Das diesjährige Osterwetter zeigte sich im gesamten Bundesgebiet höchst unterschiedlich. Während es in anderen Landesteilen bewölkt und vereinzelt sogar verschneit war, hatten die Amrumer und ihre Gäste über die Feiertage doch recht gutes Wetter erwischt. Bei meist strahlendem Sonnenschein und blauem Himmel, jedoch bei etwas kühleren Temperaturen wurde den Urlaubern und Insulanern auch über die Osterfeiertage 2018 wieder einiges geboten. Aber gegen niedrige Temperaturen kann man ja bekanntlich etwas machen. Also einfach mit Schal, Mütze, Handschuhen, wärmender Strumpfhose und dicker Jacke gut eingepackt und dann nichts wie raus an die frische Luft!
Am Samstag-Abend lockte das alljährlich stattfindende Osterfeuer die Leute an den Nebeler Strand. Am Abend luden die Katholische Kirche St. Elisabeth und die St. Clemens Kirche zur Feier der Osternacht bzw. zur Osternacht mit Abendmahl ein.
Wie in den Vorjahren war der Osterhase auf Amrum auch in diesem Jahr wieder sowohl am Ostersonntag als auch am Ostermontag im Einsatz. Die traditionell von der AmrumTouristik organisierten Osterspaziergängen mit anschließender Ostereiersuche am Leuchtturm in Wittdün, im Kurpark in Nebel sowie am Kinderspielplatz in Norddorf waren einmal mehr gut besucht. Eingeladen waren alle großen und kleinen Kinder im Alter zwischen 0 und 99 Jahren und die nahmen das Angebot gerne an.
Besonders viel los war in diesem Jahr in Norddorf, wo am Ostermontag rund 200 Kinder mit ihren Eltern und Großeltern an der Ostereiersuche teilnahmen. Das Team AmrumTouristik sorgte trotz des großen Andrangs wie gewohnt dafür, dass niemand mit leeren Händen bzw. Osterkörbchen den Heimweg antreten musste. Viele Kinder strahlten mit der Sonne um die Wette und freuten sich sichtlicher über die bunt bemalten Eier, die leckere Schokolade sowie den Schokoladenosterhasen. Einige der kunstvoll gestalteten Eier waren in den Tagen vor Ostern im Amrumer Kinderprogramm von den Kindern sogar selber bemalt worden. Und so herrschte bei der Ostereiersuche in allen drei Inselgemeinden gute Laune. Unter dem Strich waren es also wieder sehr gelungene Veranstaltungen.
Nach dem Mittagessen nutzen viele das schöne Wetter noch für eine kleine Radtour oder einen Osterspaziergang über die Insel. Auch der Osterhase hatte sich seinen Feierabend redlich verdient und sagt Tschüss bis zum nächsten Jahr!