Wohnraum für die neuen Erzieherinnen gesucht – Krabbeltreff, Neuwahlen und ein richtig volles Programm


 

Neu gewählt – Kim Burger, Andreas Lachmund (nicht im Bild Philipp Joroch)

Die ordentliche Jahreshauptversammlung des Amrumer Kindergartenverein Flenerk & Bütjen Jongen fand diesmal im Gruppenraum der Gänseblümchen statt, und irgendwie lag Frühling in der Luft. Nach Fasching, Biakebonk-Fest und Steckenlauf zum Frühlingserwecken, stand am nächsten Morgen gleich der erste Kunst-Ausflug des Jahres auf dem Programm und tags darauf das Frühlingsfrühstück. Bald kommen die Container für die sechste Gruppe. Die Stellplätze auf der Fähre sind schon gebucht. Mitte April ist Einweihung. Wenn das kein Grund zum Feiern ist?

 

Immer mehr Ganztagsbetreuung

Die sechste Kindergruppe ist jetzt voll belegt. Von den Flenerk & Bütjen Jongen werden derzeit 97 Kinder betreut, 62 Kinder bleiben über Mittag im Kindergarten. Immer mehr Eltern nähmen dieses Angebot wahr, berichtete Kindergartenleiter Lothar Herberger.

Künftig müssten die Kinder nach dem Übergang von der Krippengruppe in eine altersgemischte Gruppe kein zweites Mal wechseln und können bis zur Einschulung in ihrer Gruppe bleiben. Altersübergreifende Gruppen förderten das soziale Lernen, unterstrich Herberger und informierte darüber, dass bereits jetzt alle frei werdenden Plätze der Kinder, die bis 2020 in die Schule kommen, vergeben seien.

Erfreulicherweise konnten alle offenen Erzieher-Stellen besetzt werden, doch es fehlt an Wohnraum. Über das Amt stehen keine weiteren Wohnungen zur Verfügung, denn auch die künftigen FSJler müssen untergebracht werden. Der Kindergarten will für die neuen Mitarbeiterinnen jetzt selbst etwas anmieten und sucht dringend Wohnräume.

Für alle Amrumer Kinder, die noch nicht in den Kindergarten gehen, bietet Jessika ab dem 3. Mai eine Krabbelgruppe an. Hier können sich Eltern und Kinder gegenseitig kennenlernen und im Kindergarten spielen. Die Krabbelgruppe trifft sich donnerstags von 16:00 bis 17:00 Uhr im Feederhuugam 1. Anmeldung ist nicht erforderlich.

Andrea Hölscher, stellvertretende Leiterin des Kindergartens, bedankte sich im Namen von Vorstand und Team für die große Hilfe, die aus den Reihen der Eltern komme, und sagte: „Wenn Not am Mann ist, springt immer jemand ein.“

 

Ein Programm mit vielen Highlights

Im Jahresrückblick 2017 fasste Andrea Hölscher die vielen Gruppenaktionen und Höhepunkte des Kindergartenjahres zusammen: Freundschaftstage, Schwimmkurs, Berufsgruppen kennenlernen, Frühlingsfest, Ausflüge ins Museum Kunst der Westküste, Naturtage, Sommerfest, Familientag, Übernachtung, Apfelpresse, Erntedank, Kartoffelfeuer, Laterne laufen, Lucia, 1. Hilfe Kurs für Eltern und viele Bastelaktionen. Nur die spielzeug-freien Tage seien 2017 ausgefallen. Aber auch die sollen 2018 wieder stattfinden ebenso wie die anderen bewährten Highlights im Jahreslauf einschließlich Schwimmkurs.

Mit dem Museum Kunst der Westküste ist in diesem Sommer ein tolles Projekt geplant: Im Rahmen der Ausstellung „Nolde und das Meer“ werden zusammen mit Emil Noldes Arbeiten auch Bilder der Flenerk & Bütjen Jongen ausgestellt und neben den Gemälden hängen! Auch das Sommerfest dürfte dieses Jahr ein ganz besonderes Ereignis werden, denn der Inselkindergarten feiert im Juli sein 20-jähriges Bestehen.

 

Viel zu tun für den Vorstand

 Rian Toda, dessen Amtszeit als Vorsitzenden mit dieser Jahreshauptversammlung auslief, hielt den Jahresbericht des Vorstands. Er bekräftige, das Interesse des Amrumer Kindergartenvereins Flenerk & Bütjen Jongen an der weiteren Trägerschaft des Kindergartens. Es lägen aber noch keine Einzelheiten der Ausschreibung vor.

Der Finanzierungsvertrag von 1999 und der Mietvertrag wurden vom Amt Föhr-Amrum gekündigt. Das Vertragswerk wird vom Zweckverband überarbeitet und muss jetzt neu verhandelt werden.

Man wolle mit dem Landesvorstand des deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverband (DPWV) Gespräche führen mit dem Ziel, künftig den Vorstand des Vereins in der Betriebsführung zu unterstützen.

Mit der Einrichtung der Krippengruppe zum 1. August 2017 wurde der Kindergarten umstrukturiert, und die Verhandlungen mit dem Zweckverband und der KITA-Aufsicht in Husum führten zur Einrichtung der 6. Kindergruppe am 15. Januar 2018.

Die Vereinssatzung wurde angepasst.

Es wurde eine „Kindergartenordnung“ ausgearbeitet, in der die täglichen Abläufe schriftlich festgehalten sind, damit Eltern und Personal eine Planungssicherheit für die Gestaltung des Tages haben.

Mit der Überarbeitung des pädagogischen Konzepts wurde begonnen, ein Prozess, an dem Pädagogen, Vorstand und interessierte Eltern gemeinsam weiterarbeiten.

Die Homepage des Kindergartens soll neu erstellt werden.

Das Hygienekonzept (Gebäude- und Wäschereinigung) wurde überarbeitet und muss jetzt umgesetzt werden. Das Einrichtungskonzept für die Speisezubereitung erfordert eine Komplett-Sanierung des Küchenbereichs, um den Anforderungen des Kreisveterinäramts zu genügen. Die Maßnahmen sollen im Mai/Juni durchgeführt werden.

 

Kindergarten-Budget steigt steigt um 270.000 Euro

Kindergartenleiter Lothar Herberger erläuterte den Jahresabschluss 2017. Er wird defizitär sein, voraussichtlich aber vom Zweckverband Sicherheit & Soziales ausgeglichen. Neben einer Unstimmigkeit, die es mit dem Amt Föhr-Amrum über die Nebenkostenabrechnung gab, lag der Hauptgrund für das Defizit in dem von der Verwaltung mit 360 Stunden für 2017 zu niedrig angesetzten Stundenrahmen. Aus dieser „Testphase“ habe man gelernt und den Zuschuss des Zweckverbands für den Kindergarten erhöht. Er wurde von 240.000 Euro, die für 2017 bewilligt worden waren, auf 418.000 Euro für 2018 angehoben. Der Etat des Kindergartens steigt von 628.578 Euro im Jahr 2017 auf 898.609 Euro im Jahr 2018. Für den operativen Betrieb sei dies im Wesentlichen auskömmlich, sagte Kindergartenleiter Lothar Herberger.

Die Handkasse wies einen kleinen Überschuss auf. Der Vorstand wurde einstimmig entlastet.

 

Neue Gesichter im Vorstand

Andrea Hölscher und Anniki Teige waren ja bereits von der außerordentlichen Mitgliederversammlung im Dezember neu in den Vorstand gewählt worden. Da Rian Toda nicht erneut kandidierte, Susanne Winter und Rieke Rohlmann ihre Ämter zur Verfügung gestellt hatten, wurde Philipp Joroch zum neuen Vorsitzenden gewählt, Andreas Lachmund sein Stellvertretender und Kim Burger übernahm das Amt als stellvertretende Schriftführerin. Olaf Schnabel wurde im Amt des Kassenprüfers bestätigt. Philipp Joroch war leider krank und konnte nicht persönlich an der Versammlung teilnehmen. Das war schade und ließ die eine oder andere Frage offen.

Mit frischen Sträußen bunter Frühlingstulpen dankte Andrea Hölscher im Namen von Team und Eltern den ausgeschiedenen Vorstandmitgliedern und gratulierte den neu Gewählten. Blumen gab es auch als Dank für die Erzieherinnen: eine langstielige, schöne Rose.

Amrum News steuert als Dankeschön noch etwas zum Schmunzeln bei: KITA – Spotlights aus 2017 – mit einem kleinen Augenzwinkern, auch als Programm für 2018 zu lesen.

 

 

Print Friendly, PDF & Email

Über Astrid Thomas-Niemann

Astrid Thomas-Niemann ist gelernte Schifffahrtskauffrau sowie studierte Sprach- und Erziehungswissenschaftlerin. Sie hat viele Jahre als Schifffahrtsanalystin gearbeitet und lebt seit 2015 in Wittdün. Als junge Frau kam Astrid 1981 das erste Mal auf die Insel und besuchte auf Zeltplatz II die Niemanns aus Hamburg, die Amrum seit 1962 urlaubsmäßig die Treue halten, inzwischen bereits in der 4. Generation.

schon gelesen?

Ban Horn feiert 65 Jahre: Ein Jubiläum zu Füßen der Dünen …

Die Stimmung ist heiter. Im sonst mit Kinderstimmen gefüllten Speisesaal lauschen die Gäste des heutigen …

Schreibe einen Kommentar

WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com