Bislang war der Sommer auf Amrum nicht gerade „open air – freundlich“. Ein Tiefdruckgebiet nachdem anderen zog und zieht über die Insel hinweg und so manches Fest fand im Regen statt, wurde in geschlossene Räumlichkeiten verlegt oder musste sogar abgesagt werden.
Umso mehr freuten sich die Organisatoren und Besucher des Sommerfestes der Freiwilligen Feuerwehr Süddorf-Steenodde, als am Samstagnachmittag, pünktlich zum Start der Veranstaltung, der Himmel aufriss und die Sonne schien. Gleich wurden, v. a. von den Kindern, die Feuerwehrfahrzeuge belagert um eine Fahrt mit einem Einsatzfahrzeug zu ergattern. Die aufgebaute Hüpfburg wurde erobert und die „Wasserspiele“ unter der Anleitung der Jugendfeuerwehrt betätigt. Kaffee und Kuchen, Zuckerwatte, Gegrilltes, Feuerwehrpommes, Fischbrötchen und Getränke für jeden Geschmack wurden angeboten.
Natürlich durfte auch die berühmt berüchtigte Erdbeerbowle nicht fehlen, die wie jedes Jahr reißenden Absatz fand. Ein weiterer Höhepunkt war die alljährliche Tombola, die zum einen durch den Losverkauf die Feuerwehrkasse auffüllte, und zum anderen für große Freude bei den Gewinnern der vielen Preise sorgte. Der Hauptpreis, ein E-Scooter, ging an eine Amrumer Mitbürgerin, die versprach, diesen fleißig zu benutzen.
Leider hatte dann am frühen Abend doch der missgelaunte Wettergott das Kommando wieder übernommen, der alle Anwesenden dazu zwang sich durch, zwar nur kurze, aber äußerst heftige Regengüsse, einen trockenen Unterstand aufzusuchen. Dennoch ließen sich viele nicht davon abhalten danach munter weiter zu feiern.
Ein großes „Dankeschön“ muss allen Feuerwehrmitgliedern, deren Angehörigen und Freunden, der Amrumer Jugendfeuerwehr, und insbesondere allen Geschäfts- und Privatleuten für die Bereitstellung der vielen und großartigen Preise für die Tombola ausgesprochen werden. Sie alle haben dazu beigetragen, dass wieder einmal ein Superfest am Feuerwehrgerätehaus Süddorf gefeiert werden konnte. Und alle freuen sich schon auf das nächste Jahr, egal wie auch das Wetter sein wird.