Großeinsatz für Amrums Feuerwehren – Reetdach mitten in Nebel brannte


In der Nacht zum Samstag um 2.05 Uhr meldete der Pieper: Rauchentwicklung in Nebel im Hööwjaat. Danach wurde Großalarm ausgelöst. Aufmerksame Anwohner in direkter Nähe nahmen starken Qualmgeruch wahr, und alarmierten sofort die Feuerwehr. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand bereits das Reetdach des Hauses in Flammen. Die beiden Bewohner des Obergeschosses konnten sich selbst rechtzeitig ins Freie retten, dabei wurde eine Person leicht verletzt.

Zügig wurden Wasserversorgungen rund um die Einsatzstelle aufgebaut und die Atemschutzgeräteträger gingen zum Löschangriff vor. Um an die sich unter dem Reet befindlichen Brandnester zu gelangen wurde ein Bagger angefordert, der das Reet und den Dachstuhl Stück für Stück abtrug, um dem Feuer die Nahrung zu nehmen. Angrenzende Wohnhäuser wurden glücklicherweise nicht in Mitleidenschaft gezogen, was der Gott sei Dank „günstigen Windrichtung“ zu schulden ist. Gegen 5.00 Uhr morgens vermeldete die Einsatzleitung „Feuer aus“. An diesem Einsatz waren 60 Feuerwehrmänner- und Frauen beteiligt, davon waren 24 Atemschutzgeräteträger.

Es entstand erheblicher Sachschaden, die Brandursache ist noch unklar. Die Ermittlungen der Polizei laufen.

Print Friendly, PDF & Email

Über Susanne Jensen

Susanne Jensen wurde 1965 in Hamburg geboren. In Appen bei Pinneberg aufgewachsen, kam sie nach der Erzieherausbildung 1985 auf die Nordseeinsel. Die Mutter von zwei heut erwachsenen Söhnen arbeitete anfangs einige Jahre in der Fachklinik Satteldüne und war dann von1992 bis 2016 als Erzieherin in den Kindergärten Wittdün und Nebel beschäftigt. Nun ist Susanne wieder tätig als Erzieherin in der Fachklinik Satteldüne.

schon gelesen?

CASTINGAUFRUF für den neuen Kinofilm „Amrum“ von Fatih Akin …

Wir suchen Statist*innen die optisch in die Zeit der 1940er passen Worum geht es in dem …

One comment

  1. Claudia Motzke

    Als Einsatzleitung möchte ich mich für die gute Zusammenarbeit bei allen Einsatzkräften, Beteiligten und der Leitstelle Nord ganz herzlich bedanken.
    Ganz besonders bei Christian Peters, Dietmar Hansen und Andreas Knauer.

    Claudia Motzke

Schreibe einen Kommentar

WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com