Startseite » Kultur » In schicken Trachten zum Jubiläumsfest auf das Festland…

In schicken Trachten zum Jubiläumsfest auf das Festland…

Bei strahlendem Sonnenschein machten sich Eike Paulsen, Leiterin der Kinder- und Jugendtrachtengruppe von Amrum mit sieben aufgeregten jungen Mädchen in ihren wunderhübschen Sonntagstrachten auf die Reise. Sie folgten der Einladung der Wiedingharder Trachtengruppe, die ihr Jubiläum zum vierzigjährigen Bestehen feierte, und zu einem bunten Festnachmittag einlud.

Auf der Überfahrt zurück nach Amrum…
Danke an den freundlichen Badegast für das schöne Foto!

So eine Reise in Tracht ist schon ein Abenteuer, denn alles muss ja bis zum Zielort halten, und bei den sommerlichen Temperaturen ist das schon eine kleine Herausforderung, die Tracht und die Haube den ganzen Tag zu tragen. Aber die Mädchen tragen sie mit sichtlichem Stolz und einem fröhlichen Lächeln im Gesicht. So mancher Gast auf der Fähre sicherte sich wohl noch während der Überfahrt das eine oder andere Erinnerungsfoto.

Am Charlottenhof fand sich eine bunte Schar verschiedenster Trachtengruppe aus dem Kreis Nordfriesland ein. Vertreten waren unter anderem Oevenum, Sylt, Bredstedt, Drelsdorf und Stapelholm. Ein buntes Programm erwartete die erschienenen Gäste. Verschiedenste Tänze wurden gezeigt und auch gemeinsam getanzt, wie zum Beispiel der „Sonderburger Doppelachter“, die „Lange Reihe“, der „Sauerländer Nr. 5“ und zum Abschluss die Fledermaus-Quadrille.

Nach einem gelungenen Tag ging es dann wieder Richtung Heimat und auf der Rückfahrt mit dem Schiff entstand auch diese schöne Foto. Vielen Dank an den jungen spontanen Fotografen!

Print Friendly, PDF & Email

Über Susanne Jensen

Susanne Jensen wurde 1965 in Hamburg geboren. In Appen bei Pinneberg aufgewachsen, kam sie nach der Erzieherausbildung 1985 auf die Nordseeinsel. Die Mutter von zwei heut erwachsenen Söhnen arbeitete anfangs einige Jahre in der Fachklinik Satteldüne und war dann von1992 bis 2016 als Erzieherin in den Kindergärten Wittdün und Nebel beschäftigt. Nun ist Susanne wieder tätig als Erzieherin in der Fachklinik Satteldüne.
WP Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com