Es erhellt die Strassen und Herzen der Kinder, läutet die dunkle Jahreszeit ein und ist nicht weg zu denken, das Laterne laufen.
Rund um die Amrum Touristik in Norddorf trafen die kleinen und größeren Kinder mit ihren Eltern ein, stolz zeigten viele ihre Laternen, einige mit echten Kerzen, doch die meisten mit kleinen Glühbirnen. Kinderwagen waren mit Lichterketten geschmückt und bei den Damen des Kinderprogramms gab es noch Laternen für Kurzentschlosse. Liederzettel wurden verteilt und der Abendspaziergang der Glühwürmchen wurde feierlich mit „Ich geh mit meiner Laterne” eingestimmt.
Die Nacht zog ein und die Laternen strahlten im Dunkeln in vielen bunten Farben, was Alle besonders an dem „Lichtertunnel” sahen, den die Kinder machten und alle darunter hindurch gingen. Unterwegs hörte man vereinzelt kleine Gruppen die ein „Laterne Laterne, Sonne Mond und Sterne” anstimmten. Am Waldspielplatz neben dem Minigolf verteilten sich alle im Kreis und es wurde ein munteres MitmachLied „Drei Schweine saßen an der Leine” gesungen. Zum Schluß hoben die Mädchen und Jungen ihre Laternen und die Sterne strahlten am Himmel. Ein schöner gemeinsamer Laternenlauf, der beim nächsten Mal mit Unterstützung eines Mikrophons bestimmt noch besser bis in die letzen Reihen zu hören wäre.