Im Einsatz für die Natur …


Es ist wieder so weit, die Mitmach-Aktionen des Öömrang Ferian i.F. in der Heidepflege sind gestartet. Am Freitag um 10Uhr trafen sich die Freiwilligen der Naturschutzvereine auf Amrum zusammen mit Gästen und Ehrenamtlichen zum händischen Entkusseln der Heide.

Die Naturschutzkoordinatorin gab eine kurze Einführung zur Pflegegeschichte der Fläche, die Heidefläche gegenüber der Tankstelle wird nämlich regelmäßig gepflegt. Nachdem zuletzt Islandpferde im Frühjahr die Fläche beweideten, war es nun einfacher als in den vergangenen Jahren, die Traubenkirschen aus der Fläche zu entfernen, da diese gut freigefressen wurden. Die regenreichen Tage und damit der lockere und leicht feuchte Boden machten das Entfernen der Traubenkirschen-Keimlinge und auch größerer Gebüsche leichter.

Material steht bereit …

Weitere Aktionen sind für Juli und August geplant und im Veranstaltungskalender sowie im AmrumAktuell zu finden. Dabei werden nicht immer die gleichen Flächen bearbeitet.

So geht es am nächsten Donnerstag, den 13.Juli um 10Uhr mit den Naturschutzvereinen in die Heide an der Vogelkoje in Wittdün, Treffpunkt Bushaltestelle Zeltplatz.

Hier geht es neben dem Entfernen der Traubenkirsche auch um die Offenhaltung von Sandflächen und die Entfernung der Kartoffelrose. Werden Sie aktiv und kommen Sie gern vorbei, Werkzeug und Handschuhe werden gestellt.

Print Friendly, PDF & Email

Über Hanna Zimmermann

Hanna Zimmermann ist seit Juli 2021 auf Amrum als Naturschutzkoordinatorin bei der AmrumTouristik AöR tätig. Im Ruhrgebiet geboren, zog sie es für ein Freiwilliges ökologisches Jahr an die Küste St.Peter-Ordings. Nach dem Masterstudium der Landschaftsökologie sowie mehreren Auslandsaufenthalten arbeitete sie als Landschafts- und Umweltplanerin. Der Wunsch praktischen Naturschutz zu gestalten und die Möglichkeit auf Amrum für Naturschutz und in der Landschaftspflege zu arbeiten zog sie erneut in den hohen Norden. Im Team der AmrumNews schreibt sie vor allem über die laufenden Projekte und Aktionen im Naturschutz auf der Insel.

schon gelesen?

Naturbasierter Küstenschutz für Amrum – Vortragsempfehlung …

Der Klimawandel ist in aller Munde und zeigt auch an der nordfriesischen Küste seine Wirkung. …

Schreibe einen Kommentar

WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com