Eine tolle Zusammenarbeit-und mehr als Kameradschaft …


Alle geehrten und beförderten Kamerad/innen und Bürgermeister Christoph Decker

Herzlich begrüßte Norddorfs Gemeindewehrführer Andreas Knauer seine Kamerad/innen, Vertreter der Gemeinde und des Amtes, der Polizei, die Ehrenmitglieder und die Vertreter/innen der Nachbarwehren Nebel, Süddorf-Steenodde, Wittdün, stv. Amtswehrführung. Nach Feststellung der Beschlußfährigkeit verlas Sven Hars den Kassenbericht. Auch wenn die Feier zum 125.jährigen Jubiläum im letzten Jahr große Ausgaben erforderten, geht die Feuerwehrkasse mit schwarzen Zahlen in das neue Jahr. Der Vorstand konnte anschließend einstimmig entlastet werden. Kassenprüfer Jürgen Rzepa wurde in die Ehrenabteilung überstellt und Dennis Johannsen einstimmig für dieses Amt gewählt. Mirco Riwoldt konnte nach Wiederwahl als Kassenprüfer bestätigt werden.

Einstimmige Wiederwahl und seit Jahren ein gutes Team …Gemeindewehrführer Knauer gratuliert stellv. Gemeindewehrführer Dirk Hinrichs

Bevor es in der Tagesordnung weiter ging, wurde ein deftig leckeres Grünkohlessen aus der Küche von Haus Anka gereicht. Lars Kappelhoff las das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung vor und Andreas Knauer den Jahresdienstleistungsbericht. Hierbei wurde wieder deutlich, wie wichtig die Freiwillige Feuerwehr ist, die auch im letzten Jahr neben Einsätzen bei Rauchentwicklung vor allem zur Hilfeleistung (Personensuche, Person in Notlage) ausrückte und unterstützte.

 

Die Beförderungen standen als nächstes auf der Tagesordnung

Feuerwehrmann:  Stine Knauer und Matti Johannsen
Oberfeuerwehrmann: Mathias Hölck
Hauptfeuerwehrmann: Arno Hinrichs, Dennis Johannsen, Nis Bahne Motzke, Dennis Schnoor und Tewe Schult
Hauptfeuerwehrmann mit einem Stern: Cornelius Hinrichs, Björn Classen, Timo und Marten Meinerts
Löschmeister: Sven Hars

Ehrungen:

10 Jahre Feuerwehr Björn Classen, Mathias Hölck, Marten Meinerts, Timo Meinerts
30 Jahre Feuerwehr Tino Johannsen
60 Jahre Feuerwehr Peter Martinen

 

Einen großen Dank sprach Andreas Knauer an Tobias Lemke aus, der die Lehrgänge zum Truppmann und Truppführer durchgeführt hatte.

Peter „Petje“Martinen bedankte sich bei seinen Kamerad/innen für die großartige Gemeinschaft, das er nach 17 Jahren auf dem Festland lebend immer zur Jahreshauptversammlung eingeladen wird, „es ist immer ein Highlight für mich im Jahr”. Wie eng er mit seinen Kamerad/innen verbunden ist, zeigte seine bewegende Rede, für die er Standing Ovation bekam, denn 60 Jahre Feuerwehr, davor zogen alle ihren Hut und gaben ihrem Petje, den Applaus, den er verdiente.
Alle Gemeindewehrführer von 1972 bis heute (mit Bürgermeister, oder ohne) v.r.n.l: Andreas Knauer , John Willuhn, Bürgermeister Christoph Decker, Klaus Düsterhöft, Karl Heinz Hinrichs, Peter Martinen

An diesem Abend waren die Kameraden aus der Ehrenabteilung alle gekommen und auch alle Gemeindewehrführer von Norddorf von 1972 bis heute waren vertreten. „Es ist eine echte Ehre eine so gute und gesunde Feuerwehr im Dorf zu haben, ich freue mich sehr“, dankte Bürgermeister Christoph Decker. Das die Feuerwehr auch Generationsübergreifend ist, zeigte an diesem Abend die Familie Hinrichs, denn neben Karl-Heinz Hinrich waren seine Söhne Dirk und Arno und sein Enkel Cornelius da. „Wir leben die Feuerwehr“, bestätigte Andreas Knauer und bedankte sich bei allen für ihren Einsatz, ihr Engagement und das jung und alt gerne zusammensitzen. So wie an diesem Abend, bei dem noch viele Geschichten „aus alter Zeit“ erzählt wurden und aus Feuerwehrkameradschaft über die Jahre echte Freundschaften entstanden sind.

Print Friendly, PDF & Email

About Kinka Tadsen

Kinka Tadsen erblickte 1972 in Hamburg das Licht der Welt. Aufgewachsen ist sie dann auf Amrum. Abitur hat sie auf Föhr gemacht und sich für eine Fotografenlehre in Bad Oldesloe entschieden. Fotografen- und Lebenserfahrung hat sie in der großen weiten Welt auf diversen Kreuzfahrtschiffen als Bordfotografin gesammelt. 2003 folgte dann die Rückkehr nach Amrum. Seit 2008 gehört sie als freie Journalistin zum Amrum-News Team.

Check Also

Der neue Urlaubskatalog ist da …

Der Urlaubskatalog 2021 ist inzwischen auf Amrum eingetroffen und liegt ab sofort in allen Touristinformationen …

WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com