Tango – mehr als nur ein Tanz …


Willkommen Klaus-Peter Grezschke freut sich über Tango Interessierte

Einmal die Woche heißt Klaus-Peter Grezschke seine Teilnehmerinnen und Teilnehmer herzlich willkommen zu einem Anfänger-Schnupperkurs im Tango Argentino im Kurpark am Haus des Gastes.

Über die Sommermonate findet dieser ganz besondere Kurs statt, der nicht nur als Paar besucht werden kann. „Wir sind eine offene Gruppe, es können natürlich auch Einzelpersonen kommen, entweder man findet dann hier einen Partner oder beginnt die ersten Schritte des Tanzes auch alleine”, erklärt Klaus-Peter Grezschke, der schon in seiner Kindheit und Jugend in seinem Heimatdorf Brokdorf Tanzkurse besucht hat: „Getanzt habe ich schon immer gerne, vornehmlich Standarttänze und ab etwa 1985 auch halbprofessionell Tango Argentinien einer Tanzschule in Hamburg.”

Tango im Kurpark in Nebel

Als Lehrer kam Klaus-Peter Grezschke an die Öömrang Skuul und brachte neben seinen Lehrfächern auch im Privaten den Tango mit. “Vor über 20 Jahren haben Mechthild Wrede und ich den Tango Argentino nach Amrum gebracht. Wir haben damals hier die ersten Tanzkurse unterrichtet und daraus ist auch die kleine jetzige Tangogruppe hervorgegangen”, erzählt er und freut sich seine Leidenschaft jetzt auch seit drei Jahren bei seinen Anfänger-Schnupperkursen an seine „Neulinge” weiter geben zu können. “Im Kurs gebe ich eine sehr kurze Einführung in die Historie des Tango Argentino – dann gibt es verschiedene Hinweise und Übungen zur Haltung und Schrittdynamik – zu den sehr unterschiedlichen Musikrichtungen – und schließlich steht dann auch das praktische Tun und Ausprobieren (allein und auch mit Partner) im Vordergrund. Dabei geht es um die ersten Schrittmuster und das Üben der erste Figuren. Ich lege viel Wert darauf, dass die Teilnehmer von Beginn an erfahren, dass der Tango Argentino ein sehr stark improversierender Tanz ist und eine Vielzahl von freien Ausdrucksmittel und Möglichkeiten bietet – das Limit bestimmt sich eigentlich nur durch das Können der Tanzenden.”

Immer wieder Hilfestellung …

Was ist das Besondere an dem Tango Argentino, was macht ihn aus?  In diesem sehr vielfältigen Tanz, mit all seinen improvisierenden Möglichkeiten, verbinden sich zwei Menschen durch die besondere Musik und die abgestimmten Bewegungen in einem gemeinsamen Schwingen! Man sagt diese besondere Verbindung dauert nur einen… diesen Tanz lang! Alles passiert nur im Augenblick, ist nie zu wiederholen und es bleibt nur die vage Erinnerung! Vielleicht ist das auch der ganz besondere Zauber, der weltweit und wachsend so viele Menschen fasziniert!? – ein sich gemeinsam Einlassen und Fallenlassen, Verantwortung abgeben, Tiefe und auch melancholische-sinnliche Nähe!?

Heute kann man weltweit in den Städten der Welt Tango-Veranstaltungen besuchen und sich allein oder gemeinsam einen schönen Abend machen…. oder barfuß im Kurpark unter den Bäumen mit dem Rauschen des Windes sich treiben lassen und das Gefühl des Tango Argentino lernen. Wer also Lust hat dieses Gefühl und Erlebnis einmal auszuprobieren, Klaus-Peter freut sich auf Interessierte. Jetzt geht es zwar in die Herbstzeit doch auch dann ist die Weiterführung der Tangokurse geplant, bei entsprechender Nachfrage und Wetterlage auch in Räumlichkeiten, die im Amrum Aktuell veröffentlich sein werden. Auf Nachfrage können auch Einzelstunden gebucht werden. Anmeldungen bei Klaus-Peter Grezschke unter 01512-8991678

Über Kinka Tadsen

Kinka Tadsen erblickte 1972 in Hamburg das Licht der Welt. Aufgewachsen ist sie dann auf Amrum. Abitur hat sie auf Föhr gemacht und sich für eine Fotografenlehre in Bad Oldesloe entschieden. Fotografen- und Lebenserfahrung hat sie in der großen weiten Welt auf diversen Kreuzfahrtschiffen als Bordfotografin gesammelt. 2003 folgte dann die Rückkehr nach Amrum. Seit 2008 gehört sie als freie Journalistin zum Amrum-News Team.

schon gelesen?

Hoher Besuch in der Amrumer Mühle …

Die Amrumer Windmühle hatte hohen Besuch: Reinhold Dillich, der neue Präsident der Deutschen Gesellschaft für …

Schreibe einen Kommentar

WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com