Mit einem großen Auto voller Überraschungen kam Holger Peters von der Freimaurer Loge Amronia zur Waldkindergartengruppe „bütjen jongen”. Jubelnd und mit strahlenden Augen kamen die Mädchen und Jungen angerannt und halfen tatkräftig mit. „Daalang as krasinj am somrem”, lächelte Holger die Kinder an, doch nur ein paar konnten das Amrumer Friesisch „Öömrang” verstehen. „Heute haben wir Heiligabend im Sommer”, übersetzte er und die Aufregung wuchs.
Mit einem vom Strandkörbe Nebel gestifteten Bollerwagen wurden gemeinsam die Geschenke ausgeladen und an den gewünschten Wald-Ort gebracht. Alle waren gespannt und freuten sich das jeder ein Geschenk auspacken konnte. Zum Vorschein kamen Wachsmalstifte, Malblöcke, Ein Waldbuch, ganz viele verschiedene Stricke und Tampen…und das ganz große Geschenk, das war ein superleichter Fahrradanhänger, den es natürlich galt gleich zusammen zu setzen. Ein Dankeslied wurde von den Bütjen Jongen gesungen und danach gab es kein halten mehr, denn alles wurde „unter die Lupe” genommen.
Das Strahlen, Freude und die Dankbarkeit war wohl das Schönste, was Holger Peters seinen Brüdern in die Loge Ambronia mitbringen konnte. „Wir sprechen uns immer gemeinsam ab an wen unsere jährlich Spende gehen soll. Dann möchten wir nicht einfach nur einen Scheck überreichen, sondern Sachgegenstände, etwas was wirklich gebraucht wird”, erklärt Holger Peters und verabschiedet sich auf Friesisch mit „Adjis”. Schnell haben die Kinder gelernt und danken ihm mit einem „föl soonk”, zurück. So haben sie nicht nur die Freude an den Geschenken, sondern brachten auch ein paar neue Friesische Worte mit nach Hause.