Home » Über Land ... » Ausflug in den „Garten für die Sinne“

Ausflug in den „Garten für die Sinne“


Schiffsgastronomie Lützen

Den „Internationalen Tag der Familie“ am 15.Mai 2019 nahmen die Institutionen

„Familie im Mittelpunkt“ des Diakonischen Werkes, der“ Allgemeine Soziale Dienst“ des Kreises und die „Lebenshilfe Sylt e.V.  am 18.Mai zum Anlass, einen Ausflug für Familien der Inseln Föhr und Amrum zu organisieren und zu begleiten.

Für einige Teilnehmer ist dies die einzige Möglichkeit im Jahr, einen Ausflug gemeinsam mit ihren Kindern aufs Festland mit Aktivitäten zu erleben – aus finanziellen- und aus Mobilitätsgründen.

Der Tag begann für 40 Personen mit einem gemeinsamen Frühstück an Bord der MS Nordfriesland, hübsch eingedeckt und gespendet von der Schiffsgastronomie Lützen. Die Mitarbeiter spendeten einen Teil ihres Weihnachtsgeldes, um dieses Projekt zu unterstützen und versorgten tatkräftig die Teilnehmer an Bord.

Nach einstündiger Busfahrt konnten Eltern, Großeltern und Kinder „Ein Garten für die Sinne“ auf dem Mars Skipper Hof in Kotzenbüll erleben. Hier gibt es für alle Altersstufen viel zu entdecken und zu erforschen. 80 Spielstationen auf einem weitläufigen Gelände laden die Besucher dazu ein, spielerisch ihre Sinne zu stärken.

Garten für die Sinne

Das Wetter spielte mit und so war es ein sehr kurzweiliger, spannender Tag in der Natur, mit so manch einer nassen Socke nach dem Testen der Wackelbrücke, aber immer mit guter Laune und fröhlicher Stimmung.

Die Gruppe ist sich am Ende des Tages einig, dass so ein Tag der Familie sehr gut tut, soziale Kontakte geknüpft wurden und ein guter Kontakt zu den begleitenden Institutionen im Sozialraum möglich war.

Der jährlich stattfindende Familienausflug wird durch die Unterstützung von Spendern ermöglicht. In diesem Jahr unterstützte uns die Schiffsgastronomie Lützen und  Mitarbeiter, sowie der Kurgartensaal- Basar von Anette Striewski und Regine Christiansen.

Ein herzliches Dankeschön !!

 

Bente Schulz-Kruggel, Diakonisches Werk Südtondern für Amrum-News

 

Print Friendly, PDF & Email

Check Also

Hallo ich bin Dr. Christos Theodoropoulos …

Im Rahmen seiner Arbeit, als Psychologe beim Diakonischen Werk in Niebüll, kam Dr. Christos Theodoropoulos …

WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com