Gut besucht – Die Amrumer Leuchtturmtage 2018 …


Gut besucht – Die Amrumer Leuchtturmtage 2018

Er wurde im Jahr 1875 erbaut und ist mit einer Höhe von 41,8 Metern, bzw. 66 Metern – einschließlich der Düne auf der er steht – über NN der größte Leuchtturm an der Deutschen Nordseeküste. Seine Reichweite beträgt stolze 23 Seemeilen, was umgerechnet einer Entfernung von 42,5 Kilometern entspricht. Und er ist das Wahrzeichen der Nordseeinsel Amrum. Na klar, die Rede ist vom Amrumer Leuchtturm. Drei Tage lang stand das Seezeichen jetzt wieder im Mittelpunkt der Amrumer Leuchtturmtage, die in diesem Jahr bereits zum 19. Mal stattfanden.In diesem Jahr allerdings etwas später als in den Vorjahren. Grund hierfür waren u.a. die Renovierungsarbeiten am Turm, AmrumNews hatte bereits darüber berichtet. Das bot aber speziell den Urlaubsgästen aus den südlichen Bundesländern Bayern und Baden-Württemberg die Gelegenheit, dieses Fest während ihrer Schulferien zu besuchen. Auch die Leuchtturmtage 2018 waren wieder sehr gut frequentiert und zogen allen drei Tagen viele Besucher an.

Manuel Preuß sorgte für Stimmung

Während der dreitägigen Veranstaltung wurde den Besuchern in der Zeit von 10.00 bis 16.00 Uhr, wobei der Turm schon um 8.30 Uhr öffnete, wieder einiges geboten. Neben der anlässlich der Veranstaltung  bis 16.00 Uhr verlängerten Leuchtturm-Öffnungszeiten, gab es wieder viel Trubel und Stände, unter ihnen auch wieder einige Handarbeitsstände, die zum bummeln, gucken und kaufen einluden. Für musikalische Unterhaltung sorgte der Hamburger Musiker Manuel Preuß, der mit seiner Gitarre sein umfassendes Repertoire auf der Veranstaltungsbühne der AmrumTouristik präsentierte. Für die kleineren Besucher war das Kinderprogramm der AmrumTouristik vertreten und veranstaltete traditionell den bei groß und klein sehr beliebten „Leuchtturm Malwettbewerb“. Insgesamt wurden wieder viele tolle Leuchtturmbilder bei der Jury abgegeben, der die Auswahl natürlich wieder sehr schwer fiel. Die schönsten Bilder wurden bei einer großen Preisverleihung in drei Altersklassen mit tollen Preisen wie z.B. einer Familienkarte für das AmrumBadeland oder einer Ausflugsfahrt für die ganze Familie mit der MS EILUN belohnt. Wer nicht zu den Auserwählten zählte durfte sich für seine Teilnahme aber trotzdem über einen kleinen Preis freuen. Auch die deutsche Post war wieder mit einem Stand vor Ort, an dem u.a Postkarten sowie Leuchtturmbriefmarken mit Festtagsstempel angeboten wurden.

Postkarten und Leuchtturmbriefmarken mit Festtagsstempel …

Wer sich für eine Besichtigung des Leuchtturms entschieden hatte, musste allerdings erst einmal insgesamt 295 Stufen (172 im Turm und 123 zum Turm) hinaufsteigen. Für die “Anstrengungen” wird der Besucher dann jedoch mit einem wunderschönen Panoramablick über die gesamte Insel belohnt! Kleiner Tipp, es lohnt sich! Der Leuchtturm kann aber natürlich auch außerhalb der Leuchtturmtage besucht werden. Die aktuellen Öffnungszeiten entnehmen sie bitte dem Veranstaltungskalender Amrum aktuell oder den Aushang direkt  am Leuchtturm. Im kommenden Jahr wird dann bei den 20. Amrumer leuchtturmtage ein kleines Jubiläum gefeiert, der Termin steht aber noch nicht genau fest.

Print Friendly, PDF & Email

Über Andreas Buzalla

Andreas Buzalla ist ein waschechter Berliner. 1978 dort geboren, hat er unzählige Urlaube mit seinen Eltern auf der Insel verbracht. 2004 erfüllte er sich seinen großen Traum auf der Insel zu leben. Dazu absolvierte er eine Lehre zum Reiseverkehrskaufmann bei der AmrumTouristik. Heute arbeitet er als Assistent der Veranstaltungsleitung der AmrumTouristik. Seit 2004schreibt er als freier Journalist im Amrum-News Team.

schon gelesen?

„Theo Fischer“ – seit 27 Jahren mit der Speckflagge am Bug im Einsatz …

Seit dem vergangenen Wochenende vertritt die „Theo Fischer“ den SRK „Ernst Meier-Hedde“ von der Station …

Schreibe einen Kommentar

WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com