Vor genau 20 Jahren, im Sommer 2004, fand die erste Kinderpneumologische Summer-School in der Satteldüne, eine Rehabilitations-Klinik der Deutschen Rentenversicherung Nord für Kinder, Jugendliche und deren Familien statt, die damals von Prof. Karl Paul ins Leben gerufen wurde.
Dieses Jahr trafen sich Kinderärzte/innen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz zum 15. Mal, um sich über die Behandlungen von Lungenkrankheiten im Kindesalter auszutauschen und weiterzubilden. Die in jeder Hinsicht besondere Fortbildungsveranstaltung in der wird von der wissenschaftlichen Fachgesellschaft für Pädiatrische Pneumologie (GPP e.V.) ausgerichtet und wird von Prof. Matthias Kopp in Zusammenarbeit mit der Klinik Satteldüne unter der ärztlichen Leitung von Dr. Christian Falkenberg organisiert.
In der Dünenschule der Fachklinik Satteldüne trafen sich 35 Teilnehmer/innen und Referenten, um die neuesten medizinischen Erkenntnisse mit namhaften Spezialisten und Experten auszutauschen und zu diskutieren. Dabei geht es nicht nur um die Diagnostik und Therapie von häufigen Erkrankungen wie Asthma und Allergien, sondern auch um seltene Lungenerkrankungen wie die Csytische Fibrose und sogenannte «Interstitielle Lungen-Erkrankungen» im Kindesalter. Zwischen den Fallvorträgen wurden medizinische Fälle mit den Spezialisten besprochen, die besonders lehrreich waren oder die aktuell noch nicht aufgeklärt werden konnten. Ein besonderer Höhepunkt war in diesem Jahr ein Vortrag zum Thema Höhenmedizin und Höhenlungenödem – einer akuten Erkrankung, die etwa 10% gesunder Erwachsener betrifft, die sich ohne Anpassungsphase in den Bergen auf über 4000 Höhenmeter aufhalten. Die wichtigste Massnahme ist dabei, rasch wieder aus der grossen Höhe abzusteigen – das muss nicht unbedingt auf 0 Höhenmeter wie auf Amrum sein, aber eine schlechte Idee ist ein Aufenthalt auf dieser Insel nie! Die Summer School will in zwei Jahren wieder mit neuen Themen nach Amrum zurückkommen.
Autor:
Prof. Dr. med. Matthias Kopp
Klinikdirektor und Chefarzt der Universitätsklinik für Kinderheilkunde in Bern
Ärztlicher Leiter Medizinbereich Kinder und Jugendliche