Hoffis Veranstaltungstipps – Insellauf “Rund um Amrum” 21.9.2024


Der August nähert sich dem Ende, in einem Monat steht der 22. Insellauf „Rund um Amrum“ vor der Tür. Der Termin ist Samstag, 21.9.24, um 11.00 Uhr mit Start und Ziel auf dem Gelände der AOK-Nordseeklinik in Norddorf. Die AOK-Nordseeklinik bietet uns die erforderliche Infrastruktur und ist gerne als Partnerin des Laufes beteiligt.

Die neuen Strecken haben, Stand heute, die Längen von 30,5 km, 15,5 km und 5 km – wobei wir im September evt. neu vermessen müssen, denn die Vordünen auf dem riesigen Kniepsand breiten sich aus, jedes Jahr ein Stückchen mehr. Wir werden mit dem Trecker ca. 2 Wochen vor Start den Strand abfahren, um bei dann vergleichbaren Bedingungen festzustellen, welche Laufwege genommen werden können und wo der Weg weiter außen um die Vordünen herumgeführt werden muss. Zwischen Norddorf und Nebel haben wir ja bereits die Strecke etwa ab dem Quermarkenfeuer bis zum Nebeler Badestrand außen um die Dünen abgesteckt. Dieses Jahr könnte noch in Wittdün das Gebiet vom Übergang Wriakhörnsee bis zum Aufgang zur Wandelbahn neu gesteckt werden, denn den Sommer über war der Treckerweg durch die Vordünen streckenweise Schienbeintief unter Wasser verschwunden und nicht passierbar. Wir dürfen gespannt sein, wie genau der Insellauf auf der mittleren und  langen Strecke gesteckt sein wird – das dürfen die Amrum-erprobten Läufer:innen nicht verpassen!!

Insellauf 2023 – der Start

Aber auch für den kleinen sportlichen Ehrgeiz haben wir eine Strecke im Angebot, denn zumindest die kurze 5 km Strecke ist auf Anhieb für Interessierte zu schaffen, auch ohne besonderes Training! Voranmelden und die Startgebühr entrichten können alle Aktiven in den Büros der AmrumTouristik, die Anmeldung mit Teilnehmer-T-Shirt- und Startnummernausgabe erfolgt dann ohne Zeitdruck am Freitag, 20.9., um 17.00 bis 18.30 Uhr im Norddorfer Gemeindehaus, wo man auch Infos erhalten und sich die aktualisierten Laufstrecken vor Augen führen kann. Anmelden kann man sich natürlich auch noch kurzfristig am Samstag ab 09.00 Uhr im Start/Zielbereich vor dem Kurmittelhaus auf dem Gelände der AOK-Nordseeklinik. Die Anmeldegebühr beträgt 20,- EUR, alle LäuferInnen erhalten ein Teilnehmer-T-Shirt 2024, eine Medaille, dieses Jahr golden mit rosa Band (!) und eine Urkunde mit der Laufzeit.

Die Siegerehrung findet ca. 14.30 Uhr im Start-/Zielbereich vor der AOK-Nordseeklinik statt. Für die sportlichen Sieger und Siegerinnen haben wir wieder schöne Preise ausgelobt: für die Strecke „Rund um Amrum“ über 30,5 km erhalten die Erstplatzierten in der Frauen- und Männerwertung jeweils ein Wochenende für 2 Personen im 4****-Hotel Hüttmann. Die Gewinner:innen des mittleren Laufs über 15,5 km erhalten jeweils einen Essensgutschein für das Restaurant im Hotel Hüttmann. Auch die Sieger:innen des kurzen Laufes sowie die jeweils zweit- und drittplatzierten erhalten schöne Gewinne, z.B. Hoodies, Shirts u.a. aus dem Modegeschäft Rickmers Moden aus Wittdün. Alle Aktiven erhalten im Anschluss eine Ehrung mit Medaille und Urkunde.

Insellauf 2023 – die Sieger und Siegerinnen

Selbstverständlich sind auch Zuschauer wieder herzlich Willkommen, für das leibliche Wohl im Start/Zielbereich sorgt die AOK-Nordseeklinik, die LäuferInnen freuen sich natürlich auch über Unterstützung an der Strecke, gerne auch an den Versorgungsstationen.  Ohne Sponsoren wäre das alles so nicht möglich, wir freuen uns über die Unterstützung durch die AOK Nordseeklinik, die Föhr-Amrumer Bank, des Hotel Hüttmann****, Rickmers Moden und By the Sea.

Zum Schluss noch einmal der Hinweis für Läufer:innen aus der Region: Der Insellauf ist auch sehr gut auf Tagestour von der Region aus zu erreichen: Die Fähre fährt am Samstag um 7.15 Uhr ab Dagebüll und um 8.15 Uhr ab Föhr. Dann fährt der Bus vom Fähranleger bis zur Endstation Norddorf, Mitte. Von dort aus sind es etwa 5 Minuten zu Fuß durch das Dorf, den Strunwai (Fußgängerzone) hinunter und dann noch ca. 100 m weiter, dann ist links die Einfahrt zur AOK Nordseeklinik und dort der Insellauf nicht mehr zu übersehen! Nach der Siegerehrung ist noch Zeit, es fahren Linienbusse zurück zum Fähranleger, wo um 17.25 die letzte Fähre über Föhr zum Festland fährt.

mit sportlichen Grüßen von Amrum

Michael Hoff und das Team der AmrumTouristik

Print Friendly, PDF & Email

Über Michael Hoff

Seit 1986 in die Trauminsel verliebt, hat sich Michael Hoff, Jahrgang 1965, von Hamburg aus nach Amrum begeben, um dort im Tourismus zu arbeiten. Er lebt heute mit Frau und zwei Kindern, die hier geboren sind, in Wittdün. Bei der AmrumTouristik sind Veranstaltungen sein Spezialgebiet. Michael Hoff hat mit “Hoffis Veranstaltungstipps” eine eigene Rubrik, in der er subjektiv die anstehenden Veranstaltungen ankündigt.

schon gelesen?

Hoffis Veranstaltungstipps

Jetzt ist der Herbst da … und pünktlich dazu haben wir unseren Veranstaltungsmittelpunkt nach Innen …

Schreibe einen Kommentar

WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com