Live & unplugged – THE MONKEY RIOT GANG & Special Guest Eve in der Blauen Maus …


Egal zu welcher Jahreszeit Live-Musik in der Blauen Maus geboten wird- es ist jedesmal etwas Besonderes, und sorgt immer für ein volles Haus. So auch in der vergangenen Woche, direkt nach den Weihnachtsfeiertagen. Mit der “TMRG”, mittlerweile zum sechsten Mal zu Gast bei Jan von der Weppen, ist bestes Programm geboten, das Schwingen der Tanzbeine natürlich inklusive.

Für die exklusiven Auftritte am 27. und 28. Dezember war etwas Besonderes geplant, es sollte nämlich die erste Live-CD der Band aufgenommen werden. “Die Planung lief bereits über das Jahr 2019 auf Hochtouren”, berichtete David Berken, der Schlagzeuger der Band. “Die Idee entstand in gemeinsamen Gesprächen mit Jan von der Weppen, den ersten Live-Mitschnitt für unsere nun dritte CD in der Blauen Maus zu produzieren. Jani und Barbara sowie die Maus-Crew sind über die letzten Jahre für uns zu guten Freunden geworden, und wir gehören ja fast schon zum Inventar dazu. Die Blaue Maus war und ist für uns auf unseren Norddeutschland-Touren immer ein Highlight”, erzählt David Berken weiter. So wurde in der Planung nichts dem Zufall überlassen, und über die letzten Monate hat sich die Band und “Special Guest Eve” speziell und intensiv auf diese Abende vorbereitet. “Ein Live-Album aufzunehmen, ist etwas Besonderes. Es braucht gute Vorbereitung, Kreativität, Ideen und Mut. Im Studio können “Patzer” technisch reguliert werden, aber live hast du nur eine Chance, da muss das sitzen. Es ist wie ein Sprung ins kalte Wasser”, erzählen die Bandmitglieder schmunzelnd.

Die Band spielt eigene Songs, und covert sich sozusagen selbst. Deswegen durften die “Klassiker”, sowie die Fans sie kennen natürlich nicht fehlen. “JJJ”, ein Song im Country Style, “One Beer” und selbstverständlich der eigens für die Blaue Maus geschriebene Titel “Blue Mouse” finden sich im Live-Mitschnitt wieder. Auch neuere Stücke wie “Lighthouse” oder “Ace of Spades” als Coverstück von Motörhead wurden live aufgenommen. Die Songs wurden nicht nur unplugged gespielt, sondern auch zum Teil neu interpretiert. Jani und seine Crew sowie die Gäste erlebten an zwei Abenden eine Reise durch bekannte und neue Stücke, gepaart mit verschiedenen Musikstilen wie Blues, Country, Reggae und Rock`n`Roll.

Die zahlreich erschienen Gäste hatten im Verlauf beider Abende die Möglichkeit, die Live-CD bereits vorzubestellen, die, so hofft die “TMRG”, Richtung Februar 2020 fertiggestellt sein wird. Die Record-Release-Party und Präsentation soll dann sehr wahrscheinlich in Ulm stattfinden. Auf der neuen CD ist nicht nur die Blaue Maus als Song drin, sondern auch als neu entworfenes Cover von Sänger Mikki in abgesprochener Abwandlung drauf 😉 , klasse Idee! Und auch Jani Maus hatte sich zu diesem Anlass etwas überlegt. Es gab eine auf 29 Flaschen limitierte Konzertabfüllung seines leckeren Amrumer Rum’s, die natürlich in Windeseile nach zwei Konzertabenden restlos ausverkauft waren.
Nach den jeweiligen Live-Mitschnitten war natürlich noch jede Menge Zeit für die Crew und Gäste zum weiterfeiern und tanzen, so wie man es von der Band kennt- nämlich mit Vollgas im Affentempo bis spät in beide Nächte hinein.

Im nächsten Jahr ist bis zum Beginn des Sommers einiges an Auftritten geplant, bevor es eine größere, kreative Pause der Band geben wird. Aber keine Sorge, wir werden “TMRG” & Eve ganz bestimmt in der Blauen Maus wiedersehen! Bis dahin erstmal Tschüss und alles Gute!

Print Friendly, PDF & Email

About Peter Lückel

Peter Lückel wurde 1961 in Duisburg geboren und ist in Mülheim an der Ruhr und Essen-Kettwig aufgewachsen. Seine Affinität zum Wasser hat ihn schon immer an das Meer gezogen. 1983 konnte er dem Sog nicht mehr widerstehen und ist sozusagen nach Amrum ausgewandert. Heute arbeitet er als freier Grafiker auf der Insel, ist verheiratet und hat 2 Kinder. Im Jahr 2000 hat er Amrum-News mit gegründet und ist dort Chefredakteur.

Check Also

In Szene gesetzt -Die Lichterwoche auf Amrum startet

Diese Woche steht Amrum im Zeichen von “Kystlys”, das sind Mareike Helbing und Rolf Arno Specht. …

WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com