Amrum bietet hervorragende Bedingungen für den Wassersport, insbesondere auch zum Kitesurfen. Die Kniepbucht und der Kniephaken im Süden der Insel sind jedoch auch ein wichtiges Rückzugsgebiet für die Vogelwelt.
Gerade jetzt aktuell sind die Eiderenten mit ihren Küken in großen Gruppen sog. Kindergärten unterwegs.
Das Kitesurfen kann zu Beunruhigung und Störungen der brütenden und rastenden Vögel führen. Neben dem kräftezehrenden Auffliegen der Vögel, können häufigere Störungen durch Wassersportler und andere wie Spaziergänger und Hunde zur Aufgabe der Brutplätze bzw. zum Verlust der Küken führen.
Daher verzichten in der Zeit von Mai bis Ende Juli die Amrumer Kitesurfer auf die Befahrung der Kniepbucht zum Schutz der Vogelwelt. So bitten wir auch die Gäste, auf den Wassersport in der Kniepbucht zu verzichten, sowie Hunde an der Leine zu führen und das Brut- und Rastgebiet, welches mit Pfählen und Bojen markiert ist, auch bei Niedrigwasser nicht zu betreten.
Mit dem freiwilligen Verzicht und der Wahrung der Schutzgebietsgrenzen, leisten alle gemeinsam einen wichtigen Beitrag zum Schutz des Brut- und Rastgebietes während dieser hochsensiblen Zeit.
Gemeinsam kann so der Brut- und Rastplatz für die seltenen Vögel sowohl bei Hoch- als auch bei Niedrigwasser vor Störungen geschützt werden.
Die Naturschutzvereine bedanken sich für die Kooperation und den freiwilligen Verzicht.