Das neue Wirtschaftsgebäude des FKK-Zeltplatzes füllt sich mit Leben…


Wer noch zu Ostern einen Blick auf die Baustelle des Wirtschaftsgebäudes des mitten in den Amrumer Dünen gelegenen Zeltplatzes geworfen hat, glaubte kaum an eine Fertigstellung bis zum vergangenen Wochenende. Zu sehr hatte der, für Amrumer Verhältnisse, lange Winter mit bis zu 10 ° unter dem Gefrierpunkt die Baustelle im Griff. „Zu Ostern hatten wir noch Schnee“, merkte Architekt Nils Gereke bei der Übergabe des Gebäudes an den Betreiber an. Seit dem 01. Januar 2016 zeichnet der Amrumer Sport- und Naturistenverein e.V. (ASN) für den Betrieb auf dem unterhalb des Leuchtturms gelegenen Platzes verantwortlich.

Obere Reihe v.l.: Pit Katzer, Nils Gereke, Heiko Müller, Jürgen Jungclaus

Gereke zeigte sich sichtlich froh, dass die am Bau beteiligten Handwerker ein Höchstmaß an Engagement gezeigt haben, um trotz aller Widrigkeiten inmitten der Amrumer Dünen den Übergabetermin halten zu können. „Ohne die Kooperation aller Mitwerkenden wären wir bis heute nicht so weit gekommen“ dankte Gereke in seinen Grußworten. Dass noch Restarbeiten übriggeblieben sind, beunruhigte die Verantwortlichen am Platz nicht. „Die Anlage ist weitestgehend fertiggestellt und nutzbar und dass hier und da noch für die Restarbeiten Hand angelegt werden muss ist überhaupt kein Problem“, zeigte sich die Leiterin des Platzes, Ulrike Mrotzek, zufrieden. Nach der Übergabe an den Geschäftsführer des ASN Pit Katzer nahmen die angereisten Mitglieder das neue Haus genauestens unter die Lupe und zeigten sich zufrieden mit dem umgesetzten Standard.

Am Nachmittag schleppten die Mitglieder bereits eifrig die eingewinterten Einrichtungsgegenstände ins Gebäude und bereiteten den Platz für die Saison 2018 vor. „Was hier mitten in den Dünen für Verhältnisse herrschen und welche Anstrengungen nötig sind, um sein Zelt aufzubauen, können sich Außenstehende oft nicht vorstellen“, merkt die stellvertretende Vorsitzende des ASN, Eva von Zobeltitz, an. Das Waschhaus habe als zentrale Anlaufstelle auf dem weitläufigen Platz eine besondere Bedeutung.

Alle Gewerke laufen auf Hochtouren …

Bürgermeister Jürgen Jungclaus freute sich, dass Architekt Nils Gereke bei dem Entwurf des Gebäudes, dem sensiblen Standort Rechnung getragen hat und es ihm gelungen sei, trotz der engen Vorgaben, ein gelungenes Zentrum für den beliebten Zeltplatz zu schaffen. Ein positiver Aspekt sei sicher, dass Gereke auf Amrum aufgewachsen ist und mit der Schönheit der Amrumer Natur verbunden ist und diese mit einer besonderen Wertschätzung war zunehmen weiß.

Die Anwesenden Mitglieder des ASN e.V. freuten sich, dass die Gemeinde mit dem Neubau den Standort und die Einmaligkeit des Zeltplatzes hervorhebt und für viele Jahre und weitere Generationen dieses Kleinod in mitten der Amrumer Natur Bestand haben wird. „Unsere Kinder sind hier groß geworden und haben heute noch eine enge Bindung zum Platz und eine lebendige Verbindung zu den hier gewonnenen Freunden und Bekannten“, beschreibt eine naturverbundene Zelterin.

Die Gemeinde Wittdün hatte bereits zu Beginn des Jahrzehnts das Wirtschaftsgebäude des Zeltplatz I umfassend saniert und investierte nun auch in den unterhalb des Leuchtturms gelegene Zeltplatz II. Ein komplett neues Wirtschaftsgebäude nach neustem Standard entstand nach dem Abriss des alten Gebäudes an gleicher Stelle. Nachdem die Saison auf dem textilfreien Platz am 15.September beendet wurde, startete der Abbruch des aus den 1980ern Jahren stammenden Gebäudes. Beim Abriss zeigte sich, dass die Anlage mit den sanitären Einrichtungen nicht mehr uneingeschränkt der Witterung inmitten der Amrumer Dünen bestanden hatte.

Wie Bürgermeister Jürgen Jungclaus erklärte, entsprach der Bestand nicht mehr den zeitgemäßen Ansprüchen, zudem war die Substanz des Holzbaues abgängig. „Die beiden Zeltplätze inmitten des Amrumer Naturschutzgebietes waren schon immer etwas ganz besonderes und erfreuen sich stets großer Beliebtheit“, so Jungclaus.

„Daher ist es der Gemeinde auch wichtig, für beide Plätze eine vernünftige Infrastruktur vorgehalten wird, die für die Zukunft genügt“. Der Neubau bietet für die Sanitäranlagen, Verwaltung, Werkstatt, Lager und einen Gemeinschaftsraum Platz.

 

 

Print Friendly, PDF & Email

Über Thomas Oelers

Thomas Oelers wurde 1966 in Wittdün auf Amrum geboren - ein echtes Inselkind. Nach seiner Schul- und Ausbildungszeit entschied er sich auf der Insel zu bleiben. Heute arbeitet der Vater von 2 Kindern in einem Wittdüner Betrieb als Zentralheizungs- und Lüftungsbaumeister. Seit 2003 recherchiert und fotografiert er als freier Journalist akribisch im Amrum-News Team.

schon gelesen?

Nordfrieslands Kreisbaudirektor Burghard Jansen informiert über teilweise illegale Vermietung von Ferienwohnungen …

In den vergangenen Wochen und Monaten gab es zahlreiche Meldungen, dass das Kreisbauamt Nordfriesland in …

Schreibe einen Kommentar

WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com