Die Jugendfeuerwehr sammelt wieder Buschwerk ein……..


Fleißige Jugendfeuerwehr

Am Samstag, den 08.02.2020 holt die Amrumer Jugendfeuerwehr auf der ganzen Insel bereitgestelltes Buschmaterial ab und bringt es zu den Biakehaufen.

Jugendfeuerwehrwart Wolfgang Stöck verdeutlicht vorsichtshalber, dass auch in diesem Jahr die Kinder und Jugendlichen nicht in der Lage sein werden, Baumstämme und Buschmassen abzufahren, die baggerähnliche Kräfte voraussetzten.

Selbstverständlich sollte auch sein, dass dorniges Buschwerk und Hölzer mit Schrauben und Nägel nicht zu den Materialien gehören, die abgefahren werden.

Sammlung in Wittdün …

Diese Aktion hat schon eine lange Tradition und wurde vor vielen Jahren unter dem Motto “Jung hilft Alt” ins Leben gerufen.  Der damalige und seit 2018 wieder amtierende Jugendfeuerwehrwart Wolfgang Stöck, sah und sieht in dieser Sammelaktion des Feuerwehrnachwuchs eine prima Idee den Leuten zu helfen, die nicht in der Lage sind ihr Buschwerk und den ausgedienten Tannenbaum selber zum Biakehaufen zu transportieren.

Der Abhol-Service ist generell kostenlos, allerdings werden Spenden in kleinem oder auch großem Umfang in Form von Geld für die Aufbesserung der Kameradschaftskasse gerne entgegengenommen. Über gereichte Erfrischungen und Verpflegung während der anstrengenden Arbeit freuten sich die Helferinnen und Helfer in den letzten Jahren auch immer wieder.

Die Trecker mit den Jugendlichen der Jugendfeuerwehren werden an den jeweiligen Feuerwehrgerätehäusern in den Gemeinden um 14 Uhr starten.

Print Friendly, PDF & Email

About Thomas Oelers

Thomas Oelers wurde 1966 in Wittdün auf Amrum geboren - ein echtes Inselkind. Nach seiner Schul- und Ausbildungszeit entschied er sich auf der Insel zu bleiben. Heute arbeitet der Vater von 2 Kindern in einem Wittdüner Betrieb als Zentralheizungs- und Lüftungsbaumeister. Seit 2003 recherchiert und fotografiert er als freier Journalist akribisch im Amrum-News Team.

Check Also

Kleine Insel – Große Freiheit… aber bitte mit Maske …

Seit nunmehr zwei Monaten ist die kleine Insel der großen Freiheit nach knapp drei Monaten …

WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com