Abi 1993. Wie die Zeit vergeht …


viele waren zum Abi-Treff gekommen und freuten sich über den Besuch einiger der damaligen Lehrer

30 Jahre – eine lange Zeit. Dass diese wie im Fluge vergehen kann, haben die ehemaligen Schüler*innen der Eilun-Feer-Skuul am Wochenende erlebt. Bei ihrem 30-jährigen Abitur-Treffen kamen fast alle aus dem Abschlussjahr 1993 zusammen. Auch wenn viele noch miteinander befreundet sind oder sich in den letzten Jahren immer wieder über den Weg gelaufen sind, gab es doch einige, die sich seit dem Abschluss vor 30 Jahren nicht gesehen haben. Erkannt haben sich alle (“Viel verändert haben wir uns eigentlich nicht, oder?”), und tauschten sich aus: „Wie geht es dir?“, “Was machst du und wo wohnst du jetzt?“. Es gab viel zu erzählen und erfahren. 

Unter den 27 ehemaligen Klassenkamerad*innen waren auch sieben Amrumer*innen, die für das Jubiläum alle zurück nach Föhr kamen. 
 
Samstag Mittag startete man gemeinsam auf den Weg in die Vergangenheit. Bei einem Rundgang durch die Schule kamen viele Erinnerungen und „Weißt du noch”-Geschichten auf den Tisch. Im Hörsaal, der nach so langer Zeit viel kleiner wirkte, sahen sie ein altes Video, das 1993 von Strandparties, Abistreich und Kutschentour gemacht wurde. Ein Highlight, das für viele Lacher sorgte. Ebenso mit Begeisterung wurde durch ein dickes Fotoalbum aus dieser Zeit geblättert. „Handys hatten wir ja noch nicht und keine sozialen Medien“.
 
Das Organisations-Team hatte für den Nachmittag auch ehemalige Lehrer*innen eingeladen. Fünf von ihnen hatten es möglich gemacht und besuchten mit ihren Schülern die „Hinrichsens Whisky – Destille” in Dunsum. Nach einer informativen Rundtour und kleinen Verkostung genossen alle vor allem die tollen Gespräche. 
Der berufliche Werdegang, die Familiensituation und alles drum herum wurde unter die Lupe genommen. So vielfältig die Berufe, so abwechslungsreich auch die Hobbys und das Familienleben der Klasse. „30 Jahre sind eine lange Zeit, da ist viel passiert und jeder einzelne von uns hat seine ganz eigene Geschichte erlebt. Das zu teilen ist einfach toll und schweißt zusammen“, sind sich alle einig. Nach einem gemeinsam Abendessen wurde noch bis in den Morgen geschnackt, gelacht und wie verrückt getanzt. Genau wie 1993. Sie alle freuen sich schon jetzt auf das nächste Abi-Treffen ihres Jahrganges und rufen einstimmig: ABI -1-2-93!
Print Friendly, PDF & Email

Über Kinka Tadsen

Kinka Tadsen erblickte 1972 in Hamburg das Licht der Welt. Aufgewachsen ist sie dann auf Amrum. Abitur hat sie auf Föhr gemacht und sich für eine Fotografenlehre in Bad Oldesloe entschieden. Fotografen- und Lebenserfahrung hat sie in der großen weiten Welt auf diversen Kreuzfahrtschiffen als Bordfotografin gesammelt. 2003 folgte dann die Rückkehr nach Amrum. Seit 2008 gehört sie als freie Journalistin zum Amrum-News Team.

schon gelesen?

99 Karten fürs Herz …

„Mit soviel Anmeldungen habe ich gar nicht gerechnet“, strahlt Schulsozialarbeiterin Maha Kahn über ihre 30 …

Schreibe einen Kommentar

WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com