Stimmungsvolles Heimspiel für die „Wahl-Amrumerin“ Katja Ebstein im Norddorfer Gemeindehaus … 


Entertainerin Katja Ebstein

Einmal im Jahr gastiert Sängerin und Entertainerin Katja Ebstein zu einem „Heimspiel“ im Norddorfer Gemeindehaus. Und nach wie vor zieht die „Wahl-Amrumerin“ bei ihren Amrum-Konzerten viele Besucher an. So auch in Auch in diesem Jahr, wo wieder rund 250 Interessierte ins Norddorfer Gemeindehaus gekommen waren. Viele nutzten dabei die seltene Gelegenheit, einen international erfolgreichen Musikstar einmal live aus der Nähe zu erleben. Wie in den Vorjahren wurde sie vom Pianisten Stefan Kling, mit dem sie seit vielen Jahren eng befreundet ist, am Flügel begleitet.

Ebstein kann auf eine überaus erfolgreiche Karriere zurückblicken. Vielen wurde sie vor allem durch ihre erfolgreichen Auftritte beim „Grand Prix d` Eurovision de la Chanson“, dem Vorgänger zum heutigen „Eurovision Song Contest“ (ESC) bekannt. Hier erreichte sie mit „Wunder gibt es immer wieder“ (1970) und „Diese Welt“ (1971) jeweils den 3. Platz. 1980 trat sie sogar noch ein drittes Mal an und belegte mit dem Lied „Theater Theater“ den 2. Platz. In der Folgezeit ging es dann Schlag auf Schlag und ein Hit folgte auf den andern. Ihre Lieder entsprechen den internationalen Standards und wurden in mehreren in mehreren Sprachen u.a. in Englisch, Französisch, Spanisch, Portugiesisch, Italienisch und sogar in Japanisch aufgenommen. Bisher hat Katja Ebstein mehr als 30 Song-Alben und CDs veröffentlicht. Musikalisch bewegt sich Ebstein seither zwischen Schlager, Kabarett und Chanson, sie vertont Heine, singt Couplets von Tucholsky, Friedrich Hollaender und Kästner. Für ihr soziales Engagement wurde ihr 2008 vom damaligen Bundespräsidenten Horst Köhler das Bundesverdienstkreuz verliehen.

Katja Ebstein wurde im März 1945 im niederschlesischen Girlachsdorf  geboren und wuchs anschließend in Berlin auf. Die allererste Begegnung mit der Insel Amrum in frühester Kindheit sollte für die junge Katja Folgen haben, denn nach eigener Aussage hat sie sich dabei  gleich bis über beide Ohren in die Insel verliebt. Seit Mitte der siebziger Jahre besitzt Katja Ebstein sogar ein eigenes Haus in Nebel, in dem sie auch einige Zeit des Jahres lebt und „ihr Amrum“ wie sie immer wieder gerne betont, in vollen Zügen genießt. Ihre alljährlichen Konzerte mit wechselnden Programmen sind fest in den insularen Veranstaltungskalender integriert und werden immer wieder gut besucht. Auch das diesjährige „Heimspiel“ wurde ein voller Erfolg! Klar, dass ihre Hits „Theater, Theater“ und „Wunder gibt es immer wieder“ dabei natürlich nicht fehlen durften. Die Zuschauer erlebten einen bunten und stimmungsvollen Abend.

Nach dem Konzert ließ Ebstein den Abend im Kreise von Freunden und Bekannten traditionell in der “Blauen Maus” ausklingen. Auf Wiedersehen im nächsten Jahr!

Print Friendly, PDF & Email

Über Andreas Buzalla

Andreas Buzalla ist ein waschechter Berliner. 1978 dort geboren, hat er unzählige Urlaube mit seinen Eltern auf der Insel verbracht. 2004 erfüllte er sich seinen großen Traum auf der Insel zu leben. Dazu absolvierte er eine Lehre zum Reiseverkehrskaufmann bei der AmrumTouristik. Heute arbeitet er als Assistent der Veranstaltungsleitung der AmrumTouristik. Seit 2004schreibt er als freier Journalist im Amrum-News Team.

schon gelesen?

Mystische Orte auf Amrum 02 – Die Gräber vom Ual Hööw  (54°38´11´´ N / 8°22´30´´ O) …

Im Gegensatz zum ersten beschriebenen Mystischen Ort dieser Serie, dem Steinkreis (siehe dort), handelt es …

Schreibe einen Kommentar

WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com