C-Jugend Trainingslager der SG Nordfriesland …


Training auf dem Platz…

Bei diesem Mannschaftsnamen wird sich der ein oder andere vielleicht fragen, was , oder wer dahinter steckt!? Es handelt sich bei der SG NF um einen eingetragenen Verein, der sich seit 2017 darum bemüht, besonders talentierte ,junge Fussballspieler zu fördern. Zu diesem Zweck haben sich im Kreis Nordfriesland mehrere Vereine diesem Förderverein angeschlossen, die sogenannten Stammvereine. Zur Zeit sind es neun Vereine, jüngstes Mitglied ist der TSV Amrum. Und das kam so: Rune Claussen und seine Eltern hatten von dieser Möglichkeit gehört, und Rune möchte gerne höherklassig spielen. Dass er das Talent dazu hat,  wissen alle fussballinteressierten auf der Insel, aber es bedurfte einer Sichtung durch die SG NF. und dieses Probetraining hat Rune mit Bravour absolviert und spielt nun ab der Saison 2021/22 für die SG in der C-Jugend- Oberliga Schleswig-Holstein. Das ist die höchste Liga und spielt landesweit, oberhalb der zweigeteilten Landesliga.

Um sich nun auf die kommende Saison vorzubereiten sind die Spieler der SG direkt nach Ferienbeginn im Juni mit dem Training gestartet, um den grossen Anforderungen der neuen Klasse gewachsen zu sein. Für Trainer Gasko und seine Assistenten eine besondere Aufgabe: die 18 Spieler der neuen C-Jugend kommen aus den verschiedensten Vereinen des nördlichen Kreises NF und müssen sich erst mal kennenlernen, sie haben noch nie in einer derartigen Spielklasse gespielt , und, ab jetzt geht es auf´s grosse Feld mit elf  gegen elf ! Viele neue Herausforderungen für den Trainer und sein Team: es gibt sogar spezielle Torwart- und Athletiktrainer, die abwechselnd in den drei Mannschaften der A- ,B-  und C-Jugend  tätig sind. Allesamt lizensierte Trainer, wie der Initiator des Jugendfördervereins, Dirk Enseleit betont.
Zum Abschluss ihrer Saisonvorbereitung hatten sich die Spieler der SG NF nun auf den Weg nach Amrum gemacht, um hier auf der Insel die letzten Einheiten vor dem Saisonstart zu absolvieren und um die Heimat ihres neuen Mitspielers kennenzulernen. Unter der Leitung von Dirk und Assistent Ingwer Lürssen wurde intensiv trainiert, inclusive eines ausgiebigen Strandlaufs bei wiedrigen Witterungsverhältnissen  und einer Einheit unter Flutlicht!. Sturm und Regen konnte der guten Laune nichts anhaben und durch tatkräftige Mithilfe von Karin Enseleit und Runes Eltern wurde es ein gelungenes Trainingslager.
Natürlich ist es mit dieser ideellen Unterstützung nicht getan -,  es braucht  neben einem sportlichen Konzept auch einen Finanzplan, um den Trainings- und Spielbetrieb auf diesem Niveau zu betreiben. Neben den Mitgliedsbeiträgen der Stammvereine gibt es in den beiden grossen Banken Nordfrieslands zwei potente Förderer und zusätzlich noch den ” Klub 50 ” , der mit freiwilligen Spenden hilft.
Und da dieser ”  Verein für die Vereine ” keinen eigenen Sportplatz und keine Anlagen hat, trainieren und spielen die Jugendlichen abwechselnd bei einem der  Stammvereine, in der kommenden Saison  spielt die A-Jugend in Langenhorn, die B-Jugend in Risum-Lindholm und die C-Jugend in Hattstedt. Das bedeutet für Rune, als einzigem Insulaner,  sehr viele Stunden auf der Fähre und etliche Kilometer, damit er zumindest  zweimal pro Woche zum Training, bzw. Spiel fahren kann. Auch hier versucht der Verein den Spielern und deren Eltern zu helfen, indem Fahrgemeinschaften auf dem Festland gebildet werden um die Belastung für jeden einzelnen zu minimieren. Ein sehr lobenswertes Sportförderprogramm für Nordfrieslands Jugendfussball und eine Chance für Rune Claussen, den stellvertretenden Kapitän der C-Jugend.
Print Friendly, PDF & Email

Über Jesse

Klaus (Jesse) Jessen, geb. 08.08.56 in Steenodde, bis 1972 Realschule auf Amrum, danach 1975 Abitur Husum, Zivildienst, Studium in Köln und Hamburg : abgeschlossenes Gym. Lehramt Sport und Geschichte. 1989 Gründung “Likedeeler”, daneben in den 1990.er Jahren Strandkorbvermietung, Wohnungsvermietung und Versicherungsagentur. Zwei entzückende Jungs im Alter von 9 und 20 Jahren.seit 2020 Pensionär.

schon gelesen?

C-Jugend des TSV Amrum in der Kreisliga-Qualifikation …

Nach einem überaus erfolgreichen Start in die Kreisliga Qualifikation  mit drei Siegen und 27:5 Toren …

WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com