Bei sozusagen “Opti” malen Bedingungen startete der ARSV in die neue Segelsaison.Hochwasser, Sonnenschein und leichter Westwind boten den zehn Segelanfänger*innen an der Steenodder Mole einfach tolle Voraussetzungen für einen gelungenen Start ins Seglerleben. Von jetzt an werden sie bis zu den Herbstferien regelmäßig von den Erwachsenen geschult und zum Segeln angeleitet. Die erste Stufe dieser Ausbildung findet traditionell in den sogenannten Optis statt. Und die ersten Schritte können sehr gut in der Bucht unter Steenodde geübt werden zumal es hier im Schutz des Deiches etwas ruhiger zugeht.
Sowohl individuell als auch in der Gruppe werden den Anfängern die Begriffe und richtigen Handgriffe an Bord erklärt. Und nach der ersten Saison auf dem Wasser sind alle in der Lage allein mit ihrem Opti in See zu stechen.
Dank der freiwilligen Helfer im Verein können auch in diesem Jahr wieder viele Jugendliche das Segeln lernen oder auch das Gelernte in den grösseren Jollen und anderen Booten anwenden. Der Spass am Segeln soll dabei an erster Stelle stehen.
Der Saisonstart ist jedenfalls voll geglückt und alle freuen sich auf mehr…