Kunst die (sich) bewegt und zum Nachdenken anregt …

Itzehoer Versicherungen

Sören Möller und seine Kunstwerke

„Was kann man aus Gefundenem Schönes machen “- mit diesem Gedanken wandern Sören Möller und Anja Preusker seit Jahren über den Amrumer Strand. Vor 4 Jahren reifte dann die Idee, kleine Windräder nur aus den Materialien, die man am Strand findet, zu bauen. Diese sollten voll funktionsfähig sein – ein drehender Rotor der sich nach der entsprechenden Windrichtung automatisch ausrichtet.

„ Spaß etwas zu bauen, das sich bewegt“ ist die Motivation von Sören Möller und Anja Preusker. Sie möchten aber auch Anderen bewusst machen, dass diese Kunstwerke aus Müll gebaut werden der achtlos weggeworfen wird.

Mit den Jahren sind aus den ersten kleinen Versuchen wahre Kunstwerke geworden. Nichts ist geklebt, genagelt oder geschraubt. Alle Teile werden nur mit dünnen Kunststofffäden zusammengehalten. Holz, Plastik, Kunststofffäden, Metall und Federn sind die dominierenden Materialien, möglichst in vielen verschiedenen Farben. Alle Modelle sind Unikate verschiedenster Größe. Vor 4 Jahren entstanden die ersten Windrotoren, meist kleinere und einfachere Modelle. Mittlerweile hat sich die Bautechechnik deutlich weiterentwickelt und die Windräder sehen schon sehr professionell aus.

Die Strandburg von Sören Möller und Anja Preusker am Nebeler Strand bekommt oft Besuch von neugierigen Urlaubern, die begeistert von den kleinen Kunstwerken sind. Mit Hilfe des Amrumer Kunstvereins wurde dann im letzten Jahr eine eigene Freiluftausstellung am Nebeler Strand geschaffen. Auf einem größeren Holzgestell wurden alle Windräder so installiert, dass sie eine farbenfrohe, sich individuell bewegendende Einheit ergaben. Viel Urlauber bleiben während Ihres Strandaufenthaltes davor stehen und staunen über die Vielfalt der Modelle und wie sie sich oft knatternd im Wind drehen.

2 Windräder in Aktion

Alle Windräder, die jedes Jahr neu entstehen, bleiben auf Amrum. „ Wir haben einmal einige mit nach Hause genommen und in unseren Garten gestellt, dort wirken sie bei weitem nicht so toll wie am Nebeler Strand“ so Sören Möller.

Vor 48 Jahren kam Sören Möller zum ersten Mal nach Amrum, vor 12 Jahren erstmalig gemeinsam mit Anja Preusker. Beide sind beruflich selbständig im Bereich Kommunikationsdesign tätig.

Sie genießen die langen Spaziergänge am Strand und das Sammeln der Materialien zum Bau neuer Windräder. „Es ist faszinierend wenn man bedenkt, dass die einzelnen Fundstücke vielleicht schon eine lange Reise hinter sich haben. Alle Teile haben Ihre eigene Geschichte und wir vereinen sie nun zu einer neuen Funktion.

Jedes Jahr sind die Beiden gespannt, wie Ihre Kunstwerke den windigen Winter überstanden haben und freuen sich über jedes Windrad, das noch vorhanden ist und auch funktioniert.

Hier ein kleiner Film von den Windrädern.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Print Friendly, PDF & Email

Über Ralf Hoffmann

Ralf Hoffmann wurde 1955 in Schleswig geboren und zog mit seinen Eltern und Geschwistern 1962 nach Amrum. Nach dem Abitur in Niebüll studierte Ralf Luft und Raumfahrttechnik in Berlin. Die ersten 6 Berufsjahre verbrachte er als Entwicklungsingenieur bei VW und danach wechselte er als Aerodynamischer Entwicklungsingenieur zu Ford nach Köln. Als Leiter der Aerodynamischen Entwicklung für Ford Europa und die letzten 15 Jahre als Manager Aerodynamik und Motor- und Komponentenkühlung war er weltweit verantwortlich und viel unterwegs, um die jeweiligen Prototypen unter Hitze und Kälte zu testen. Nach all den Jahren auf dem Festland sind Ralf und seine Frau Karin nun wieder nach Amrum zurückgekehrt.

schon gelesen?

70 Jahre Posaunenchor und 50 Jahre Flötenkreis …

Die Kirchengemeinde St. Clemens auf Amrum feiert ein großes Doppeljubiläum mit einem rauschenden Festwochende: Bereits …

Schreibe einen Kommentar

WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com