Alle 3 Inselgemeinden mit neuem Bürgermeister …


Nachdem in der vergangenen Woche bereits die Gemeinde Nebel mit der Wahl von Cornelius Bendixen einen neuen Bürgermeister gewählt hat, standen nun die konstituierenden Sitzungen der Gemeinden Norddorf und Wittdün an. Beide Gemeinden waren mit nur einer Liste in die Kommunalwahl gegangen. Wie in Nebel so hatte auch in Norddorf und Wittdün der bisherige Bürgermeister auf ein neues Mandat verzichtet. Peter Kossmann und Jürgen Jungclaus traten nicht wieder an. Beide betonten, dass es nach vielen Jahren in der Gemeindepolitik Zeit sei, Platz für Jüngere zu machen. Jürgen Jungclaus wird als Kreistagsabgeordneter noch in der Kommunalpolitik weiter aktiv sein.

v.l. 1. Stellvertreterin Carmen Klein, neuer Bürgermeister Heiko Mueller und 2. stellvertreter Bürgermeister Christian Klüßendorf

Die 11 Gemeinderatsmitglieder in Wittdün wählten, bei einer Enthaltung, Heiko Mueller einstimmig zum neuen Bürgermeister. Als 1. Stellvertreterin wurde Carmen Klein und als 2. Stellvertreter Christian Klüßendorf gewählt. Der neue Bürgermeister bedankte sich für das entgegengebrachte Vertrauen und versprach, sich besonders um eine Verbesserung des äußeren Erscheinungsbildes von Wittdün zu kümmern. Wittdün soll wieder ein liebenswerter touristischer Ort werden. Hierzu ist aber auch die Mithilfe aller Mitbürger notwendig. „Ich möchte viel bewegen und möglichst wenig verwalten“ versprach Heiko Mueller. Viele Ausschüsse und Gremien mussten nun neu besetzt werden. Neben den Gemeinderatsmitgliedern wurden auch zahlreiche sogenannte „bürgerliche Mitglieder“ gewählt.

Die 3 größten Ausschüsse:

Finanzausschuss: Christian Engels (Vors.), Stefan Theus (stellv. Vors.), Thomas Stein, Horst Schneider, Günther Wehlan, Carmen Klein, Christian Klüßendorf

Tourismusausschuss: Horst Schneider(Vors.), Carmen Klein (stellv. Vors.), Holger Lewerentz, Sefan Theus, Christian Klüßendorf, Johan Metzker, Sonja Kotowski (bürgerl.), Freya Paulsen (bürgerl.), Katrinna Isemann (bürgerl.), Georgine Schwab (bürgl.), Lars Hansen (bürgerl.)

Bauausschuss: Christian Klüßendorf ( Vors.), Günther Wehlan (stellv. Vors.), Holger Lewerentz, Stefan Theus, Sonja Kotowski, Thomas Stein, Freya Paulsen ( bürgerl.), Holger Peters ( bürgerl.), Ivo Dwornik (bürgerl.), Katrinna Isemann (bürgerl.), Ralf Klein (bürgerl.)

Als neuer Werkleiter der Amrum Touristik Wittdün wurde Heiko Müller gewählt, Vertreterin ist Carmen Klein.

Am Ende der Sitzung bedankte sich Heiko Müller bei den ausscheidenden Gemeinderatsmitgliedern für ihren Einsatz in den letzten Jahren. Leider konnte der scheidende Bürgermeister Jürgen Jungclaus an dieser Sitzung aus Termingründen nicht teilnehmen. Seine Verabschiedung wird in einer separaten Veranstaltung nachgeholt.

Nachdem alle Wahlen durchgeführt waren, hatten die zahlreich erschienenen Wittdüner Bürger noch die Möglichkeit, auf Einladung des neuen Bürgermeisters, bei einem kleinen Umtrunk mit Ihren alten und neuen Gemeinderatsmitgliedern über Vergangenes und Zukünftiges zu diskutieren.

 

v.l.: Bürgermeister Christoph Decker, 1.Stellvertreterin Sybille Frantz und 2.Stellvertreter Thorsten Andresen

Fast zeitgleich hatte die Gemeinde Norddorf die konstituierende Sitzung des neuen Gemeinderates.

Christoph Decker wurde zum neuen Bürgermeister gewählt. Seine 1.Stellvertreterin ist Sybille Frantz und als 2.Stellvertreter wählten die neuen Gemeindevertreter Thorsten Andresen. Genau wie in Wittdün musste eine Vielzahl von Ausschüssen neu besetzt und Vertreter für gesamtinsulare Verbände und Gremien neu gewählt werden.

Finanzausschuss: Sybille Franz ( Vors.), Christoph Decker (stellv.Vors.), Peter Heck-Schau, Mathias Hölk, Thore Blome

Tourismusausschuss: Gunnar Hesse (Vors.), Kai Quedens (stellv. Vors.), Sybille Franz, Peter Heck- Schau, Thore Blome, Dennis Schnoor (bürgerl.), Ingrid Heil (bürgerl.), Christian Lass ( bürgerl.), Jan Dörwald (bürgerl.)

Bauausschuss: Cornelius Hinrichs ( Vors.), Andreas Herber (stellv. Vors., bürgerl.), Kai Quedens, Thorsten Andresen, Thore Blome, Mathias Hölk, Jörn Könecke (bürgerl.), Sven Hars (bürgerl.), Andrea Reinarzt (bürgerl.)

Christoph Decker bedankte sich bei den ausscheidenden Gemeinderatsmitgliedern für die geleistete Arbeit in der vergangenen Legislaturperiode. Ein besonderer Dank galt dem scheidenden Bürgermeister Peter Kossmann. In vielen Jahren als Gemeindevertreter und Bürgermeister hat er die Geschicke der Gemeinde Norddorf entscheidend mitgestaltet. Peter Kossmann wünschte der neuen Gemeindevertretung und dem Bürgermeister für die Zukunft viel Erfolg und eine glückliche Hand bei allen Entscheidungen zum Wohle der Gemeinde. „ Ich gehe mit einem lachenden und einem weinenden Auge, mir hat die Arbeit immer viel Spaß gemacht aber ich bin optimistisch, dass der neue Gemeinderat mit seiner Mischung aus Erfahrung und jungen neuen Gemeideratsmitgliedern die anstehenden Aufgaben meistern wird.“

Einen Ratschlag gab der scheidende Bürgermeister der neuen Gemeindevertretung mit auf dem Weg: Die Zunahme des Verwaltungsaufwandes und eine Vielzahl von Investitionen in die Infrastruktur auf der gesamten Insel lassen sich sicherlich im Rahmen einer Gesamtgemeinde Amrum einfacher bewältigen. Mit neuen Gemeindevertretungen und neuen Bürgermeistern in allen 3 Inselgemeinden sollte die Möglichkeit bestehen, diese Diskussion sachlich und faktengetrieben nochmals wieder aufleben zu lassen.

 

 

Print Friendly, PDF & Email

Über Ralf Hoffmann

Ralf Hoffmann wurde 1955 in Schleswig geboren und zog mit seinen Eltern und Geschwistern 1962 nach Amrum. Nach dem Abitur in Niebüll studierte Ralf Luft und Raumfahrttechnik in Berlin. Die ersten 6 Berufsjahre verbrachte er als Entwicklungsingenieur bei VW und danach wechselte er als Aerodynamischer Entwicklungsingenieur zu Ford nach Köln. Als Leiter der Aerodynamischen Entwicklung für Ford Europa und die letzten 15 Jahre als Manager Aerodynamik und Motor- und Komponentenkühlung war er weltweit verantwortlich und viel unterwegs, um die jeweiligen Prototypen unter Hitze und Kälte zu testen. Nach all den Jahren auf dem Festland sind Ralf und seine Frau Karin nun wieder nach Amrum zurückgekehrt.

schon gelesen?

Norddorf beschließt Haushalt für 2024

Auf der letzten Gemeinderatssitzung verabschiedete der Norddorfer Gemeinderat den Haushalt der Amrum Touristik Norddorf sowie …

Schreibe einen Kommentar

WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com