Naked Poets in der Blauen Maus …


Naked Poets

Um schöne Abende in der Blauen Maus auf Amrum zu verbringen, bedarf es nicht viel – gute Laune, ein nettes Getränk und entspanntes Beisammensein mit anderen Menschen. Um den Abend aber noch schöner zu machen gehört dazu tolle Live-Musik, handgemacht, echt und unverfälscht. Mit den zwei Live-Auftritten der Band Naked Poets war all dies komplett gegeben. Naked Poets – das sind Sebastian Kral (Gitarre/Gesang), Uli Schell (Blues Harp/Percussion/Gesang) und Miko Mikulicz (Geige). Bereits zum vierten Mal gastierten sie auf der Insel, waren sowohl in der Blauen Maus als auch bei der Amrumer KulTour zu Gast.

Das sie gerne im Norden sind, verrieten die drei Musiker in unserem Gespräch vor dem Konzert nur zu gerne. “Generell empfinde ich es hier oben im Norden alles als viel lockerer, offener und unkomplizierter”, so Schell, “ja, und Amrum ist definitiv ein Juwel”. Dem stimmten Kral und Mikulicz zu. “Wir waren bei der Hitze am Strand unterwegs und haben viele Fotos zur Erinnerung gemacht. Es ist einfach ein Kracher hier”, so die beiden einstimmig. Der Kontakt zu Amrum`s Blauer Maus mit Jan von der Weppen, und den Initiatoren der Amrumer KulTour kam 2012 per Zufall zustande. Bei einem Auftritt in einem Pub in Husum lernten Kral und Schell den Bassisten Philipp Mayer von der Amrumer Kult-Band Crazy Horst kennen. Schnell waren Termine gefunden, und Amrum als weiteres norddeutsches Tourziel auserkoren. “Dafür sind wir zutiefst dankbar, denn es passt hier alles, wie die Faust auf`s Auge”, so Schell zufrieden.

Gruppenbild mit Jani Maus

Bis 2014 waren Kral und Schell als Duo unterwegs, und haben bereits zwei CDs herausgebracht. Im Jahr 2011 das Album “Is Love that Cruel” und 2015 “Blame it on Purest Passion”. Mikulicz ist seit 2015 mit dabei, und bereichert die Band nun mit seinem virtuosen Geigenspiel. Eine neue Zusammenarbeit, die immer weiter wächst.

Davon, wie sich Harp, Geige, Cajon, Gitarre und Gesang kombiniert miteinander vereinen lassen, konnte sich das Maus-Publikum Live und in Farbe überzeugen. Gefühlt dauerte es nur zwei Stücke lang, und die Naked Poets hatten die Zuhörer begeistert auf ihrer Seite, und nahmen sie mit auf eine abwechslungsreiche musikalische Reise. Die Singer/Songwriterband begeisterte mit Blues und Rock sowie auch sanften, einfühlsamen Tönen mit eigenen Texten und einigen Coverstücken. “Zu 90% spielen aber wir eigene Kompositionen. Da liegt einfach unser Schwerpunkt. Wir texten, schreiben und komponieren, und ergänzen uns hier gut gegenseitig. Kommunikation ist hierbei sehr wichtig. Es ist handgemachte Musik, mit persönlicher Note und besonderem Flair”, berichten Kral und Schell, die im Gegensatz zu Mikulicz keine Berufsmusiker sind, und im “normalen” Leben ihren Berufen nachgehen. Mikulicz absolvierte 1988 sein Studium an der Musikhochschule für Musik und Theater Hannover mit dem Diplom Abschluss im Hauptfach Geige.

Das die drei symphatischen Musiker das lieben, was sie tun, war für jeden unverkennbar. Jeder auf seine Weise Meister seines Instrumentes, gepaart mit den tollen Stimmen Krals und Schells ergaben ein perfektes Zusammenspiel, das keine zusätzlichen Show-Effekte benötigt, um zu bestechen. Belohnt wurde das Trio mit lauten Beifallsstürmen und großem Applaus vom begeisterten Publikum, und zwei gelungene Live-Konzertabende gingen bis in die späten Abendstunden hinein.

 

Infos zur Band gibt es unter:

www.nakedpoets.de

Print Friendly, PDF & Email

Über Susanne Jensen

Susanne Jensen wurde 1965 in Hamburg geboren. In Appen bei Pinneberg aufgewachsen, kam sie nach der Erzieherausbildung 1985 auf die Nordseeinsel. Die Mutter von zwei heut erwachsenen Söhnen arbeitete anfangs einige Jahre in der Fachklinik Satteldüne und war dann von1992 bis 2016 als Erzieherin in den Kindergärten Wittdün und Nebel beschäftigt. Nun ist Susanne wieder tätig als Erzieherin in der Fachklinik Satteldüne.

schon gelesen?

Mystische Orte auf Amrum 02 – Die Gräber vom Ual Hööw  (54°38´11´´ N / 8°22´30´´ O) …

Im Gegensatz zum ersten beschriebenen Mystischen Ort dieser Serie, dem Steinkreis (siehe dort), handelt es …

Schreibe einen Kommentar

WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com