der Seniorenarbeit auf Amrum wächst die Gruppe der Senioren, die von der Mitarbeiterin Sieglinde Mahmens geleitet wird, in der Begegnungsstätte weiter an. 2 x wöchentlich finden gemeinsame Nachmittage in der Begegnungsstätte statt, an dem 10-15 Senioren regelmässig teilnehmen. Zusammen singen, sich bewegen, sowie Gesellschaftsspiele miteinander spielen und vieles mehr lassen die Stunden schnell vergehen. Beim gemeinsamen Kaffeetrinken wird sich ausgetauscht, über alte Zeiten gesprochen, und neue Kontakte geknüpft. Das gemeinsames Erleben und Erzählen bringt Spaß, Freude und Abwechslung in den Alltag. Aufeinander achten und sich gegenseitig unterstützen, nicht nur an den zwei Nachmittagen in der Woche, sondern auch an den restlichen Tagen – eine schöne und wichtige Entwicklung auf der Insel und in unserer heutigen Zeit!

Eine weitere Neueinführung des ambulanten Pflegedienstes des Ortsvereines Amrum ist die SAPV- die spezialisierte, ambulante Palliativversorgung. In Kooperation mit Palliativ-Care-Netz-Nord mit Sitz in Flensburg und hier auf Amrum mit der Praxis von Frau Dr. Derichs wird die Begleitung und spezielle Pflege bei schwer erkrankten und sterbenden Menschen sowie ihren Angehörigen geleistet.

Weihnachtsgruß vom Team
Weihnachtsgruß vom Team

Zwei Teammitglieder, Gundel Quedens (in Ausbildung) und Uwe Bührle haben die spezielle Ausbildung dafür, diese Aufgabe hier auszuführen zu können. Schwer kranken und sterbenden Menschen Kraft und Unterstützung zu geben, Angehörigen in den schweren Stunden des Abschieds zur Seite zu stehen, und eine pflegerische Versorgung in gewohnter Umgebung zu bieten, ist besonders hier auf der Insel wichtig, und erspart viele Wege und kostbare Zeit.

Zeit, das ist auch das Thema des Vorstandes des Ortsvereins Amrum, der zur Zeit immer noch vakant ist. Eike Paulsen, noch erste Vorsitzende des Vereines, sucht seit längerem eine/n NachfolgerIn. Sie lenkt in sehr enger Zusammenarbeit mit den weiteren Vorstandsmitgliedern Stefan Theus, Horst Schneider, Horst Förstl und Wolfgang Schulte die Geschicke des Vereines. „Vereinsarbeit ist Ehrenamt und Ehrenamt ist sehr viel Einsatz der eigenen privaten Zeit, aber es lohnt sich“ so Eike Paulsen. Die nächste Mitgliederversammlung des Vereines ist für das Frühjahr 2017 geplant, auf der dann ein neuer Vorsitzender gefunden werden soll.

Informationen und Kontakt:

Pflegedienstleitung Uwe Bührle 04682-96068 oder www.drk-sozialstation-amrum.de

Print Friendly, PDF & Email

About Susanne Jensen

Susanne Jensen wurde 1965 in Hamburg geboren. In Appen bei Pinneberg aufgewachsen, kam sie nach der Erzieherausbildung 1985 auf die Nordseeinsel. Die Mutter von zwei heut erwachsenen Söhnen arbeitete anfangs einige Jahre in der Fachklinik Satteldüne und war dann von1992 bis 2016 als Erzieherin in den Kindergärten Wittdün und Nebel beschäftigt. Nun ist Susanne wieder tätig als Erzieherin in der Fachklinik Satteldüne.

Check Also

Musikwochen in der Blauen Maus

  Der musikalische Herbst in der Blauen Maus hat es in sich. In den vergangenen …

WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com