Startseite » Kultur » Amrumer Muscheltage 2018 – Die Muschelsaison ist eröffnet!…

Amrumer Muscheltage 2018 – Die Muschelsaison ist eröffnet!…

Trotz wechselhaftem Wetter gut besucht …

Auf der Norddorfer  Hüttmannwiese wurde mit den „Amrumer Muscheltagen“ traditionell der Beginn der Muschelsaison  gefeiert. Das Wetter präsentierte sich an diesem Samstag jedoch wieder mal Muscheltage typisch, eher wechselhaft. Trotz angenehmen Temperaturen wechselten sich Sonnenschein und Regenschauer immer wieder ab. Trotzdem zog es wieder viele Schaulustige ins Norddorfer Ortszentrum.

Erfreulicher Anblick für Muschelfreunde …

Nach der feierlichen Eröffnung gegen 11:30 Uhr durch Hotelier und Veranstalter Peter Kossmann und Norddorfs neuem Bürgermeister Christoph Decker, ging das Treiben auf der Hüttmannwiese los. Wie in den Vorjahren luden verschiedene Stände mit handwerklichen Erzeugnissen zum gemütlichen Bummeln und verweilen ein. Auch für das leibliche Wohl war wieder bestens gesorgt. Interessierte und Feinschmecker konnte vor direkt vor Ort auch gleich die Muscheln in einer Muschelpfanne probieren. Für die anderen gab es mit Lamm-Bratwurst, Currywurst, Pommes und Crêpes leckere Alternativen im Angebot. Wer wollte konnte bei einer Tombola sein Glück versuchen.  Hier gab es tolle Preise, u.a. einen Übernachtungsgutschein im Hotel Hüttmann, zu gewinnen. Für die musikalische Unterhaltung sorgte einmal mehr DJ Olli.

Die stolzen Autobesitzer Jens Kiesewein, Stefan Theus und Holger Hinz neben ihren Oldtimern

Ein weiteres Highlight der Amrumer Muscheltage 2018 war der Besuch und die Trecker-Oldie Parade des Oldtimer Clubs Föhr, der seit Jahren gerne eine Ausflugsfahrt auf die Nachbarinsel unternimmt. In diesem Jahr waren auch erstmals mehrere Amrumer Oldtimer mit dabei.  Stolz präsentierten  Holger Hinz, Stefan Theus, Jens Kiesewein und Arne Lorenzen ihre sehenswerten und betagten Fahrzeuge. Dabei handelt es sich um einen Opel Senator A2, Baujahr 1986, einen Opel GT, Erstzulassung 1971, einen Cadillac Coupé de Ville, Baujahr 1989 sowie einen weiteren Cadillac des Typs Sexie 62, Baujahr 1958. Den zahlreichen Besuchern bot sich also ein Anblick, den man so sicherlich nicht allzu oft geboten bekommt.

Absoluter Hingucker – Der Cadillac Sexie 62 von Arne Lorenzen

Aber zurück zu den Muscheln. In vielen Amrumer Lokalen und Restaurants werden nun wieder verstärkt leckere Muschelgerichte angeboten. Einer alten Faustregel nach gehören alle Monate mit einem „R“ im Namen zur beliebten Muschelsaison, in der man die wohlschmeckenden Schalentiere bedenkenlos genießen kann. Wir wünschen Guten Appetit!

Print Friendly, PDF & Email

Über Andreas Buzalla

Andreas Buzalla ist ein waschechter Berliner. 1978 dort geboren, hat er unzählige Urlaube mit seinen Eltern auf der Insel verbracht. 2004 erfüllte er sich seinen großen Traum auf der Insel zu leben. Dazu absolvierte er eine Lehre zum Reiseverkehrskaufmann bei der AmrumTouristik. Heute arbeitet er als Assistent der Veranstaltungsleitung der AmrumTouristik. Seit 2004schreibt er als freier Journalist im Amrum-News Team.
WP Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com