Prävention an der Öömrang Skuul …


Am 25.08 und 26.08 besuchten die Klassen 9 und 10 das Präventionsprogramm „AlcoMedia“ auf Föhr. Während ihren beiden Aufenthalten lernten die Schülerinnen und Schüler, wie Alkohol auf den Körper wirkt und was für Folgen eine Sucht haben kann.

In der darauf folgenden Woche kam Dr. med. Peter Totzauer zu Besuch in die Schule, um über den Drogenkonsum im Jugendalter zu berichten. Früher hatte er selber als Notarzt gearbeitet und konnte den Jungendlichen somit von vielen realen Begegnungen  erzählen. Er erklärte, wie viele Drogen wirken und welche Auswirkungen eine Sucht zeigt. Die Schülerinnen und Schüler waren sehr interessiert an seinem Vortrag und stellten im Anschluss noch weitere Fragen an ihn. „Ich fand den Vortrag sehr spannend und Herr Totzauer hat uns viele interessante Informationen über verschiedenste Drogen mitgeteilt. Für mich war es eine tolle Hilfe und Aufklärung“ sagte eine Schülerin im Anschluss an den Vortrag.

Vom 1. September bis 2.September kam Herr Konjetzky von der Polizei Nordfriesland zu Besuch an die Öömrang Skuul. Herr Konjetzky hielt in vielen Klassen einen individuellen Vortrag. Je nachdem, in welcher Klasse er sich befand unterrichtete er ein anderes Thema. Bei uns in der zehnten Klasse war das unter anderem „Drogenkonsum im Straßenverkehr“. Wir wurden aktiv in seinen Vortrag eingespannt und durften auch alle Fragen stellen, die uns interessierten. Auch Herr Konjetzky erzählte von Vorfällen, die er schon während seiner Arbeitszeit bei der Polizei erlebte. Dieser Vortrag war defintiv sehr informativ und individuell auf uns angepasst, sodass wir alle Spaß hatten zu zu höhren.

Es war eine Woche voller Information und des Austausches.

Luise Dethlefsen für Amrum-News

Print Friendly, PDF & Email
Itzehoer Versicherungen

Über Luise Dethlefsen

Luise Dethlefsen wurde 2007 in Wyk geboren und besucht seit 2013 die Öömrang Skuul. Sie verbringt viel Zeit am Wasser oder geht ausreiten mit ihren Freundinnen.

schon gelesen?

Segelregatta und Sommerfest der Amrumer Yachtclubs …

In früheren Jahren war die Regatta Rund Amrum ein beliebter Treffpunkt vieler Segler der umliegenden …

WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com