Home » Kultur » Einfach “NurKurt” begeisterte mit Folk, Rock und Balladen in der Blauen Maus …

Einfach “NurKurt” begeisterte mit Folk, Rock und Balladen in der Blauen Maus …


Das erste Mal war “NurKurt” zu Gast in der Blauen Maus auf Amrum, die an diesem Abend bis auf den letzten Sitz- und Stehplatz prall gefüllt war.

Kurt Sawalies, der symphatische Sänger und Songwriter, dessen musikalischer Schwerpunkt auf der Covermusik der 60er- und 70er-Jahre liegt, aber auch ein sehr gutes Händchen für eigene Kreationen und Scottish &Irish Folk Songs besitzt, macht schon seit seiner Kindheit Musik. “Mit zehn Jahren habe ich Gitarre spielen gelernt. Tatsächlich lag diese dann aber in der Jugendzeit viele Jahre in der Ecke, berichtete Kurt, der sich Anfang der 90er-Jahre wieder aktiv der Musik widmete. “Dann ging es aber auch richtig los”, erzählte er weiter, “über das Internet wurden Kontakte geschlossen, und viele Auftritte in kleinen Kneipen und Bars folgten.” Seinen erlernten Beruf als Bürokaufmann hängte der gebürtige Mönchengladbacher Kurt Sawalies im Jahr 2008 komplett an den Nagel. Seitdem ist er hauptberuflich als Musiker unterwegs, vor einigen Jahren in Kombinationen mit anderen Künstlern, aber nun schon seit vielen Jahren allein auf Tournee.

Bisher hat Kurt Sawalies in den letzten zwanzig Jahren bereits vierzehn CD`s produziert, die fünfzehnte ist momentan in Arbeit. “Ich bin viel unterwegs, von Aachen bis Dresden, von Flensburg bis Garmisch. Und tatsächlich auch über die Landesgrenzen hinaus. Mindestens zwanzig bis dreißig Auftritte fanden in Schottland statt, in Pubs und Kneipen oder auf verschiedenen Festivals. Das größte war das Lomond-Folk-Festival in Balloch. Vor ca. 6000 Menschen zu spielen – einfach großartig”, berichtete Kurt weiter.

Nicht nur die Schotten hat Kurt Sawalies begeistert, sondern auch das Maus-Publikum. Leidenschaftlich interpretierte Songs von Simon& Garfunkel, Bob Dylan, Arlo Guthrie, Cat Stevens, Chris de Burgh, Neil Diamond oder den Beatles bereiteten dem textsicheren Publikum große Freude, und sie belohnten den Künstler mit großem und langanhaltendem Applaus. Es war ein sehr langer und stimmungsvoller Abend in der Blauen Maus. “Bei Kurt hört und merkt man, dass er die Musik liebt und lebt. Er spielt nicht nur irgendein Repertoire vom Blatt ab, sondern stellt sich auf sein Publikum ein und trifft genau den richtigen Punkt”, so ein begeisterter Zuhörer am Ende des Konzertes.

Kurt Sawalies war von Amrum und dem Auftritt in der Blauen Maus sehr angetan. “Eine schöne und großartige Insel, und eine super Location, das hat mir sehr viel Spaß gemacht”! Auch am darauffolgenden Abend konnten noch viele Menschen die Musik von “NurKurt” in der Maus genießen, der dort für eine große Geburtstagssause engagiert worden war.

Und wer von “NurKurt” mehr erfahren möchte, der wird hier fündig:

nurkurt@gmx.de

Print Friendly, PDF & Email

About Susanne Jensen

Susanne Jensen wurde 1965 in Hamburg geboren. In Appen bei Pinneberg aufgewachsen, kam sie nach der Erzieherausbildung 1985 auf die Nordseeinsel. Die Mutter von zwei heut erwachsenen Söhnen arbeitete anfangs einige Jahre in der Fachklinik Satteldüne und war dann von1992 bis 2016 als Erzieherin in den Kindergärten Wittdün und Nebel beschäftigt. Nun ist Susanne wieder tätig als Erzieherin in der Fachklinik Satteldüne.

Check Also

Gute Zusammenarbeit mit fotografischen Kunstwerken …

In der Galerie des Foto- und Buchhandel Quedens in Wittdün sind jetzt die fotografischen Werke …

WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com